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Votec VRD vs. VRC

dg87

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Hallo zusammen,

ich bin neu hier und benötige eure Unterstützung.
Eigentlich bin ich bis letztes Jahr immer nur mit einem Hardtail gefahren, hab mir das als schnelles Cross Country Bike aufgebaut.
Vor einem Jahr hab ich mir dann ein Speedbike gekauft, ein Merida Speeder 300. Zum einen brauchte ich ein Rad, mit dem ich in der Stadt fahren kann um zur Arbeit zu kommen, zum anderen wollte ich auch mal mehr auf Asphalt Touren fahren. Ich hab versucht mit dem Bike beide Welten gut bedienen zu können mit Steckschutzblechen, Steckbeleuchtung etc. Für den täglichen Bedarf ist das Rad wirklich super und auch um mal mit meiner Freundin eine Tour zu fahren. Aber irgendwie hab ich doch das Bedürfnis ein richtiges Rennrad zu haben um damit meine sportlichen und schnellen Touren zu fahren.

Komme ich zum Punkt. Eigentlich hab ich mich direkt in das Votec VRD verliebt. Aktuell gibts das reduziert von 1500€ auf 1100€. Beim weiteren Stöbern hab ich aber dann das Votec VRC gefunden. Das ist aktuell von 1600 auf 1200€ reduziert.
Soweit ich das beurteilen kann sind die Unterschiede, bis auf Alu + Carbongabel und Scheibenbremsen beim VRD und Vollcarbon beim VRC nicht so groß. Beide haben 105er Komponenten, die Laufräder sind noch unterschiedlich, da kann ich aber nicht einordnen wie groß der Unterschied ist. Das VRD wiegt ca. 9,1kg das VRC ca. 7,8kg.

Hier auch noch mal beide Räder:
https://www.bruegelmann.de/votec-vrd-black-glossyblack-matt-469453.html
https://www.bruegelmann.de/votec-vrc-carbon-udblack-glossy-469447.html



Lohnt der Aufpreis auf das VRC? Übersehe ich irgendwelche Unterschiede?
Wo ich mir noch nicht so ganz sicher bin ist die Rahmengröße. Ich bin 186, Schrittlänge etwa 92cm. Das VRD gibts noch in 58, nicht mehr in 62. Könnte das schon zu klein sein?
Danke für eure Hilfe!!
 
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Re: Votec VRD vs. VRC
Ich schwanke gerade ebenfalls zwischen den Votec Modellen (wobei ich mit dem VRX liebäugle).

Die beiden Modelle VRC und VRD unterscheiden sich auch in der Geometrie (Shimano 105er Gruppe bei der Schaltung ist identisch).

Das VRC ist ein höheres Sitzrohr und ist - je nach Rahmenhöhe - etwas gestreckter als das VRD. Man sitzt im VRC also, wie ich das Ganze interepretiere, etwas gestreckter / flacher und damit sportlicher als beim VRD. Das Ganze unterstreicht auch die Reifenbreite: VRC 25 mm vs VRD 28 und die Bremsgarnitur VRC Felgenbremse vs Scheibenbremse beim VRD.
 
So wie ich das sehe haben beide 25mm Bereitung. Das mit der Geometrie verunsichert mich dann wieder etwas, weil dann ja beide in 58 gar nicht vergleichbar sind.
 
Das mit der Geometrie verunsichert mich dann wieder etwas, weil dann ja beide in 58 gar nicht vergleichbar sind.
Anhand der Geometrietabellen sind die Rahmen eigentlich ganz gut vergleichbar ;)
Das VRD baut an der Front 25 mm höher (aufrechtere Sitzposition) und ist im Reach etwas kürzer (3 mm), durch die längeren Kettenstreben bietet es Platz für bis zu 28 mm Bereifung, der längere Radstand und etwas flachere Lenkwinkel lässt einen ruhigeren Geradeauslauf vermuten.
 
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