• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vorteile asymmetrisches einspeichen

peddarson

Aktives Mitglied
Registriert
14 April 2017
Beiträge
247
Reaktionspunkte
153
Bin gerade in der Vorbereitung für die kommende Saison. Es wird ein neuer Laufradsatz benötigt.
Dabei frage ich mich, was genau der Vorteil an asymmetrisch gefertigten Laufrädern besser sein soll?

Das einzige, was ich bisher gefunden habe, dass es am Hinterrad Speichenbrüche, wegen der großen Kassetten, vorbeugen soll. Stimmt das denn?
Ich würde trotzdem denken, dass so ein laufrad öfters nachzentriert werden muss, da die Lastverteilung recht einseitig sein müsste.

Konkret geht es um eine DT Swiss RR 411 felge.
 
Das Hinterrad ( bei Rädern mit Scheibenbremsen beide) ist asymmetrisch, weil da ja die Antriebsritzel sitzen und das Ding seitlich zu schwach wird, wenn man Links den Flansch genauso weit einrückt, wie rechts.

Und weil die rechten Speichen steiler stehen, als die linken ist die Vorspannung der Selben höchst unterschiedlich. Im Zweifel nur 40-50% links.

Eine zu geringe Vorspannung begünstigt die Totalentlastung der Speichen, was widerum der Langlebigkeit nicht gut tut.

Asymmetrische Felgen - um die geht es Dir wohl eigentlich), also Felgen die die Speichenlöcher nicht in der Mitte,sondern leicht nach einer Seite versetzt haben ( meist 2,5-3mm, manchmal 1,5mm) sind ein Mittel gegen die tarke Asymmetrie der vorspannung. Durch die Veränderung des Speichenwinkels ( die stehen nun rechts etwas flacher ) kann die auch die Vorspannung links und rechts angeglichen werden, bzw. wird links relativ erhöht.
 
Danke, das war mal recht aufschlussreich. Denn mit diesem Marketinggeschwätz a la "modernste Technik" kann man ziemlich wenig anfangen.

Es wird auch ein Satz mit Scheibenbremsen geben. Nur mal gucken, ob mit 24 oder 28 Speichen.
Rein vom Systemgewicht sollte die 24er Version locker reichen (etwa 82kg (+/-2kg Körpergewicht).
Sollte aber auch leichtes Gepäck für Wochenendkurztrips halten können.
 
Asymmetrische Felgen sind nichts Neues. Mit den 11-fach Naben werden sie ( oder andere Maßnahmen) nur verhältnismäßig wichtiger.

Für den Einsatz würde ich mir das noch einemal überlegen: 24 Speichen halte ich für zu wenige bei den Anforderungen. 28/32 oder gleich beide mit 32 Speichen nicht zu dünne Speichen sind sinnvoller. Beim Bremsen über die Nabe geht das komplette Systemgewicht in die Speichen.

Die Felgen sind ziemlich leicht und geben unter dem Gewicht noch ein wenig nach. Auch das läßt die noch ein wenig mehr arbeiten.
 
Asymmetrische Felgen sind nichts Neues. Mit den 11-fach Naben werden sie ( oder andere Maßnahmen) nur verhältnismäßig wichtiger.

Für den Einsatz würde ich mir das noch einemal überlegen: 24 Speichen halte ich für zu wenige bei den Anforderungen. 28/32 oder gleich beide mit 32 Speichen nicht zu dünne Speichen sind sinnvoller. Beim Bremsen über die Nabe geht das komplette Systemgewicht in die Speichen.

Die Felgen sind ziemlich leicht und geben unter dem Gewicht noch ein wenig nach. Auch das läßt die noch ein wenig mehr arbeiten.
Warum? Die Räder sind bis 110kg systemgewicht freigegeben.
Wochendtrip heißt bei mir in der Regel auch nur Rucksack und vorn ein kleiner packsack...
 
"Freigegeben" ? Das ist so nicht richtig. Ich meine auch bei DT steht im "Kleingedruckten", dass man ab 85kg die Laufräder des Öfteren überprüfen lassen soll.

Maximal-Gewichte habe lediglich die Aussagekraft, dass die Laufräder eine Weile halten, dass die Felgen im Verbund den Anforderungen gewachsen sind, dass bei Überschreitung keine Gewährleistung übernommen wird, aber eben auch, dass sie Einsatzspezifisch gelten, also im Zweifel nur für ein Rennen, gelegentliche Verwendung oder wie auch immer.

Wie lange die Dinger halten steht dort nicht, genauso wenig, dass generell jegliche Benutzung natürlich Konsequenten zeitigt.

Wenn Du mit Scheibe bremst, werden bei jeder Bremsung die Hälfte der Speichen um den vollen Betrag des beschleungten Systemgewichtes entlastet. Und je weniger, desto höher jede Einzelne.
Du hast sowohl die Möglichkeit, dass sich bei zu hoher Entlastung die Speichen nach und nach lockern, als auch dass je höher und häufiger die "Schwingbelastung" ist, desto eher der Exitus einer oder mehrerer Speichen zu beklagen wäre.

Also das kann man auch mit nur 24 Speichen und weniger machen, hat aber im Zweifel mehr am Laufrad zu tun.

Umgekehrt: was versprichst Du Dir davon, die Speichenanzahl zu minimieren?
 
Wenn du 24 Speichen willst, nimm sie doch.....und nachher hier nicht meckern.
ICH wurde minimal 28/28 nehmen.
Meine Antwort war nicht ganz vollständig. Wollte eher wissen, warum 28 nicht ausreichen.
Nach dem ganzen input habe ich mich von der 24er Variante sowieso schon verabschiedet.

Und gemeckert wird nicht... Dazu bin ich noch nicht Rentner genug [emoji16]
 
Zurück
Oben Unten