• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

DT-Swiss Ersatz-Speiche einspeichen

Paul Grundi

Neuer Benutzer
Registriert
7 Oktober 2023
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Moin, Ich hab noch einen Laufradsatz von DT-Swiss (PR 1400 DICUT OXIC). Allerdings ist nach einem Unfall, durch einen starken Aufprall eine Speiche am Hinterrad gebrochen. Der Rest ist zum Glück noch heile. Jetzt bietet DT-Swiss im Shop an, die Speiche einzeln nachzukaufen. Das ist gut, aber ich hab keine Ahnung wie man das wechselt.

Und ich habe gehört, dass wenn man selber eine Carbon-Speiche wechselt, man die genaue Spannung nicht trifft, sodass es die Gefahr gibt, dass nach und nach weitere Speichen brechen.

In wie fern stimmt das? Kann ich die Speiche trotzdem normal wechseln oder brechen dann weitere Speichen?

Danke schonmal!

ps: Tut mir leid, von Laufrädern hab ich keine Ahnung.
 

Anzeige

Re: DT-Swiss Ersatz-Speiche einspeichen
Das sind doch Stahlspeichen, Messerspeichen um genau zu sein (ich habe den Laufradsatz auch). Der Wechsel der Speiche ist eigentlich relativ einfach. Wenn Du (nach eigenem Bekunden) aber keine Ahnung hast, dann lass das lieber in der Werkstatt machen. Eigentlich müsste man nur die neue Speiche so weit spannen, bis das Laufrad wieder grade ist. Aber: Wenn eine Speiche durch einen Aufprall bricht, dann haben da große Kräfte gewirkt und es ist sehr wahrscheinlich, dass die Felge verzogen ist. Das so wieder gerade zu biegen, dass im gesamten Rad wieder eine mehr oder weniger gleich hohe Speichenspannung herrscht, ist nicht ganz trivial, aber zwingend notwendig, wenn das Rad wieder dauerhaft stabil sein und rund laufen soll. Im schlimmsten Fall ist die Felge sogar so sehr kaltverformt, dass das eben nicht mehr möglich ist (glaube ich eher nicht und hoffe ich für Dich natürlich nicht).
 
Einbauen, gleiche Spannung herstellen und dann zentrieren.
 
Und ich dachte das seien Carbon-Speichen🤦😅 (Habe die Laufräder nicht selber gekauft).

OK, danke für die Antwort! Dann werde ich demnächst zum Händler fahren.
 
Zurück
Oben Unten