• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Vorsicht bei Katzen!!!

AW: Vorsicht bei Katzen!!!

Mir hat vor drei Wochen ein blöder Kater an's Zeitfahrrad gepinkelt :mad:

Den kontaminierten Bereich sieht man immer noch auf dem Reifen und der läßt sich auch nicht wegschrubben. Sollte ich den Reifen vorsichtshalber lieber wechseln, was meint Ihr?

Das wird dir dann jetzt wohl häufiger passieren, weil ja alle anderen Kater das auch riechen und sofort erstmal ne neue eigene Marke drauf setzen!
Das hatte ich mal an einem Zelt mit Hunden. Da wurde dann auch immer mal wieder neu markiert.:(

Anzeige

Re: Vorsicht bei Katzen!!!

...
@Sachensentour: Es ist auch in der Regel nicht möglich, einen Unfallflüchtigen zu ermitteln, wenn man schwer verletzt im Graben liegt. Wir sind uns aber doch einig, daß er trotzdem haftet oder?

Ja schon. Allerdings hat der Unfallflüchtige Personalien und i. d. R. ein KFZ mit Nummernschild. Wer will im Nachhinein sagen welche Katze es genau war, diese aufspüren und den Halter ermitteln?

Mir hat vor drei Wochen ein blöder Kater an's Zeitfahrrad gepinkelt :mad:

Den kontaminierten Bereich sieht man immer noch auf dem Reifen und der läßt sich auch nicht wegschrubben. Sollte ich den Reifen vorsichtshalber lieber wechseln, was meint Ihr?

Hast Du schon mal Weihwasser probiert? :cool: Damit geht doch sonst alles weg ;)

Es ließ sich sogar der Bauer ermitteln, dem die Katze gehörte. Doch leider besteht ausgerechnet bei Katzen kein Versicherungsrecht oder -schutz. Alles, ob Hund, Wellensittich oder Wiesel, nur keine Katzen. Auf dem Schaden von 800 Euro bin ich selbst sitzen geblieben.
§833 gilt für sämtliche Viecher. Da diese Katze aber für einen Bauern die Mäuse fängt, entfällt die Haftpflicht. Die Katze war ein Profi. :rolleyes:

Hast Du schon mal Weihwasser probiert? :cool: Damit geht doch sonst alles weg ;)

Ich hab' nicht mehr viel, nur noch ein Fläschchen: :o

1021_01.jpg

§833 gilt für sämtliche Viecher. Da diese Katze aber für einen Bauern die Mäuse fängt, entfällt die Haftpflicht. Die Katze war ein Profi. :rolleyes:

Da machst du es dir aber etwas zu einfach! Zunächst gibt es noch nicht einmal eine klare Aussage, ob die Katze ein "Luxustier" oder ein Nutztier ist. Da sind sich die Juristen teilweise uneinig, bzw. kommt das auf den konkreten Einzelfall an.
Dann sollten wir noch den Absatz "...und entweder der Tierhalter bei der Beaufsichtigung des Tieres die im Verkehr erforderliche Sorgfalt beobachtet oder der Schaden auch bei Anwendung dieser Sorgfalt entstanden sein würde."...nicht vergessen!

Verfl.... das brennt. Natürlich kann ich nicht schlafen und es wird schon Morgen. Die ganze rechte Seite, Knie, Oberschenkel, Hintern, Rücken, Schulter, Ellbogen - böse aufgeschürft. Humpeln funktioniert nur vorsichtig.

Am Ende meiner Lieblingsabfahrt auf der Abendrunde. Zum Glück nicht vorher, aber dort war ich immer noch ordentlich schnell. Das Kätzchen muss sich im Gestrüpp versteckt haben, habe es gar nicht losrennen sehen. Wie aus der Kanone geschossen!

Die Bilder habe ich noch im Kopf, wie im Film. Leider nur die absolut unwichtigen Stellen des Films: wie meine Brille davon fliegt und sich in zwei Teile trennt, das Trottoir mit der abgeflachten Stelle, wo ich halb raufgerutscht bin. Das Gefühl, als ich merkte, jetzt geschieht es.

Darum kann ich gar nicht sagen, wie es abgelaufen ist. Erst meinte ich, über das Tier drübergefahren zu sein. Aber jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher. Vielleicht war’s ein rosa Elefant? Zu sehen war jedenfalls nichts mehr. Warum bin überhaupt gestürzt? Ich habe den Eindruck, fast hätte ich es geschafft, nicht hinzufallen. Aber nein - so ein Dreck!

Wahrscheinlich habe ich beim stürzen ziemlich geschrien, jedenfalls kamen die Bewohner des Hauses an der Strasse, um mir zu helfen. Auch der Autofahrer, der wenige Momente nach dem Sturz angefahren kam, hielt an. Alle waren sehr freundlich und hilfsbereit. Die Hausbewohner wollten mich auch nicht auf dem RR nach Hause fahren lassen. Sie fanden mich "etwas bleich". Mein RR machte auch keinen guten Eindruck mehr. Sie haben mich und das RR im Auto nach Hause gebracht. Nicht mal über Blutflecken auf dem Autositz haben sie sich gesorgt. Vielen Dank! :daumen: :daumen: :daumen:

Zu Hause dann die unangenehme Prozedur. Argh! Trotz Hilfe hat es enorm viel Zeit gebraucht, bis ich endlich ohne zu tropfen vor dem Fernseher sitzen konnte, um die Aufzeichnung der Tour de Suisse zu gucken. :D Gut gemacht, Fränk Schleck! :daumen:

Ja schon. Allerdings hat der Unfallflüchtige Personalien und i. d. R. ein KFZ mit Nummernschild. Wer will im Nachhinein sagen welche Katze es genau war, diese aufspüren und den Halter ermitteln?

DNS-Analysen der ausgerissenen Haare bzw Blutspritzer an den Speichen/Kettenblättern!

Sie haben mich und das RR im Auto nach Hause gebracht. Nicht mal über Blutflecken auf dem Autositz haben sie sich gesorgt. Vielen Dank! :daumen: :daumen: :daumen:

Gute Besserung. Schürfwunden sind fies, tun scheisse weh und man hat schnell ne Entzündung drin. Tut mir ja schon vom Lesen weh. :eek:

Du kannst da ja die Tage mal bei den netten Leuten anfragen, ob die Flecken rausgegangen sind, oder ob du ein paar Euro für ne professionelle Sitzreinigung besteuern kannst. :)

Gute Besserung. Schürfwunden sind fies, tun scheisse weh und man hat schnell ne Entzündung drin. Tut mir ja schon vom Lesen weh. :eek:
Danke. Die Pflege der Schürfwunden überlasse ich mittlerweile Profis. Erstaunlich schmerzlose Sache im Vergleich zum meinem do it yourself. Dafür schmerzt der eine oder andere Muskel im rechten Bein. Die kleinste falsche Bewegung wird brutal bestraft. :mad: Hinlegen und aufstehen sind eine echte Herausforderung, das Liegen selbst ist auch nicht besonders angenehm.

Du kannst da ja die Tage mal bei den netten Leuten anfragen, ob die Flecken rausgegangen sind, oder ob du ein paar Euro für ne professionelle Sitzreinigung besteuern kannst. :)
Ich hoffe, dass ich es doch noch ohne nennenswerte Flecken zu machen geschafft habe. Ich weiss nicht, ob ich mich bei ihnen nochmals blicken lassen soll. Es könnte sein, dass es ja doch ihr eigene Katze war, die ich eventuell überrollt habe könnte. Lieber nicht fragen. ;)

In der Schweiz haftet ein Katzenhalter übrigens nicht für solche Vorfälle. Die Beaufsichtigungspflicht gilt nicht als verletzt, da ohnehin schwer möglich bei freilebenden Hauskatzen. Ausserdem muss man sich um das angefahrene und verletzte Tier kümmern. Da kann man froh sein, wenn man nicht noch eine halbtote Katze in der Trikottasche zum Tierarzt fahren muss. :D

Hi,

ich bin heut morgen auf dem Weg zu einer Ausfahrt mit ein paar freunden von einer Katze überrascht worden.
In einer ziemlich weitläufigen Kurve ( ich hatte vllt. 30km/h drauf) sprang mir diese direkt vor den lenker...
Leider musste ich mir dann eingestehn: da machste Nichts mehr...
Bevor ich bemerkt hatte was da auf mich zusprang war ich schon draufgerauscht!
Ich bin dann etwas unsanft über den Lenker abgestiegen und ein wenig weitergerutscht. Resultat aus der Begegnung:

Vorderes Laufrad Krumm, komplette Rennradmontur zerrissen, Schaltauge abgerissen und mein linkes Bein schmerzt endlos und ist mit schürfwunden übersäht...

Die Katze ist allerdings weitergelaufen... frechheit!! ;)

Die Katze ist allerdings weitergelaufen... frechheit!! ;)

Die Katze ist ein Schwein.....tz tz tz einfach so weiterlaufen :eek:

Aber recht hast du, ich habe das schon 2 x erlebt und habe jedesmal haarscharf noch Glück gehabt. Katzen springen beim Schreck irgendwie unkontrolliert los und laufen dir ggf. direkt ins Rad anstatt weg davon...
da ist wirklich Vorsicht geboten, nur wie soll man da denn aufpassen???

Gruss Horst

Auf meinen Wegen kreuzen früh morgens immer Hasen. Die schlagen ihre Haken ja auch in die dämlichsten Richtungen...

Aufpassen ist ja Schön und Gut,
aber in dem Falle war echt nichts mehr möglich, die +-10 cm die man in der Kurvenlage ausweichen kann helfen da auch nichts mehr.
Hasen sind auch ganz ekelhaft, hab ich aber zum glück noch keine (beinahe)Kollisionen mit gehabt.
Naja, hab mich mittlerweile vom Schock erholt und schon son bisl am Rad geschraubt. Die Kosten bleiben glücklicherweise noch recht übersichtlich. Bin echt froh, wenn ich überleg was mir hätte passieren können, da bin ich noch recht glimpflich weggekommen.

Hilft zwar nur bei immer wieder gefahrenen Strecken, aber da weiß ich mittlerweile einigermaßen genau, wann und wo mit Auftreten von Katzen zu rechnen ist.

Kann auch sein, dass ich eh vorsichtiger fahre, weil ich selber Dosenöffner bin.

Bei den Katzen gibt's eben auch die etwas langsamen, nicht besonders hellen oder zu schreckhaften Reaktionen neigenden Exemplare.;) Will damit sagen: nicht alle Katzen sind so doof - und wenn sich mal eine vors Vorderrad stürzt, dann ist das im Prinzip schon natürliche Auslese in Aktion.:D Es gibt aber noch andere Tiere die einem vors Rad laufen können, ich hatte es auch schon mit Füchsen, Hunden, Rehen usw. zu tun - bis jetzt ist aber zum Glück nichts passiert, beide Seiten sind immer mit dem Schrecken davon gekommen.
Kürzlich habe ich auf einer abendlichen Ausfahrt mitten auf einer einsamen Straße einen jungen Kater sitzen sehen, welcher angestrengt in die andere Richtung schaute. Ich habe dann aus 20 oder 30 Metern "Laut" gegeben und der Bursche hat sich endlich rumgedreht und sich getrollt. Man sollte versuchen die Tiere nicht zu erschrecken oder zu verjagen, es reicht schon, wenn sie einen bemerken.

Ami-"Katzenversteher;)"-go

Zurück