• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vorsicht bei Katzen!!!

AW: Vorsicht bei Katzen!!!

Moin moin,

auf dem Nachhauseweg vom Werk hatte ich ein ähnliches Erlebnis: Wenige Meter vor mir im hohen Gras reckte sich erschrocken ein Kopf bevor das Vieh mir genau unter die Räder lief. Als ich etwa vier Meter vor meinem Rad aufwachte, wunderte ich mich allerdings schon, wie die Katze es geschafft haben muss, in zwei Teilen das Weite zu suchen. Jedenfalls war von Ihr nichts zu sehen.
Es ließ sich sogar der Bauer ermitteln, dem die Katze gehörte. Doch leider besteht ausgerechnet bei Katzen kein Versicherungsrecht oder -schutz. Alles, ob Hund, Wellensittich oder Wiesel, nur keine Katzen. Auf dem Schaden von 800 Euro bin ich selbst sitzen geblieben. Seitdem habe ich eine Klingel fest am Lenker installiert.

Etwa zeitgleich stolperte ein Nachbar mit seinem Motorroller über einen Stubentiger. Ich habe selten jemanden mit so vielen Knochenbrüchen in den Armen und Händen gesehen ... :(

Was mir um diese Jahreszeit relativ oft passiert, ist der Feindflug dicker und leider nicht so wohlschmeckender Maikäfer ...

Schönen Gruß,
TJ

Anzeige

Re: Vorsicht bei Katzen!!!

maikäfer sind ein echtes argument für helme, fällt mir da grad ein.

kühe mag ich auch besonders. man sieht sie zwar schon von weitem, aber alles gehampel, geklingel bringt ja doch nichts. auf die schneidfähigkeiten meiner laufräder möchte ich hier dann auch nicht vertrauen.

Maikäfer sind eher ein echtes ARgument dafür, beim Fahren nicht den Mund aufzumachen. Schmecken scheusslich die Biester

Übrigens, es gibt sowas wie ein Halterhaftung auch für Haustiere.

Maikäfer sind eher ein echtes ARgument dafür, beim Fahren nicht den Mund aufzumachen. Schmecken scheusslich die Biester

Übrigens, es gibt sowas wie ein Halterhaftung auch für Haustiere.
mh, meine uroma hat früher immer maikäfersuppe gemacht...bin aber nie in den genuss gekommen.

und für ne halterhaftung müsste die katze ja auch erstmal registriert sein...was sie ja nicht zwingend sein müssen.

Hatte auch schon die ein oder andere Begegnung mit Katzen,Hunden oder auch Enten. Bisher aber immer alles soweit gut ausgegangen und das nicht nur auf meiner Seite.
Aber es stimmt wenn ich sage, dass diese nach Murphys Law immer im letzten Moment auf die Straße laufen :D

Bei Katzen hilft bellen, die wissen dann genau in welche Richtung sie NICHT dürfen :p

maikäfer sind ein echtes argument für helme, fällt mir da grad ein.

kühe mag ich auch besonders. man sieht sie zwar schon von weitem, aber alles gehampel, geklingel bringt ja doch nichts. auf die schneidfähigkeiten meiner laufräder möchte ich hier dann auch nicht vertrauen.

Und vor allem für ne Brille!

Moin,

da hast Du recht - für alle Haustiere bis auf Katzen ... leider

Gruß, TJ

Blödsinn, Tier ist Tier und Halterhaftung ist Halterhaftung. Mag sein, daß es dafür keine Versicherung gibt, ändert aber nix daran, daß der zahlt dem es gehört. Egal ob Katze, Hamster oder Komodowaran.

Moin Advent,

Blödsinn, Tier ist Tier und Halterhaftung ist Halterhaftung. Mag sein, daß es dafür keine Versicherung gibt, ändert aber nix daran, daß der zahlt dem es gehört. Egal ob Katze, Hamster oder Komodowaran.

so ein Mist. Hätte ich doch nur auf Dich gehört und nicht auf Polizei, Verkehrsanwalt, ADAC und Verbraucherschutz ...

Weiss ich nicht, frag ihn wie ers gemacht hat:

Das ist aber eben i. d. R. nicht möglich und deshalb wird das wohl bei Katzen auch ausgeschlossen sein. Hier auf dem Dorf rennen ungefähr allein 100 schwarze Katzen pro qkm rum... wer soll da sicher sagen können welche wem gehört und wie viele niemanden gehören. In der Stadt gibt es dann im Verhältnis noch mehr Streuner.

Tatsächlich ist nach Aussehen der Katze aufgrund meiner Beschreibung gefahndet worden. Da die Katze selbst unauffindbar blieb, ist das ganze mit einer Restunsicherheit behaftet - genung Unsicherheit, um den Halter zu entlasten.
Und was die Haftung für den von einer Katze verursachten Schaden angeht, kommt es auf die Art des Schadens, Ort, sowie zuständiger Gerichtsbereich an. Da das ganze auf einem Wirtschaftsweg in einer "Agrarlandschaft" passiert ist, sehen die Chancen des Leidtragenden übel aus.

Gruß,
TJ

Mir hat vor drei Wochen ein blöder Kater an's Zeitfahrrad gepinkelt :mad:

Den kontaminierten Bereich sieht man immer noch auf dem Reifen und der läßt sich auch nicht wegschrubben. Sollte ich den Reifen vorsichtshalber lieber wechseln, was meint Ihr?

Den kontaminierten Bereich sieht man immer noch auf dem Reifen und der läßt sich auch nicht wegschrubben. Sollte ich den Reifen vorsichtshalber lieber wechseln, was meint Ihr?

Aha, eine Markierung!
Da musst Du selber ordentlich drüberpinkeln, um Deinen Eigentumsanspruch wiederherzustellen...:rolleyes:

Moin Advent,

so ein Mist. Hätte ich doch nur auf Dich gehört und nicht auf Polizei, Verkehrsanwalt, ADAC und Verbraucherschutz ...

Du kannst auch auf Oma, den Postboten und Hans Meiser hören, es ändert nichts an der Existenz der Gefährdungshaftung, welcher bei Tieren in §833 BGB geregelt ist. Sollte aber dieser demächst geändert werden und dann so lauten:

Der Halter haftet für Schäden durch Hunde, Meerschweinchen, Würgeschlangen, Raptoren und freilaufende Wollmilchsäue, jedoch nicht fü Katzen

Nehme ich sofort alles zurück. Bis dahin würde mich die Rechtsgrundlage interessieren, auf die Du Deine Behauptung stützt.

@Sachensentour: Es ist auch in der Regel nicht möglich, einen Unfallflüchtigen zu ermitteln, wenn man schwer verletzt im Graben liegt. Wir sind uns aber doch einig, daß er trotzdem haftet oder?

@Erbsenzähler

verkauf sofort das ganze Rad! ansonsten kontaminierst du die ganze Nachbarschaft bei jeder radumdrehung! :floet:

Du kannst auch auf Oma, den Postboten und Hans Meiser hören, es ändert nichts an der Existenz der Gefährdungshaftung, welcher bei Tieren in §833 BGB geregelt ist. Sollte aber dieser demächst geändert werden und dann so lauten:

Nehme ich sofort alles zurück. Bis dahin würde mich die Rechtsgrundlage interessieren, auf die Du Deine Behauptung stützt.

@Sachensentour: Es ist auch in der Regel nicht möglich, einen Unfallflüchtigen zu ermitteln, wenn man schwer verletzt im Graben liegt. Wir sind uns aber doch einig, daß er trotzdem haftet oder?[/QUOTE]

das ist natürlich quatsch, haften tut er nur wenn er ermittelt werden kann. ;):D

Zurück