• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vorraussetzung Gravel Rennen

krissilovesmadurai

Neuer Benutzer
Hey!
Ich würde gerne an einem Gravelrennen teilnehmen, bin mir aber nicht sicher, ob ich die Vorraussetzungen erfülle.
Ich bin gestern allein mit Gepäck 180 km, 1200 hm mit einem Durchschnitt von 25 gefahren. Reicht das um nicht als allerletzte im Ziel einzufahren oder sollte ich noch mehr trainieren?

Danke!

Anzeige

Re: Vorraussetzung Gravel Rennen
Ernst gemeinte Frage? Die großen Veranstaltungen sind Jedermann-Events, da fährt der große Teil einfach mit und kommt an. Wer mit Gepäck allein 180km in 25er Schnitt fährt kann so schlecht nicht sein.

OT: ist doch nicht wieder so ein 2025er Hobby? Neu anmelden und mit tollen Zahlen um sich werfen?

Ich glaube die Herausforderung liegt darin, diese Leistung ein paar Tage hintereinander abzurufen.

Mit „Gravelrennen“ meinst du Bikepacking-Event?

Es kommt darauf an, was DU daraus machst und welchen Anspruch du selbst hast. Die "üblichen" Gravelrennen im deutschsprachigen Raum (ich meine nicht Gravelevents/Gravelwanderfahrt) also wirklich mit offiziellen und ausgeschriebenen Renncharakter sind häufig mit 60km, 120 oder 150km angesetzt. Hier geht es schon "zur Sache" und das muss dir vorher bewusst sein und DU musst dir ein Ziel setzen was du in der jeweiligen Kategorie fahren willst/kannst bzw. das Rennen angehen willst. Durch die losgelassene Meute fühlt man sich animiert ebenfalls mitzugehen und merkt dann viel spät, dass man bereits am Anschlag ist und vielleicht noch 142km vor sich hat. Also mach dir einen Plan was du z.Bsp. pro Runde oder km fahren willst. Als Orientierung hast du deine 25km/h. Kontrolliere stetig ob du drüber gehen kannst und dich gut dabei fühlst oder eher drunter und konstant fährst mit einigen Spitzen. Kommt jetzt die Strecke ins Spiel. Fahre dein Tempo und fahre deine Leistung! Suche dir einen Mitfahrer oder passende Gruppe bei langen Strecken. Am Ende hast du dein persönliches Ergebnis.

Ich bin nicht sicher ob Du noch hier antworten musst? Neu angemeldet, mit tollen Zahlen um sich geworfen, dann eine Frage stellen die so Laienhaft ist, dann abgetaucht, ich weiss nicht.
Es handeln sich um eine Sie (nach der Schreibweise "als Allerletzte") und sorry, 180km Alleinfahrt mit Gepäck, dann einen 25er Schnitt, kenne nicht viele Ladies die das tun.

Zurück