• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vorderradflattern ab 60Km/h

x_merlin_x

Neuer Benutzer
Registriert
13 Februar 2008
Beiträge
50
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Hallo beisammen,

bei meiner ersten großen Ausfahrt bin ich den Spitzingsattel runtergefahren und bei etwa 60Km/h musste ich abbremsen weil ich das Gefühl hatte das Rennrad ab da nicht mehr unter Kontrolle zu haben. Der Lenker fühlte sich ab da flattrig an. Die Hände hatte ich unten in geduckter Haltung. Der Renner ist neu, also am Material dürfte es nicht liegen. Mit dem MTB bin ich schon schneller gefahren als 60, aber das MTB ist viel stabieler und irgendwie laufruhiger.
Wird das mit der Zeit besser? Übung macht den Meiser, oder?! :-)
Ist es evtl. vorteilhafter die Hände auf den Bremshebeln zu lassen statt unten?
Wie schnell seit ihr so mit Vmax?

Beste Grüße,

Merlin
 
AW: Vorderradflattern ab 60Km/h

Also eigentlich ist das Cube in der Beziehung recht gutmütig, im Vergleich zu anderen Rennrädern.

Wie lang ist dein Vorbau? Manchmal liegt es daran: Je kürzer, desto instabiler.

Ein bisschen Gewöhnung wird aber sicher auch dabei sein, die schmalen Reifen und die recht direkte Lenkung sind doch etwas anders, als beim Mountainbike.

Die Lenkerhaltung ist geschmackssache, ich fühle mich am Unterlenker auch etwas unwohl. weil ich es nicht gewöhnt bin. Einfach ausprobieren.
 
AW: Vorderradflattern ab 60Km/h

Hab bei meinem Focus das selbe Problem, nur am Hinterrad

ich dacht anfangs vll sind die Bremsen hinten zu nah an der Felgenflanke...des wars oba ned...

wisst ihr Abhilfe
 
AW: Vorderradflattern ab 60Km/h

Das kann vielleicht das vom Motorrad bekannte Lenkerflattern -"Shimmy" - sein. Dort kommt das so um die 70, je nach Maschine.
Beim Fahrrad gibts das auch, nur fährt selten ein Radler so schnell.
Wenn das Steuerlager richtig eingestellt ist und alle anderen Teile fest montiert sind, der Reifendruck und die Lauffläche stimmen, wird sich das Rad nicht gefährlich aufschaukeln, sondern stabil weiter geradeaus rollen. Theoretisch sogar dann, wenn man mit "Shimmy" freihändig fahren würde. Ich würde es aber auch dem RR nicht tun.
Auf dem Motorrad habe ich das schon probiert. Es fühlt sich zwar grausam am, ist aber nicht gefährlich.
Sofortige Abhilfe schafft mehr Gewicht auf dem Vorderrad und den Lenker locker führen.

Gruß,

Bodybulider
 
AW: Vorderradflattern ab 60Km/h

Bei Deinem Cube sollte das wohl kaum am Rahmen liegen.

Ich würde auch mal den Steuersatz auf Spiel prüfen. Vorderradbremse anziehen und vor/zurück ziehen. Merkt man auch ohne Übung sofort, wenn da was lose ist.

Meine Alurennner waren bisher auch jenseits der 80 immer sehr fahrstabil, bei über 100 flattert dann eher mein Herz als der Rahmen. ;)
 
AW: Vorderradflattern ab 60Km/h

So ein Flattern hatte ich bis jetzt auch zweimal.
Erstes Mal war der Luftdruck zu niedrig!
Zweites Mal war die Nabe minimal zu locker eingestellt (Konusnabe).
 
AW: Vorderradflattern ab 60Km/h

Das kann vielleicht das vom Motorrad bekannte Lenkerflattern -"Shimmy" - sein. Dort kommt das so um die 70, je nach Maschine.

Ja das ist harmlos. Hier im Film bei 00:48 gucken: :D
[YT="bike crashes"]CjnxLd7M4bA[/YT]

Also mein RR kennt das nicht, wenigstens nicht bis 90km/h (für mehr fehlt mir der passende Hügel). Bei billigeren RR, sprich schwereren, soll es aber sowieso weniger häufig sein.

Das mit dem losen Steuersatz wird immer wieder genannt. Ich glaube, das stimmt nicht, im Gegenteil. Ich bin solche Geschwindigkeiten auch schon mit losem Steuersatz gefahren. Ja ich weiss...:spinner:

Ich würde mal versuchen, den Lenker möglichst locker zu lassen und mir eine Abfahrt suchen, bei der ich schnell über diesen Geschwindigkeitsbereich hinauskomme. Ich kann mir vorstellen, dass man den Lenker gerne anfängt zu "würgen", sobald das Flattern anfängt. Das verschlimmert die Sache vielleicht.

Bei schnelleren Abfahrten bin ich immer in Unterlenkerposition, alleine schon wegen dem Luftwiderstand. Meistens habe ich meinen Schwerpunkt etwa über dem Tretlager und nehme etwas Gewicht vom Sattel. Extra Gewicht aufs Vorderrad gibt’s erst durchs Bremsen vor der nächsten Kurve. Aber auch wenn ich es anders mache, flattert zum Glück nichts. Ich würde aber gerne mal so ein Flatterrad ausprobieren, nur aus Neugierde.
 
AW: Vorderradflattern ab 60Km/h

Ich hatte das Problem mal mit dem MTB, ich glaube damals so bei Geschwindigkeiten zwischen 55 und 60 km/h.
Da hat mir ein Wechsel des Manteltyps weitergeholfen. Dann hatte ich die Probleme nicht mehr.
Inspiriert bei der Lösung wurde ich durch ein Motorradmagazin im TV, in dem über "Shimmy" berichtet und gesagt wurde, dass der Wechsel auf einen anderen Pneu da Abhilfe schaffen kann.

In wie fern das auch auf das RR übertragbar ist, weiss ich allerdings nicht.
 
AW: Vorderradflattern ab 60Km/h

Steuersatz lose
Laufrad nicht richtig zentriert
Unwucht im Laufrad oder im Reifen (Wasser in der Felge, Speichenmagnet falsch montiert, Knick im Schlauch usw...)
Schnellspanner prüfen

Bin mir eigentlich sicher, dass da was nicht stimmt.
Für NORMAL .. halte ich das bei einem einigermaßen ordendlichen Rad nicht.
 
AW: Vorderradflattern ab 60Km/h

Hallo zusammen!

Ich hatte auch mit dem "Flattern" des Vorderrades bei Abfahrten zu kämpfen (jedoch schon bei niedrigeren Geschwindigkeiten). Hatte die Hände dabei auch immer am Unterlenker, bis ich meinem Fahrradhändler davon berichtet habe. Der hat mir gesagt, ich solle es einfach mal probieren, die Hände oben am Brems/Schalthebel zu lassen. Dabei noch die Unterarme auf dem Lenker "ablegen", Hintern nach hinten geschoben: Und seitdem in der Tat kein Flattern mehr.

Das ich ab 50km/h Schiss habe ist eine andere Sache, die weder mit dem Fahrrad noch mit der Fahrtechnik zusammenhängt ;-)!

Viele Grüße
 
AW: Vorderradflattern ab 60Km/h

das liegt m.M. eher an den laufrädern als am rahmen...
hatte das mal bei ca tempo 80-85...
danach mal zum schrauber.räder neu zentriert. berg wieder hoch und nochmal runter..da wars weg.minimaler höhen oder seitrenschlag den man so ohne zentrierständer evtl nicht sieht,kann schon reichen.
ein kollege von mir hat das problem mal gehabt als er mit pannenschutzflüssigkeit gefahren sit.da liefs auch irgendwie unrund...

aber wenn du mal drauf kommst was der grund ist bei dir dan bitte hier rein damit !!!
 
AW: Vorderradflattern ab 60Km/h

Bis 93 km/h hab ich das auch noch nicht gehabt. Das war bisher meine Vmax - Rad: Stevens Izoard, Felge CXP33 32 Speichen auf Campa Naben, FSA Steuersatz. Haltung: Untenlenker, geduckt, aber die Oberschenkel nicht am Oberrohr gepresst.

Je höher das Tempo, desto ruhiger wurde das VR übrigens.
 
AW: Vorderradflattern ab 60Km/h

ich würde vom kopfsteinpflaster runter und ne asphaltierte abfahrt suchen harharhar


nein.. im ernst...... ich glaube, das mancha alugabeln zum aufschwingen neigen.... ich hab da auch so einen speziellen fall.. :)
 
AW: Vorderradflattern ab 60Km/h

Das darf wirklich nicht sein, es sei denn Du hättest über 100kg, aber auch dann nicht. :eek: Ich kann mir auch nur vorstellen, dass Steuersatz, Luftdruck (eher unwahrscheinlich) oder Laufrad (Seitenschlag) das Problem sind. Ich würde der Reihe nach vorgehen und alles ausprobieren.
Auch ohne Oberschenkeldruck läuft mein Rad bis 98 km/h wie auf Schienen, dann endet mein Mut. :eyes:
 
AW: Vorderradflattern ab 60Km/h

jo... ist ne Carbongabel. Denke ich war einfach noch zu unerfahren. Werd mal sehen ob das besser wird und hier mal ne neue VMax posten :-) Muss sagen das mir onehin bei 60 und den dünnen Rädern die Düse ging!
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
8
Aufrufe
2K
vanillefresser
V
Zurück