• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vorderradflattern ab 60Km/h

Achwas, und was findest du daran nicht vernünftig? Darfst schon genauer werden und dein für mich absolut gefährliches Bremsverhalten auch mal näher erläutern, oder magst du nicht?
Um evtl Altzheimer vorzubeugen weil du ja nie vom Bremsen gesprochen hast hier noch mal deine Äusserung: "....nehme etwas Gewicht vom Sattel. Extra Gewicht aufs Vorderrad gibt’s erst durchs Bremsen vor der nächsten Kurve."

Der Satz „Meistens habe ich meinen Schwerpunkt etwa über dem Tretlager und nehme etwas Gewicht vom Sattel.“ beschreibt meine Haltung während der Abfahrt bei höheren Geschwindigkeiten. Es steht nirgends, dass ich auch so bremsen würde.

Bodybuilder hatte vorgeschlagen, mehr Gewicht aufs Vorderrad zu verlagern, damit es nicht (mehr) flattert. Ich verlagere mein Gewicht nicht nach vorne, sondern fahre wie beschrieben, ohne dass mein RR dabei zu flattert anfängt (zum Glück). Merlin, der Threadstarter, hatte danach gefragt, wie die anderen hier im Forum runter fahren.

Sobald man bremst, gibt es diese Gewichtsverlagerung aufs Vorderrad natürlich trotzdem, ob man will oder nicht. Egal wie man bremst. Darum habe ich das Bremsen erwähnt. Wie ich bremse, steht nicht in meinem Beitrag.

Vier Jahre später behauptest du, ich hätte in meinem alten Beitrag beschrieben, wie ich bremse. Dabei musst du meine Art zu bremsen, die dort gar nicht steht, natürlich gleich noch abschätzig in Frage stellen, denn die einzig „vernünftige“ Bremstechnik praktizierst natürlich du.

Nein, auf diese Art und Weise hab ich wirklich keine Lust, über meine Bremstechnik zu diskutieren. Das Thema ist umstritten, gibt viel zu schreiben und du wirst ja schon beleidigend, noch bevor ich damit begonnen habe. Wie frech deine Bemerkung mit dem Alzheimer ist, muss ich hoffentlich nicht auch noch erklären.

Ja, dann wirds eher nix mit den Muskeln sein. Dann empfehle auch ich, mal zu schauen, ob die Laufräder eine leichte Unwucht haben. Oh, und schau mal hier noch, das fand ich ganz interessant. http://www.radplan-delta.de/rennradtechnik/flattrig_flatterfrei_fahren.html

mfg, pgs
Danke @ dein link wird mich denke ich zum erfolg bringen, bei der 2.) einstellung vorderrad anheben und wieder fallen lassen !! da brummt mein laminat :) und bei bremse anziehen Lenker belasten sehe ich das ne ( leichte dehnung) ist so wie es da steht ist es gut ,,meiner gefühl nach auch, also kein knick oder so,,werd morgen drausen testen diesen brumm methode:)
mfg : ich :D