• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vorderradflattern ab 60Km/h

AW: Vorderradflattern ab 60Km/h

Das darf wirklich nicht sein, es sei denn Du hättest über 100kg, aber auch dann nicht. :eek: Ich kann mir auch nur vorstellen, dass Steuersatz, Luftdruck (eher unwahrscheinlich) oder Laufrad (Seitenschlag) das Problem sind. Ich würde der Reihe nach vorgehen und alles ausprobieren.
Auch ohne Oberschenkeldruck läuft mein Rad bis 98 km/h wie auf Schienen, dann endet mein Mut. :eyes:

98 km/h ... fetten Respekt! Mag mir gar nicht vorstellen was passiert wenns einen schmeißt. So ganz ohne Leder etc. Meine größte Befürchtung sind allerdings immer die Fahrzeuge hinter mir. Manche fahren ja sehr Dicht auf. Bei der Geschwindigkeit kann man das ja nicht mehr überprüfen.
Wäre das unruhige Vorderrad nicht gewesen hätt ichs auch noch schneller laufen lassen. Mal sehen obs in Mallorca einen vernünftigen Berg im Südosten gibt der mehr als 60 Km/h zulässt ;-)

98 km/h ... fetten Respekt! Mag mir gar nicht vorstellen was passiert wenns einen schmeißt. So ganz ohne Leder etc. Meine größte Befürchtung sind allerdings immer die Fahrzeuge hinter mir. Manche fahren ja sehr Dicht auf. Bei der Geschwindigkeit kann man das ja nicht mehr überprüfen.
Wäre das unruhige Vorderrad nicht gewesen hätt ichs auch noch schneller laufen lassen. Mal sehen obs in Mallorca einen vernünftigen Berg im Südosten gibt der mehr als 60 Km/h zulässt ;-)

Im Südosten eher nicht. San Salvador und die anderen haben alle recht enge Serpentinen. Im Norden gibt es zwei Abfahrten, auf denen du solche Geschwindigkeiten erreichst:
Vom Kloster Lluc nach norden runter und von Orient nach Alaro :D

Das mache ich auch nur auf einer Strecke, die ich kenne, mit sehr wenig Verkehr. (Seiten)Wind sollte es gar nicht geben, sonst kann es einen sehr schnell von der Straße wehen. Außerdem muss die Straße sehr sauber sein und das Vertrauen zum Rad und zur Technik muss hundertprozentig stimmen.
Vor einer Highspeed- Abfahrt (mache ich höchstens 3-4mal im Jahr) prüfe ich auch jedesmal Luftdruck und sonstige Kleinigkeiten. Aber, wie gesagt, wackeln oder flattern darf da nichts.

Verstehe. Hab mich das auch nur gefragt, weil ich mir überlege am Alpen Triathlon mitzumachen. Nachdem ich aber jetzt mal die Radlstrecke abgefahren bin und 2h!!! Für die 40Km gebraucht habe lass ich das lieber bis zum nächsten Jahr :-) Die Jungs dort lassens den Berg runter sicher ordentlich krachen. Dagegen sind dann meine 60 wohl eher der Schleichgang :-)

Vielleicht zieh ich mir mal einfach meinen Motorradkombi an und versuch auch mal die fast 100 Km/h den Spitzingsattel runter :-) Frag mich gerade ob man aus den Klicks rausfällt wenn man stürzt wie beim Ski? Ansonsten fliegt einem ja das Rad um die Ohren!!

Keine Sorge, wenns dich schmeisst bist schneller aus den Pedalen als du denkst.

Meiner Erfahrung nach ist das „Flatterrad“ in vielen Fällen einfach der Fahrtechnik der meisten Betroffenen zuzuschreiben. Die Legende vom weichen Rahmen lebt bis heute.

Keine Sorge, wenns dich schmeisst bist schneller aus den Pedalen als du denkst.

Meiner Erfahrung nach ist das „Flatterrad“ in vielen Fällen einfach der Fahrtechnik der meisten Betroffenen zuzuschreiben. Die Legende vom weichen Rahmen lebt bis heute.
Da ist sicher was dran !
Bei mir flattert auch der Stahlrahmen aus den 80er nicht. Am "weichsten" an dem Rad sind die alten Abrosia-Laufräder. Beim Neueinspeichen ist das Vorderrad letztes Jahr glatt kolabiert. :eek: Dabei war ich noch ein paar Tage vorher mit dem Rad im High-speed-Rausch.

Hab das selbe Problem gerade mit meinem Bianchi EV3. Muss die Tage mal zum schrauber. Mir ist aber aufgefallen, dass wenn du den Berg vor der Abfahrt am anschlag fährst das flattern auch deutlich stärker ist. Liegt daran, dass deine Muskulatur ermüdet ist und daher eh zittert ...

Das kann vielleicht das vom Motorrad bekannte Lenkerflattern -"Shimmy" - sein. Dort kommt das so um die 70, je nach Maschine.
Beim Fahrrad gibts das auch, nur fährt selten ein Radler so schnell.
Wenn das Steuerlager richtig eingestellt ist und alle anderen Teile fest montiert sind, der Reifendruck und die Lauffläche stimmen, wird sich das Rad nicht gefährlich aufschaukeln, sondern stabil weiter geradeaus rollen. Theoretisch sogar dann, wenn man mit "Shimmy" freihändig fahren würde. Ich würde es aber auch dem RR nicht tun.
Auf dem Motorrad habe ich das schon probiert. Es fühlt sich zwar grausam am, ist aber nicht gefährlich.
Sofortige Abhilfe schafft mehr Gewicht auf dem Vorderrad und den Lenker locker führen.

Gruß,

Bodybulider

Ich habe deswegen auf meinem CBR so ein Lenkungsdämpfer
http://www.louis.de/_404560b442e42c7fce7e2870f63579b445/shop/zusatz/img/big/10045277_860_ANW_07.JPG

ob sowas für Fahrräder gibt :) ist mir noch nicht bekannt

Hi All;) -- habe das problem auch gehabt :( 1.mal mit MTB ab 55 kmh ,dachte mir erst nichts dabei !:cool:! bei der 2. abfahrt fast gleiche tempo hat es wiedergemacht strassenbelag sauber neue asphalt ?? sollte an meinem gewicht nicht liegen (rucksack ??) neue mantel ?? ist ne rätsel für mich warum plötzlich sowas:idee: ,
das gleiche habe ich jetzt mit Rennrad Marke Bulls Nigh Hawk 3 Carbon ist neu ,ca 300 KM gerade strecke gemacht kein probleme,Tour in Hessen Berglandschaft ,bei abfahrt mit tempo 54-56 kmh flatterte vorderrad so heftig das ich beinahe sturz:eek: hatte und mit mühe bremsen konnte:confused: !!! zur test 2. abfahrt mit vorsicht gleiche tempo wieder selbeo_O :.
wie alle radler vor der tour das rad durchgecheckt in (( fachgeschäft ~ und von mir )) alle schrauben fest,würd mich freuen wenn einer gute lösung hätte habe vieles ( sitzhaltung,gewicht + - ,ducken,lenkung unten oben halten,knie am rahmen,po nach hinten,auch bekleidung eng wie möglich ,versucht und nichts half:mad: . Mfg ich ::)

Den Tipp mit der Bremsgriffhaltung halte ich für nicht sehr gut. Alles was schnell ist wird in Unterlenkerhaltung gefahren (Schwerpunkt, Bremskraft). Was technisch beim Aufschwingen passiert: Irgendwas regt das Rad an, und ducrh die Frequenz wird das verstärkt. Muskelzittern kann das auch gut sein... Abhilfe schaft oftmals etwas schneller oder etwas langsamer fahren. Ich selbst habe eo etwas aber auch bei 80 km/h noch nie erlebt, kenne es nur aus der Literatur.

Hi All;) -- habe das problem auch gehabt :( 1.mal mit MTB ab 55 kmh ,dachte mir erst nichts dabei !:cool:! bei der 2. abfahrt fast gleiche tempo hat es wiedergemacht strassenbelag sauber neue asphalt ?? sollte an meinem gewicht nicht liegen (rucksack ??) neue mantel ?? ist ne rätsel für mich warum plötzlich sowas:idee: ,
das gleiche habe ich jetzt mit Rennrad Marke Bulls Nigh Hawk 3 Carbon ist neu ,ca 300 KM gerade strecke gemacht kein probleme,Tour in Hessen Berglandschaft ,bei abfahrt mit tempo 54-56 kmh flatterte vorderrad so heftig das ich beinahe sturz:eek: hatte und mit mühe bremsen konnte:confused: !!! zur test 2. abfahrt mit vorsicht gleiche tempo wieder selbeo_O :.
wie alle radler vor der tour das rad durchgecheckt in (( fachgeschäft ~ und von mir )) alle schrauben fest,würd mich freuen wenn einer gute lösung hätte habe vieles ( sitzhaltung,gewicht + - ,ducken,lenkung unten oben halten,knie am rahmen,po nach hinten,auch bekleidung eng wie möglich ,versucht und nichts half:mad: . Mfg ich ::)

Noch ein interessanter Test wäre: Das gleiche nochmal, aber mit einem anderen Fahrer.

Noch ein interessanter Test wäre: Das gleiche nochmal, aber mit einem anderen Fahrer.

:) lebe auf dem rad ;) wenn du verstehst was ich meine ,fahrfehler kann es nicht sein !! gleiche fahrrad gleiche fahrer gleiche strecke eine woche vorher kein problem gehabt mit 58 Kmh ?? :p 1 test wäre bei sehr guten wetter zu testen bei null Wind ????

Ja das ist harmlos. Hier im Film bei 00:48 gucken: :D
[YT="bike crashes"]CjnxLd7M4bA[/YT]
......................
Bei schnelleren Abfahrten bin ich immer in Unterlenkerposition, alleine schon wegen dem Luftwiderstand. Meistens habe ich meinen Schwerpunkt etwa über dem Tretlager und nehme etwas Gewicht vom Sattel. Extra Gewicht aufs Vorderrad gibt’s erst durchs Bremsen vor der nächsten Kurve. Aber auch wenn ich es anders mache, flattert zum Glück nichts. Ich würde aber gerne mal so ein Flatterrad ausprobieren, nur aus Neugierde.

Bist du dir sicher, dass du so vor einer Kurve richtig runter bremst??? Oder hast du das noch nie gemacht? Bremsen vor der Kurve und kein Gewicht am Hinterrad sorgt für das Ausbrechen desselben. Da nützt dir dein Gewicht am Vorderrad nix, das wird nur zum Drehpunkt für die zwangsläufig folgende Aktion.
Hintern in den Sattel, Knie ans Oberrohr, Unterlenker fahren und dann vernünftig beide Bremsen nutzen, da wird ein Schuh draus.

:) lebe auf dem rad ;) wenn du verstehst was ich meine ,fahrfehler kann es nicht sein !! gleiche fahrrad gleiche fahrer gleiche strecke eine woche vorher kein problem gehabt mit 58 Kmh ?? :p 1 test wäre bei sehr guten wetter zu testen bei null Wind ????

An einen Fahrfehler dachte ich gar nicht, eher an Muskelzittern.

mfg, pgs

Bist du dir sicher, dass du so vor einer Kurve richtig runter bremst??? Oder hast du das noch nie gemacht? Bremsen vor der Kurve und kein Gewicht am Hinterrad sorgt für das Ausbrechen desselben. Da nützt dir dein Gewicht am Vorderrad nix, das wird nur zum Drehpunkt für die zwangsläufig folgende Aktion.
Hintern in den Sattel, Knie ans Oberrohr, Unterlenker fahren und dann vernünftig beide Bremsen nutzen, da wird ein Schuh draus.

Wo bitte steht dort, wie ich bremse? Den Spruch „Oder hast du das noch nie gemacht?“ finde ich etwas abschätzig. Schnelle Abfahrten habe ich vor der Haustür. Und wenn wir jetzt auch noch vom Bremsen reden wollen: Nein, so wie du die Hinterbremse benutzt, das finde ich nicht vernünftig. Geht hier aber am Thema vorbei.

Achwas, und was findest du daran nicht vernünftig? Darfst schon genauer werden und dein für mich absolut gefährliches Bremsverhalten auch mal näher erläutern, oder magst du nicht?
Um evtl Altzheimer vorzubeugen weil du ja nie vom Bremsen gesprochen hast hier noch mal deine Äusserung: "....nehme etwas Gewicht vom Sattel. Extra Gewicht aufs Vorderrad gibt’s erst durchs Bremsen vor der nächsten Kurve."

Hallo ich glaube auch an einen weichen Lenkkopf oder Spiel im Steuerlager oder in den Naben (Lenkkopf kann man aber meines Wissens bei Cube ausschließen)

2 Weitere Fragen wären, was für Laufräder du fährst und mit welchen Reifen?

Hatte das selbe mit meinem alten Mtb ab 70km/h

Aber mit keinem meiner Rennräder

Viner mit Alu/karbon-rahmen
Scott mit Stahlrahmen der eher weich ist
und erst recht nicht mit meinem Canyon Roadlite 7.0 Alurahmen mit Karbongabel (da hatte ich schon über 95 km/h und keinerlei Flattern)

Zur Lenkerhaltung:
Ich fahre diese Geschwindigkeiten IMMER im Unterlenker und je 2Fingern an den Bremshebeln (Bremsen griffbereit, größere Hebelwirkung, bessere Aerodynamik und besserer Schwerpunkt)

MfG Emil

An einen Fahrfehler dachte ich gar nicht, eher an Muskelzittern.

mfg, pgs
Hmm gut gemeint ok,aber meine meinung nach ist es nicht muskelzittern !!! vor abfahrt war ich ne std rasten (pause),wenn ich runterfahre brauche ich nicht zu treten lass mich nur rollen ,so kam ich immer auf 62-64 Kmh mehr will ich auch nicht !! so lang wetter noch gut ist möchte ich es herausfinden.
mfg:ich

Hmm gut gemeint ok,aber meine meinung nach ist es nicht muskelzittern !!! vor abfahrt war ich ne std rasten (pause),wenn ich runterfahre brauche ich nicht zu treten lass mich nur rollen ,so kam ich immer auf 62-64 Kmh mehr will ich auch nicht !! so lang wetter noch gut ist möchte ich es herausfinden.
mfg:ich

Ja, dann wirds eher nix mit den Muskeln sein. Dann empfehle auch ich, mal zu schauen, ob die Laufräder eine leichte Unwucht haben. Oh, und schau mal hier noch, das fand ich ganz interessant. http://www.radplan-delta.de/rennradtechnik/flattrig_flatterfrei_fahren.html

mfg, pgs

Peinlich, aber ab 60 / 70km/h wird mir immer etwas mulmig, da ich immer die Sorge habe, dass bei einer Unebenheit mit der Lenker aus den Händen springt. Halte mich immer über den Bremsen fest, also Daumen und Zeigefinger um die Bremshebel.

Wie macht ihr das?