• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vorderrad schlingert bei >65km/h (speed wobbles)

reflexklystron

Windschattenvermeider
Registriert
7 August 2011
Beiträge
79
Reaktionspunkte
0
Ort
Ruhrpott
Hi,

ich bin die Tage zum zweiten (und dritten, bin nochmal wieder hoch :D ) mal den oberen Silberknapp runtergebrettert, um mal eine hohe max. Geschwindigkeit auf den neuen Tacho zu bekommen :)

Dabei hat ab ca 65 km/h das Vorderrad angefangen, immer stärker hin und her zu schwanken, so, dass ich bei 69 km/h bremsen musste, weil ich das Gefühl hatte, jeden Moment den Adler zu machen.

Als ich die Abfahrt vor ein paar Wochen das erste Mal gemacht habe, hatte ich selbst noch keinen Tacho, aber ein Freund an seinem Treckingrad und er meinte, dass bei ihm schon 72 km/h stand (er war bei mir im Windschatten).

Jedenfalls bin ich mir ziemlich sicher, dass da das Vorderrad sehr ruhig gelaufen ist. Da ich in der Zwischenzeit aber meinen Rahmen neu lackiert habe und dafür logischerweise alles demontieren musste (siehe Umbau), frage ich mich jetzt, ob ich irgendwas falsch zusammengebaut habe, dass mein Rad jetzt unruhiger läuft, vielleicht irgendwo zu viel Spiel oder so.

1A zentriert sind die Laufräder, zwischen die drei Stellschrauben und die drehende Felge hat kein Blatt Papier mehr gepasst.

Oder sind das einfach die neuen Reifen?
 

Anzeige

Re: Vorderrad schlingert bei >65km/h (speed wobbles)
AW: Vorderrad schlingert bei >65km/h (speed wobbles)

zu wenig druck in den reifen
steuersatz zu viel spiel
steuersatz in falscher reihenfolge zusammengebaut.
lenker an klemmung gebrochen
lenker nicht richtig festgehalten:duck:
 
AW: Vorderrad schlingert bei >65km/h (speed wobbles)

Reifendruck war >7,5 bar
Steuersatz ist richtig zusammengebaut
Lenker ist nagelneu, nix gebrochen
Lenker war auch gut festgehalten :p

Zugegeben, es war meine erste Fahrt mit einem Randonneur-Lenker - vielleicht ein wenig ungeübt mit der Unterlenkerposition :)

Zum Spiel im Steuersatz: Ich habe den so fest zugedreht, bis der Lenker merkbar schwergängig wurde und dann wieder einen Tick zurück gedreht. Das ist jetzt so stramm, dass das Vorderrad so gerade eben zur Seite kippt, wenn man das Fahrrad nur am Sattel schiebt und schräg hält, wenn man um eine Kurve möchte (schwer zu erklären, ich hoffe, man weiß, was ich meine..? :eek: )

Allerdings merke ich ein minimales Wackeln, wenn ich die Vorderrad-Bremse anziehe und am Lenker schnell vor- und zurück schiebe, soll das so?
 
AW: Vorderrad schlingert bei >65km/h (speed wobbles)

das wackeln sollte so eigentlich nicht sein.
aber ich halte allerdings das spiel auch für zu stramm.
evt. doch obere und unterer konus scheibe verwechselt?
am besten vorbau nochmal lösen, kappe richtig fest ziehen, dann wieder vollständig entspannen und neu einstellen.
somit sollte der steuersatz richtig sitzen.
aber ein grossartiges spiel/ruckeln sollte nicht zu spüren sein.

schnellspanner richtig fest? lager in laufrädern ok?
speichenspannung hoch genug?
 
AW: Vorderrad schlingert bei >65km/h (speed wobbles)

Der Steuersatz sollte leicht laufen.
So wie Du beschreiben hast, hast Du ihn zu fest angezogen.
 
AW: Vorderrad schlingert bei >65km/h (speed wobbles)

Da man auf dem RR eh eher mit Gewichtsverlagerung als mit Lenkerdrehung lenkt, dachte ich mir, dass ein bisschen strammer ja nicht schaden kann :)

Verwechseln kann man da eigentlich nichts, die untere Schale ist eingepresst und die obere hat die Mutter, um sie auf die Gabel zu schrauben und die beiden Ringe, in denen die Kugeln drin sind, sind baugleich.

Das mit dem Anziehen und Lösen werde ich gleich mal probieren.

Schnellspanner ist bombenfest, das Lager gesäubert, neu gefettet und eigentlich ok, abgesehen von einem leichten Knistern - das braucht wohl bald neue Kugeln.

Wie bestimme ich die Speichenspannung? Ich habe als Faustregel gesagt bekommen, dass sich die Speichenkreuze nicht mehr als 1cm verschieben sollten, wenn man sie kräftig zusammendrückt und mich beim zentrieren daran gehalten :)
 
AW: Vorderrad schlingert bei >65km/h (speed wobbles)

Wie bestimme ich die Speichenspannung? Ich habe als Faustregel gesagt bekommen, dass sich die Speichenkreuze nicht mehr als 1cm verschieben sollten, wenn man sie kräftig zusammendrückt und mich beim zentrieren daran gehalten :)

1cm? Bei Standartlaufrädern (32/36Loch)? Halte ich für relativ viel, zumindest wenn man mit Daumen und Zeigefingerkraft eines durchschnittlichen Erwachsenen drückt.

Haben die Speichennippel beim Auszentrieren Geräusche gemacht?

Das Steuersatzspiel sollte nicht sein, schon gar nicht wenn er schon recht schwer läuft (was auch falsch ist). Ist der Steuersatz denn neu oder wurde der Gebrauchte wieder eingebaut? Evtl. hast du die unterschiedlich stark verschlissenen Lagerringe vertauscht (oben/unten)?

Die Vorbaulänge hast du nicht geändert gegenüber vorher?
 
AW: Vorderrad schlingert bei >65km/h (speed wobbles)

Ja, sind stinknormale 36-Loch-Felgen.

Falls du mit "Auszentrieren" das seitliche auf den Tisch legen und einmal rundrum außen drücken meinst, ja, da haben die leicht geknackt.

Aus Kostengründen habe ich den alten Steuersatz wieder eingebaut (ist ein gebrauchtes RR für einen Hunderter, da stecke ich nicht viel rein und spare auf einen neuen, "richtigen" Hobel :) ).

Aber ja, es kann sehr gut sein, dass ich die Lagerringe oben/unten vertauscht habe, ich dachte, dass das wegen Baugleichheit egal wäre.

Vorbau ist der gleiche wie vorher.
 
AW: Vorderrad schlingert bei >65km/h (speed wobbles)

Das Ruckeln beim Steuersatz prüfen kann auch aus der Bremse kommen. Aussagekräftig ist da nur, ob sich die Abdeckung zur Schale verschiebt. Bzgl. Speichenspannung müsste man wissen, was das für ein Laufrad ist, das können zwischen ca 80-150kg sein. Weil dann noch bei wenigen Speichen oft stärkere verwendet werden, ist das subjektiv mit dem Finger eher dreimal soviel bei einem z.b. Zonda, als bei einer OpenPro mit 36 Speichen.
 
AW: Vorderrad schlingert bei >65km/h (speed wobbles)

Ok, ich hab's grad nochmal nachgeschaut und Spiel ist da, wenn überhaupt, im µm-Bereich.

Das, was ich als Spiel in Erinnerung hatte, war einfach nur die Verwindung bzw Verbiegung von Gabel und/oder Rahmen, sonst rührt sich da nichts.

Auch der Lenker ist jetzt deutlich leichtgägngiger, wahrscheinlich, weil sich das Fett jetzt vernünftig verteilt hat.

Mit dem Steuersatz ist also alles ok - dann lag es vielleicht doch an dem neuen, ungewohnten Lenker bzw der ungewohnten Lenkerposition? (von der sich meine rechte Hand immer noch komisch anfühlt..)
 
AW: Vorderrad schlingert bei >65km/h (speed wobbles)

Das ganze kann auch einfach ein Problem der jeweiligen Windverhältnisse sein. Mein Rad will auch gut festgehalten werden, bei bestimmtem Seitenwind macht es sonst gern mal, was es will...
 
AW: Vorderrad schlingert bei >65km/h (speed wobbles)

Hmm,

bau den Kladderadatsch wieder komplett auseinander... ;)

Wenn der Schlorren vor der Zerlegung deinerseits einwandfrei lief und jetzt nicht mehr, dann hast Du beim Zusammenbau einen Bock geschossen. Also nochmal von vorn... :p :D

Mich würde übrigens nicht wundern, wenn Dein zu stramm eingestellter Steuersatz der Hauptverantwortliche ist. Ist er zu stramm eingestellt mußt Du für die sonst unmerkbaren aber permanenten kleinen Lenkkorrekturen sozusagen "Kraft" aufwenden. Das kann zum "Überreißen" beim Lenken führen; und schon wird die Fahrt eierig... ;)

Das ist dann so als führe man mit einem rastenden Steuersatz. Mit so einem kann man auch nicht so wirklich geradeaus fahren... :eek:

leichtgängige Grüße

Martin
 
AW: Vorderrad schlingert bei >65km/h (speed wobbles)

Ok, ich mach's einfach so: ich fahre am Wochenende nochmal nach Dortmund zum Silberknapp und teste es jetzt nochmal, wo ich mich ein bisschen an den neuen Lenker gewöhnt hab.

Ist auch ne geile Ausrede: "Tut mir Leid, Schatz, aber ich MUSS da jetzt da hin fahren und schauen, ob mein Steuersatz nicht kaputt ist" :D
Zum Glück ist meine Freundin tolerant was das angeht..
 
Zurück
Oben Unten