• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nutzen Berglaufradsatz im untersten Hobbybereich

Ich muss ja mein Fahrrad immer eine Treppe zur Wohnung hochtragen.
Da merke ich die 500g schon :D
Der Motivationseffekt davon ist auch nicht zu unterschätzen - Glaube versetzt Berge 😀

Leichte Laufräder fühlen sich beim Fahren tatsächlich etwas besser an. Das gilt übrigens auch für stabile und insbesondere torsionssteife Laufräder.

Matschig im Antritt macht einen eigentlich nicht viel langsamer bergauf, aber die Motivation bleibt damit im Tal. Conclusio: nie stabile Laufräder im den Fuhrpark aufnehmen, denn dann weiß das Hirn nicht, dass es auch besser gehen könnte. 😁
 
Für den Hobbyfahrer gibt es sehr gute Allrounder die sehr leicht sind und dennoch sehr stabil auch für Schwergewichte, Aero inklusive und dennoch wenig anfällig auf Seitenwind.

Sehr empfehlen kann ich die DuraAce C50, die sind zwar sehr teuer, aber man benötigt nicht mehrere Radsätze für unterschiedliche Anwendungen.
 
Für den Hobbyfahrer gibt es sehr gute Allrounder die sehr leicht sind und dennoch sehr stabil auch für Schwergewichte, Aero inklusive und dennoch wenig anfällig auf Seitenwind.

Sehr empfehlen kann ich die DuraAce C50, die sind zwar sehr teuer, aber man benötigt nicht mehrere Radsätze für unterschiedliche Anwendungen.
Geht aber nur mit 12-Fach wegen dem "Shimano only" Freilauf.
Entsprechend sind vor allem die C50 Vorderräder gesucht.
 
Die max. 0,5% schneller wurden ja schon vorgerechnet. Beim Hobby-Fahrer sind das grob 1 W.

Ich behaupte, der größte Unterschied durch die leichteren Laufräder kommt durch höhere Motivation (und daraus folgend auch mehr Zeit im Sattel).
 
Zurück
Oben Unten