• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

GRX 400 schaltet bei Frost nicht mehr

pfeffer2004

Aktives Mitglied
Registriert
22 Februar 2006
Beiträge
1.083
Reaktionspunkte
56
Ort
Zollernalbkreis
Guten Tag,

Ich habe folgendes Problem. Habe mir ein Ghost Pendelrad gekauft (ghost road rage essential eq al mit grx 400) und habe jetzt bei den kalten Temperaturen das Problem, dass die Schaltung nicht mehr geht.

Sie scheint einzufrieren. Umwerfer vorne geht problemlos nur hinten kann man nicht mehr in höhere Gänge schalten, kleinere gehen. Für größere Gänge muss man anhalten und am Schaltwerk ziehen.


Sobald das Rad wieder im Warmen ist geht die Schaltung wieder gut.


Was kann da einfrieren? Bzw was kann ich dagegen machen.

Neuen schaltzug?

Bin die letzten nur noch elektrisch gefahren da gab es diese Probleme nicht.

Vielen Dank und viele Grüße
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von paye

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Meist friert das Schaltseil in seiner Außenhülle ein im Winter.
Was hilft ist einen neuen Schaltzug einzubauen und diesen mit Silikonfett sorgfältig einfetten vor dem Einbau.
Bei Schneematsch kann natürlich auch das Schaltwerk selbst einfrieren, wenn Matsch dranhängt und dieser festfriert.
Außenliegende Schaltzüge, die unter dem Tretlagergehäuse geführt wurden, froren dort gerne ein aufgrund des angesammelten Schneematsch/Eis, der sich dort ansammelte.
Bei innenliegenden Schaltzügen kann eigentlich nur eingedrungene Feuchtigkeit ein Festfrieren verursachen.
Eingefrorene Mechanik lässt sich unterwegs zur Not auch "freipinkeln". :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von paye

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Vielen Dank für die Antwort. Schneematsch gab's in letzter Zeit eher weniger.

Trotzdem natürlich dreckig, das Pendelrad wird nicht täglich geputzt 🙈

Aber eigentlich dürfte da ja kein Wasser eintreten
 

Anhänge

  • IMG_20240113_100631.jpg
    IMG_20240113_100631.jpg
    128,3 KB · Aufrufe: 86
Es kann schon reichen wenn das Bike im warme steht und dann jedes mal nach außen in die Kälte kommt. Da bildet sich Kondenswasser an den Schaltzüge und das kann dann bei tiefen Temperaturen in den Außenhüllen gefrieren.
 
Es kann schon reichen wenn das Bike im warme steht und dann jedes mal nach außen in die Kälte kommt. Da bildet sich Kondenswasser an den Schaltzüge und das kann dann bei tiefen Temperaturen in den Außenhüllen gefrieren.
Ok, also kann man gar nicht so viel dagegen machen außer wie oben genannt evtl Silikonöl/fett

Oder halt di2🙈😅🙈, nur war das preislich leider nicht drin.
 
Bin inzwischen auch überzeugter AXS-Fahrer. Aber ich kann dir aus wirklich erfolgreicher Erfahrung einen Tipp geben. Wenn man Seilzüge ölt oder schmiert bleibt eingedrungenes Wasser trotzdem in Tropfenform übrig und friert das Seil ein. Ich habe mit Erfolg Kühlerfrostschutz in die Hüllen getreufelt. Das vermischt sich mit Wasser und hindert dies am gefrieren. Kostet ausserdem fast nichts. Viel Erfolg.
 
Zurück
Oben Unten