• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vorderrad mit Nabendynamo

beckstown

bremer a. d.
Moin,

ich bin auf der Suche nach einem Onlineshop, bei dem ich mir ein Vorderrad mit Nabendynamo für die anstehende dunkle Jahreszeit bestellen kann.

Was ich mir vorstelle wäre etwas wie Mavic Open Pro oder CXP 33 mit 36 °.

Ich habe mal gesehen, dass es Halter für den VR-Schennspanner gibt, so dass man die Lampe direkt am LR dran hat. Hat jemand von Euch Erfahrungen damit?

Grüße
beckstown

Moin,

wenn Du bei bike-components.de unter Laufräder / Nabendynamo schaust, findest Du bereits fertig konfektionierte LR mit SON-Nabendynamo. Den SON kann ich wärmstens empfehlen!
Die Lampe am Gabelfuß anzubringen, könnte Probleme nach sich ziehen: zu tief. Ich habe mir mit einer Schelle von Cateye beholfen, um meine SON Edelux unter dem Lenker zu befestigen.

Gruß, TJ

Sent from my iPhone using Tapatalk

AW: Vorderrad mit Nabendynamo

Ich habs gerade auch im Tour-forum gepostet, da war eine ähnliche Frage. Ich kann das Rose-Laufrad BestellNr. 1131404-1 mit dem Shimano DH-3N80 und der CPX 33 Felge empfehlen. Dazu auf der Lampenhalterung am Schnellspanner den Lumotec iQ senso plus mit 60 Lux und du wirst halbwegs was sehen. Die Scheinwerferposition unten am Schnellspanner ist natürlich nicht ganz so optimal wie an der Bremse oder oben am Vorbau, aber für mich überwiegt der Vorteil des schnellen Laufradwechsels und der Einsetzbarkeit auf allen meinen Rädern.

Die Shimano-ND (ich bin auch schon das Vorgänger-Modell gefahren) haben das Sauwetter bei PBP 2007, dem 1000er in Ö. und LEL im Vorjahr und auch sonst noch einige Regengüsse bei Brevets und Ausfahrten problemlos überstanden und sind um einiges günstiger als SON.

Gute Fahrt !

Ich habe einen Halter, der die Lampe an der Achse befestigt.
IMGP7298_595.jpg

Ich habe das Teil damals bei http://www.graeber-raeder.de/ bekommen. Ob die das noch haben, kann man der Webseite nicht entnehmen, da müsstest du wohl mal Kontakt aufnehmen.

Hatte mir auch schon mal überlegt, sowas anzuschaffen. Habe jetzt ne Akkuleuchte, die mir aber voll auf den Sack geht (Sigma). Die Halterung ist fürn Arsch. Und das Licht ist zwar stark aber total gebündelt, da sieht man nur nen kleinen hellen Fleck. Das Ding liegt ergo in der Schublade rum...
Das mit der Halterung am Schnellspanner ist doch praktisch, wenigstens kein Kabelsalat ohne Ende.

das Posion Angebot für 49 hat den billigen Nabendynamo von Shimano. Für Vielfahrer sollte man schon den 72 er oder 80er von Shimano nehmen, oder gleich den SON.

Zurück