• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vordergabel "bockt" beim Bremsen

starbug

Mitglied
Guten morgen,
bin seit 2 Tagen stolzer Besitzer eines gebrauchten Rennrades (Müsing Thron) habe gestern die Jugfernfahrt gemacht. Eigentlich schnurrt das Rad perfekt. Jedoch als es Bergab ging fing beim Bremsen (Campagnolo Veloce) die Vorderradgabel (Carbon) an zu "bocken" d. h. das Rad bzw. die Gabel sprang vor und zurück. Ich bin dann das 15% Gefälle mit 20 km/h runtergeeiert.
Ich kann mir nicht vorstellen das soetwas normal ist, kann mir hier jemand helfen ??

AW: Vordergabel "bockt" beim Bremsen

Guten morgen,
bin seit 2 Tagen stolzer Besitzer eines gebrauchten Rennrades (Müsing Thron) habe gestern die Jugfernfahrt gemacht. Eigentlich schnurrt das Rad perfekt. Jedoch als es Bergab ging fing beim Bremsen (Campagnolo Veloce) die Vorderradgabel (Carbon) an zu "bocken" d. h. das Rad bzw. die Gabel sprang vor und zurück. Ich bin dann das 15% Gefälle mit 20 km/h runtergeeiert.
Ich kann mir nicht vorstellen das soetwas normal ist, kann mir hier jemand helfen ??

Sieht aus als ob das Steuersatzspiel nicht richtig eingestellt ist (ergo zu locker). Kann man recht einfach testen. Vorderradbremse anziehen und am Lenker vor/zurück wackeln und zwischen Steuerrohr und Gabelschaft (unten) fühlen ob man Spiel bemerkt. Gibt auch diverse Threads dazu hier im Forum. Habe das bei meinem gebrauchten Rad auch erstmal "vernünftig" einstellen müssen.

danke, ich hab mal imForom gestöbert....
nun habe ich folgende Vermutung
1. Die Bremsbacken stehen parallel zur Felge. Ich habe hier gelesen das die Bremse zuerst vorne anziehen muss.

2. Mein Bremsverhalgen war einfach "scheiße" da ich den Berg kontrolliert runtergefahren bin hatte ich die Bremse immer leicht gezogen.

danke, ich hab mal imForom gestöbert....
nun habe ich folgende Vermutung
1. Die Bremsbacken stehen parallel zur Felge. Ich habe hier gelesen das die Bremse zuerst vorne anziehen muss.

2. Mein Bremsverhalgen war einfach "scheiße" da ich den Berg kontrolliert runtergefahren bin hatte ich die Bremse immer leicht gezogen.

Bremse leicht ziehen soll man wohl wg. Überhitzung nicht unbedingt machen - keine Ahnung, ich mach das nach Gefühl.. wenns mal länger bergab geht versuch ich auch lieber mehrmals kurz hart zu bremsen anstatt "schleifen" lassen.

Aber ansich find ich immernoch:

Das klingt nach Steuerlagerspiel nicht richtig eingestellt. Wenn die Gabel hin und herwackelt....

im Stand Vorderradbremse ziehen und das Rad leicht vor und zurück bewegen. dabei darf nichts wackeln. Wenn etwas wackelt Befestigung der Vorderradbremse kontrollieren und gegebenenfalls anziehenund Steuersatzspiel beseitigen.

Wenn es das nicht war:eventuell andere Bremsbeläge wählen.

Herzlichen Dank, es ist das Steuersatzspiel.
ich bringe es dann mal zur Werkstatt :wink2:

So Rad war in de Werkstatt (Herzlichen Dank an Firma Powerslide) Der Steuersatz wurde komplett auseinander genommen, gereinigt (das alte Fett war total verklumpt) abgeschmiert und eingestellt. Das alles für 17,- €. Nun bin ich glücklich :D

Zurück