• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gebraucht? Neu?

Martin256

Neuer Benutzer
Registriert
4 Mai 2023
Beiträge
14
Reaktionspunkte
3
Hallo Freunde.
Ich bin völlig neu in diesem Forum und auch ein potentieller Rennrad-Einsteiger.

Ich will mal direkt zum Thema kommen:
Beim Kauf meines ersten Rennrads hat sich die Auswahl auf zwei Räder begrenzt. Einerseits ein neues Bianchi Sprint um 3000, andererseits ein gebrauchtes Lapierre Pulsium 5.0 um 2000. Der gebrauchte Renner wird von einer Art Händler angeboten welcher sowohl gebrauchte als auch neue Räder in einem Schauraum ausstellt. Es wurde wohl knapp ein Jahr genutzt, befindet sich aber (zumindest optisch) in einem Top Zustand.

Was mir Kopfschmerzen bereitet ist das Thema Garantie. Beim gebrauchten Rad kann ich eine Garantie vergessen, bei der Bianchi beträgt diese meines Wissens nach 5 Jahre auf Carbon-Rahmen. Würde das alleine den Aufpreis rechtfertigen? Als Anfänger gehe ich ja schon davon aus, dass ich aufgrund der Klickpedale das ein oder andere mal umfalle.

Wie ist denn generell eure Meinung zum Thema Carbon? Die zahlreichen Geschichten dazu machen mich wahnsinnig. „Einmal umgefallen und du kannst den Rahmen entsorgen“. Oder: „Im Gegensatz zum Alu siehst du die Mikrorisse im Carbon nicht, welche genug sind, damit der Rahmen bei 40 km/h bergab reißen könnte“. Solche Dinge durfte ich mir in den letzten Tagen von Bekannten und auch von erfahrenen Rennradfahrern anhören. Ist da irgendetwas dran? Sollte ich als Anfänger doch eher auf ein Alu-Rad setzen? Sind 3000 für einen Anfänger generell zu viel?

Ich würde mich über jede hilfreiche Antwort freuen.
LG
 
Hallo und Willkommen:)

Carbon ist meiner Meinung problemlos, ich fahre zwei Carbonräder und habe schon den einen oder anderen crash mit dem MTB gehabt. Auch ist mir mein Rennrad mehr als einmal umgefallen. Die Frage des Preises kannst nur Du Dir selbst beantworten, finde ich. Bist Du schon mal Rennrad gefahren, oder zumindest irgendwie einigermassen sportlich Rad oder MTB? Wohe weisst Du das es Dir dauerhaft Spass machen könnte? Hast Du die Möglichkeit von Kumpels mal ein Rennrad auszuleihen und mit ihnen eine Tour zu fahren?

ich z. B. war früher reiner mountainbiker, hatte gute kontakte und freundschaft zu einem bikeshop und die hatten immer eine wöchentliche gemeinsame ausfahrt. da haben sie mir einfach ein rennrad angepasst zum probefahren. ich war sofort infiziert:)
 
Schon ab diesen Satz kann man eigentlich getrost aufhören weiter zu lesen.
Ein einfaches Umfallen reicht um Mikrorisse zu erzeugen, welche genug sind, damit der Rahmen nach einer gewissen Zeit bei 40 km/h bergab komplett durchreißt
So einfach können wir hier nicht aufhören.
Über das Thema Carbon, Anfänger etc. ist natürlich kein weiteres Wort nötig. Aber wir sollten noch erörtern warum zwei völlig unterschiedliche Modelle ausgesucht wurden. Das pulsium ist ja eine üble Komfort Kutsche, das Sprint schon eher die rennfeile.

Der TE ist davor zu bewahren einen fehlkauf zu tätigen, für den er nichts kann, da sein Umfeld offenbar auch nicht entsprechend mit hinweisen reagiert sondern lieber das Thema Carbon thematisiert.
 
Das pulsium ist ja eine üble Komfort Kutsche, das Sprint schon eher die rennfeile.
Wobei mir das Bianchi Sprint bei zahlreichen Händlern ebenfalls als Langstreckenrenner und absolut komfortables Rad für längere Touren verkauft wurde. Da ich das durch meine kleine Parkplatzrunde und mit absolut 0 Erfahrung schlecht beurteilen kann, muss ich das fast glauben. Würdest du also sagen, dass das Sprint für einen Anfänger wie mich zu sportlich ist? Wie gesagt: Jedes Feedback ist hilfreich. ✌🏼
 
So einfach können wir hier nicht aufhören.
Über das Thema Carbon, Anfänger etc. ist natürlich kein weiteres Wort nötig. Aber wir sollten noch erörtern warum zwei völlig unterschiedliche Modelle ausgesucht wurden. Das pulsium ist ja eine üble Komfort Kutsche, das Sprint schon eher die rennfeile.

Der TE ist davor zu bewahren einen fehlkauf zu tätigen, für den er nichts kann, da sein Umfeld offenbar auch nicht entsprechend mit hinweisen reagiert sondern lieber das Thema Carbon thematisiert.
Das bezog sich auf die Beiträge auf Reddit. Die Frage vom TE ist schon OK
 
Zurück
Oben Unten