• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vordere Übersetzung ändern am Crosser

Carsten1982

Neuer Benutzer
Registriert
22 Dezember 2018
Beiträge
24
Reaktionspunkte
2
Ort
Gladenbach
Hallo,

Ich habe mir im Februar das Cube Crossrace SL gekauft. Vorne hat das große Kettenblatt 46 Zähne. Da ich überwiegend auf Asphalt unterwegs bin, überlege ich dies gegen ein 50er auszutauschen. Ist das ohne Probleme möglich? Oder hat das auch noch weitere Umbaumaßnahmen zu Folge?
 
Die Kette könnte beim 50er Blatt zu kurz sein. Der Umwerfer muss über dem Kettenblatt höher gestellt werden, dadurch kann der Schaltzug (beim Cube von unten geführt) ebenfalls nicht lang genug sein.
 
kommt auf die kurbel an

manchmal geht nichts vom originalhersteller, da helfen nur drittanbieter (gebhardt, TA specialités usw.)

in der regel geht größer immer, nur kleiner wird problematisch, zumindest bei shimano, so meine erfahrung

was ist es denn für eine kurbel?
 
Es ist eine 46/36 MT Ultegra Kurbel. Habe gerade mal geschaut, vom Schaltzug sind noch gute 5-6cm übrig. Eine längere Kette wäre ja kein Problem.
 
Ich bin viel mit 46/36 auf der Strasse mit Strassenreifen gefahren. Gerade um Grundlage zu fahren finde ich reicht das völlig aus.
 
Es ist eine 46/36 MT Ultegra Kurbel. Habe gerade mal geschaut, vom Schaltzug sind noch gute 5-6cm übrig. Eine längere Kette wäre ja kein Problem.
Dann sollte das eigentlich funktionieren. Ferndiagnosen sind natürlich immer so ne Sache... aber rein technisch sehe ich da jetzt keinen Stolperstein.
 
Zurück
Oben Unten