• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vorbeugung gegen Krämpfe

PopUp

85Kg Bergfloh
Hab an und ab auf den ganz langen Ausfahrten schon mal mit Krämpfen zu tun !
hat da Jemand ein Tip zur Vorbeugung bzw.ein Mittelchen ?

Als ich vor drei Jahren das Rennradfahren intensiviert hatte, habe ich in der ersten Zeit häufig Wadenkrämpfe bekommen. Meist Abends auf dem Sofa, wenn man zur Ruhe gekommen war.

Meine Frau hatte mir dann Magnesium Verla empfohlen. Das habe ich drei oder vier Wochen lang genommen. Während der Zeit waren die Krämpfe sofort verschwunden. Danach war die Muskulatur wohl bereits so an die Belastung gewöhnt, dass ich bis heute - weder beim Rennradfahren, noch beim Laufen - jemals wieder Probleme hatte.

Gruß

Dirk

Schon vorher mehr trinken / essen und die Intensität bei sehr langen und harten Einheiten etwas drosseln. Mehr kann ich auch nicht sagen.

Ich bekomme in ganz seltenen Fällen auch mal Krämpfe, aber nur im Oberschenkel, bei zu langanhaltener und harter Dauerbelastung. Ich denke ich hab dann vorher auch zu wenig getrunken und dann hilft in dem Moment nur wenn ich mal etwas "rausnehme" damit sich die Muskulatur etwas erholen kann. Ich glaube im selben Zuge eine Erhöhung der Trittfrequenz könnte vorübergehend auch Abhilfe davon schaffen

Ich habe gelegentlich Krämpfe auf meinen Feierabendrunden, wenn ich tagsüber berufsbedingt zu wenig getrunken habe. Also ausreichend trinken! Messerspitze Salz (wenn du Meersalz nimmst, ist da sogar schon Magnesium drin) ist auch ein guter Tip.
trinken_036.gif

Magnesium.
Aber nicht während der Fahrt, denn Magnesium entspannt die Muskulatur - wäre kontraproduktiv. Magnesium hat Depotwirkung, nimmt man also als Kur nach Packungsbeilage.
Ansonsten was die Vorredner schon vorschlugen - auf langen Ausfahrten eine Messerspitze Meersalz in die Trinkflasche !

Beim Rennen mit Salz in die Flaschen hab ich es auch schon probiert, weil wenn ich mal Krämpfe bekomme ist es nur dann. Aber bei mir hat das nicht wirklich was gebracht, hab sie trotzdem bekommen.

Ich hab Magnesium in Kombination mit Kalium von Abtei. Ich krieg Krämpfe gerne am Saisonbeginn (so wie heute ;)), wenn ich schneller unterwegs bin als ich sollte. Außerdem viel trinken und im Alltag ausgewogen essen. Nur nicht zuviel Magnesium nehmen, das wirkt abführend und macht kurzfristig dann auch schneller ;)

Krämpfe bei der Fahrt sind meist "nur" ein Erschöpfungszeichen. Ein leistungssteigerndes Training, ein gutes Gefühl für das richtige Pacing und ggf. eine Gewichtsoptimierung helfen ungemein.

Randbedingungen sollten unterstützen: genug trinken, genug futtern, bei heißen Bedingungen etwas Kochsalz in die Flasche, bei kaltem Wetter genug anziehen, Krankheiten vor härteren Trainingsbelastungen gut auskurieren, daheim auf ausgewogene Kost achten, ...

"Mittelchen": fast immer Nonsense.

Zurück