• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vorbauten

CSCcycling

Neuer Benutzer
Hallo auf der Verpackung meines ritchey vorbaus steht 73°/17° Winkel ! was heißt das, heißt das das der vorbau 17 grad nach oben geht? Vielen Dank im Vorraus für die Antwort! gibt es einen vorbau mit 17 grad winkerl und 150 mm länge? müsste es geben! kann auch gerne mehr steigung haben! gewicht egal!

Anzeige

Re: Vorbauten
AW: Vorbauten

Die Winkelangaben beziehen sich auf den Gabelschaft bzw. einen rechten Winkel zum Gabelschaft, also in deinem Fall hat der Vorbau einen Winkel von 73° zum Gabelschaft (bzw. 17° zum rehten Winkel). Ob nach oben oder nach unten hängt davon ab wie rum du ihn montierst.

Ein 17° (oder 73°) Vorbau ist, wenn nach unten zeigend verbaut, halbwegs parrallel zur Straße. Anders rum verbaut zeigt er schon ziemlich extrem nach oben. Gängige Vorbauten bekommst Du in Winkeln irgendwo zwischen 0° und 17°, je nach Hersteller.

super ich hab an nem winterrad nen 4,5 cm zu kurze gabel, das möchte ich mit einem nach oben geklappten vorbau wett machen, sollte auch sehr lang sein, dürfte möglich sein oder nicht?

Mit ausreichender Genauigkeit ist der Höhenunterschied zwischen den beiden möglichen Montagepositionen: Sinus (2*Winkel)*Länge des Vorbaus.

Also in deinem Beispiel sin (2*17)*150~85 mm. Das Umdrehen eines 8° Vorbaus (150mm) bringt dir nach der Rechenweise ungefähr 41mm - aber Vorsicht, der 8° Vorbau hat ja schon eine höhere Ausgangsposition als der 17° Vorbau! Ein 0° Vorbau müsste dir gegenüber dem 17er ungefähr die gewünschte Höhe bringen.

Mit ausreichender Genauigkeit ist der Höhenunterschied zwischen den beiden möglichen Montagepositionen: Sinus (2*Winkel)*Länge des Vorbaus.

Also in deinem Beispiel sin (2*17)*150~85 mm. Das Umdrehen eines 8° Vorbaus (150mm) bringt dir nach der Rechenweise ungefähr 41mm - aber Vorsicht, der 8° Vorbau hat ja schon eine höhere Ausgangsposition als der 17° Vorbau! Ein 0° Vorbau müsste dir gegenüber dem 17er ungefähr die gewünschte Höhe bringen.

also ich rede von einem 8 grad 120 mm vorbau zu einem 17 grad 140 bzw 150 vorbau? dürften 3 cm sein oder mehr, weniger?

Bei 120mm ist der 8° Vorbau ~19mm niedriger als der 17° Vorbau (wenn nach oben gerichtet montiert). Bei 150mm sind es gut 23mm und bei 8° 120mm auf 17° 150mm dürften es noch ein 2-3 mm mehr sein.

ich denke es wird eh der 140. Wäre meine letzte frage:) vielen dank für die antworten, also von 8 grad 120 auf 17 grad 140? Wie viel macht das?

wenn ich mit 8 grad und 120 mm rechnet kommt - 34,54... raus! Was mache ich falsch? Und was istz der Unterschied von einem 17 grad in 100 mm zu einem 8 grad in 120 mm?

Wer kann helfen, suche einen kurzen Vorbau mit 1 1/4 Gabelschaftklemmung und 1 1/4 Lenkerklemmuing

super ich hab an nem winterrad nen 4,5 cm zu kurze gabel, das möchte ich mit einem nach oben geklappten vorbau wett machen, sollte auch sehr lang sein, dürfte möglich sein oder nicht?

Länger als bisher muss er nicht sein, aber mehr Steigung haben. So was gibt es (sieht aber nicht unbedingt gut aus). Wenn der Vorbau länger als bisher ist, sitzt du wieder gestreckter und hebst einen Teil der Steigung dadurch wieder auf.

Zurück