• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vorbauschrauben mit Innengewinde zur Befestigung einer Halterung?

freiform

regaining unconsciousness
Registriert
13 April 2016
Beiträge
457
Reaktionspunkte
396
Ort
2612x
Hallo zusammen,

ich möchte eine 3D-geduckte Halterung über die Schrauben des Vorbaus befestigen. Irgendwo habe ich mal Schrauben für den Vorbau gesehen, die wiederum ein innengweinde hatten; d.h. der Vorbau wird normal Montiert und die Halterung für Computer/Lampe dann über diese Innengewinde.

Ist klar geworden was ich meine?

Danke und Grüße
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von solution85

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Die Schrauben an einem sicherheitsrelevanten Bauteil zu schwächen würde ich mir reiflich überlegen.
Ansonsten hast Du während der Abfahrt den Lenker in der Hand und noch 0,3s Restlebensdauer, um darüber nachzudenken.
Bei Syntace gibt es einen Vorbau mit Befestigungsmöglichkeit.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von solution85

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Die meisten Vorbauschrauben sind M5 (bei Vierfachklemmung). Der Kerndurchmesser ist 4 mm. Da sehe ich wenig Platz für ein weiteres Gewinde. Welche Gewindegröße brauchst du für die Befestigung deiner Halterung.
Ganz wichtig, wie ich auch anderes schon geschrieben haben - ein Vorbau ist ein sicherheitsrelevantes Bauteil, daher besser nicht daran herumbasteln. Es gibt Vorbauten, wo man den Deckel gegen einem mit Befestigungsmöglichkeit tauschen kann. Dazu würde ich dir raten. Da kannst du dann immer noch deine Halterung dran schrauben.
 
Da bin ich erstmal flexibel, das kann ich so gestalten wie ich möchte.

Aber vielleicht habe ich mir diese Schrauben falsch vorgestellt. Ich dachte, dass sei eine eifnach eine Schraube, deren Kopf um die Länge des Innengewindes verlängert ist. In dem Fall sähe ich da keinen Grund für Stabilitätseinbußen. Aber egal, vielleicht war's eine Schnappsidee.
 
Da bin ich erstmal flexibel, das kann ich so gestalten wie ich möchte.

Aber vielleicht habe ich mir diese Schrauben falsch vorgestellt. Ich dachte, dass sei eine eifnach eine Schraube, deren Kopf um die Länge des Innengewindes verlängert ist. In dem Fall sähe ich da keinen Grund für Stabilitätseinbußen. Aber egal, vielleicht war's eine Schnappsidee.
Wenn Du sie entsprechen vergütest (professionell wärmebehandelst nach Vorschrift) kannst Du Dir Schrauben fertigen.
Bei Stückzahl 4 bezweifel ich aber, dass sich der Aufwand rechnet.
 
Die Schrauben an einem sicherheitsrelevanten Bauteil zu schwächen würde ich mir reiflich überlegen.
Ansonsten hast Du während der Abfahrt den Lenker in der Hand und noch 0,3s Restlebensdauer, um darüber nachzudenken.
Bei Syntace gibt es einen Vorbau mit Befestigungsmöglichkeit.
Bei einer Vorbauklemmung wird die Zugfestigkeit einer M5 Stahlschraube nicht ansatzweise benötigt. Das schwächste Glied ist eh das zu klemmende Teil.
https://www.enjoyyourbike.com/Navig...-alle-Garmin-Edge-Fahrradcomputer::13369.html
59204560_14.jpg
https://www.enjoyyourbike.com/images/product_images/popup_images/59204560_14.jpg@freiform

Keine Ahnung was du genau vor hast, aber vielleicht geht sowas?
https://de.aliexpress.com/item/4000...earchweb0_0,searchweb201602_,searchweb201603_
 
An Carbonworks hab ich auch bei dem Lesen des ersten Beitrags gedacht.

Es reicht ja eine Hohlschraube zu nehmen, die kriegt man auch in M5.

Statt Gewinde platziert man entsprechende Mutter hinter der Schraube. Einzige Voraussetzung ist, dass Vorbau durchgehende Löcher hat.
 
Schau dir das Prinzip der von @solution85 zuletzt geposteten Halterung noch einmal an. Da wird einfach mit ner längeren Schraube und Hülsen gearbeitet. Ich meine, was will man auch für ein Gewinde in eine M5-Schraube mit ihrem 4,Xer Kerndurchmesser machen. Da bleibt doch nichts übrig.
 
Zurück
Oben Unten