• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Vorbaulänge

Schlapprad

Keine Zeit, bin unterwegs
Hallo Rennrad-Gemeinde,

welchen Einfluß hat die Vorbaulänge auf die Fahreigenschaften??
Also wenn man z. B: 80 mm mit 130 mm vergleicht, was ist fahrtechnisch der Unterschied. Also nicht nur das der OK gestrekter ist, sondern z.B. Hebelkräfte am Lenker.
Sind die Unterschiede auch bei z.B. 90 mm anstatt 100 mm spürbar????

Danke für Antworten und Erfahrungen....:)

AW: +++Vorbaulänge+++

Je kürzer der Vorbau desto nervöser dein Rad. Das soll jetz nicht heißen, daß du dir einen 120 er Remmel draufmachen mußt, damit das Rad ruhiger ist. Es muß passen und da gibt es nun mal nicht viele Kompromisse. Wenn jemand mit einem 56 er Rahmen einen 80 er Vorbau fährt, kann man davon ausgehen, daß irgendwas nicht stimmt mit ihm bzw. dem Rad.Nur mal so am Rande als Beispiel.

Fazit meinerseits: Probier es aus mit was du am Besten zurecht kommst.

Je kürzer der Vorbau desto nervöser dein Rad. Das soll jetz nicht heißen, daß du dir einen 120 er Remmel draufmachen mußt, damit das Rad ruhiger ist. Es muß passen und da gibt es nun mal nicht viele Kompromisse. Wenn jemand mit einem 56 er Rahmen einen 80 er Vorbau fährt, kann man davon ausgehen, daß irgendwas nicht stimmt mit ihm bzw. dem Rad.Nur mal so am Rande als Beispiel.

Fazit meinerseits: Probier es aus mit was du am Besten zurecht kommst.

Sorry, aber das ist stark verallgemeinert und auch nicht immer richtig.
Ob das Rad ruhig läuft oder nicht hängt auch von vielen anderen Faktoren ab (z.B. Vorlauf der Gabel, Steuerwinkel, Reach des Lenkers, Radstand etc.).

P.S. Meine Freundin fährt am 55er Rahmen nen 80er Vorbau und das hat keine negativen Auswirkungen auf das Fahrverhalten.

Prinzipiell kann man schon sagen das längere Vorbauten das Rad ruhiger machen, aber auch weniger wendig und schwerer zu lenken. Manches Rad ist mit 120er Vorbau deutlich anders im Fahrverhalten als ein weiteres, weil es halt auf viele Faktoren ankommt.

Hi,
es liegen *keine* Welten dazwischen, mach dir keine Sorgen.
Mein Rad wurde (falsch) ausgeliefert mit 80mm, bin trotzdem paar hundert Km gefahren, war mir zu kurz, außerdem war der Lenker nicht exakt der den ich bestellt habe -> habe ich reklamiert -> habe 100mm Vorbau + Lenker bekommen wie ursprünglich bestellt.
Die 100mm waren mir später auch zu kurz und fahre jetzt 120mm. Die Länge passt jetzt.
Die Veränderung der Fahreigenschaften war zwar merkbar - hat sich halt anders angefühlt - aber man gewöhnt sich sehr schnell dran. Mit 80mm war das Rad etwas "nervöser" aber wenn die Länge geometrisch gepasst hätte wäre es auch überhaupt kein Problem gewesen. Der Kraftaufwand ist beim RR ohne Bedeutung - das Rad ist so leicht dass ob du 0 komma nichts oder 0 komma 0 nichts Newton zum Lenken brauchts ist ohne Bedeutung.
100-110mm sind halt die goldene Mitte, sehen auch optisch am besten aus finde ich.
Nach Erfahrungen die ich gemacht würde ich eher einen längeren als kürzeren Vorbau nehmen d.h. dem Rahmen eventuell einen Tick kleiner -> der Lenker fühlt sich dann etwas geschmeidiger.
Insgesamt aber ein kleines Detail. Wenn man sich schon die Frage stellt ob sich dadurch die Fahreigenschaften verändern, sollte man auch gleich die Gabelgeometrie betrachten (ob eher gerade oder mehr nach vorne gebeugt) - wirkt sich genau so aus auf das Lenkverhalten.

Moinsen,

äh, welche und warum hat denn der Durchmesser der Lenkerbögen Auswirkungen auf das Lenkverhalten? Machen sich da unterschiedliche Schwerpunktverlagerung, je nachdem wie weit man dank großer Böge "abtauchen" kann, bemerkbar, oder was hat es damit auf sich?

wissbegierige Grüße

Martin

Der Vorbau mit seiner Länge ist eine Variable im Gleichunxsystem der Fahrposition, um es mal mathematisch auszudrücken. das bedeutet, da spielen ergonomische Faktoren (Länge der Gliedmaßen und des Oberkörpers, Schulterbreite, Körperbau, ...) und auch maschinenseitige eine Rolle (Rahmenhöhe, Sattelhöhe, -neigung und -position in Bezug aufs Tretlager, Überhöhung des Sattels ggü. dem Lenker, Vorbaulänge, ...).
Alles in allem ein hochkompliziertes System.
Alte Füxe haben die Radeinstellung, bei gegebenem Rahmen folgendermaßen vorgenommen:
1. Sattelposition
(Einstellung der Sattelhöhe und Stellung der Pedale in der Waagerechten, der Sattel bleibt dabei waagerecht; Einzelheiten dazu bei Bedarf)
2. Ermittlung der Vorbaulänge
man legt den Unterarm mit dem Ellbogen an die Sattelspitze und streckt die Finger aus. Zwischen Fingerspitze und Mitte Vorbauauge müssen noch 5 cm sein.
Die Lenkerbogentiefe und über haupt di eLankerform ist eher Geschmaxfrage, je nachdem, ob es einem gefällt, bei aufrechter Oberlenkerposition trotzdem tief in den Unterlenker zu greifen oder nicht. Ein großer Lenkerbogen macht was her, das hat was von einem "Rennprügel" aus der Zeit der großen Haudegen wie Freddy Maertens, Andreas Petermann oder Edwig van Hooydonck.

Ach ja, ein langer Vorbau ist auch deswegen "ruhiger", weil der Fahrer weiter vorn liegt, also mehr Gewicht aufm Vorderrad liegt, was stabilisierend wirkt.

Hallo,
also wenn ich euch jetzt richtig verstanden habe ist ein langer Vorbau empfehlenswert für Zeitfahren bzw. Triathlon. Aber wie ist es wenn ich eine Bergetappe bestreiten will, ist dann ein kurzer Vorbau von Vorteil. Das würde ja zum beispiel bedeuten beim Zeitfahrrad ein Vorbau von 120 und beim Kletterrad ein Vorbau von nur 80.

Hallo,
also wenn ich euch jetzt richtig verstanden habe ist ein langer Vorbau empfehlenswert für Zeitfahren bzw. Triathlon. Aber wie ist es wenn ich eine Bergetappe bestreiten will, ist dann ein kurzer Vorbau von Vorteil. Das würde ja zum beispiel bedeuten beim Zeitfahrrad ein Vorbau von 120 und beim Kletterrad ein Vorbau von nur 80.

Das muss so nicht unbedingt stimmen. Beim Kletter-Rad ist ein kurzer Vorbau manchmal hinderlich, weil man im Wiegetritt mit den Knien gegen den Lenker kommen könnte.

Genauso aber kann es sein, dass du bei einem Zeitfahrrad, wo du durch den Aufsatz sowieso schon viel mehr gestreckt bist als sonst, durch einen längeren Vorbau noch mehr gestreckt bist. Das tut im unteren Rückenbereich besonderns gut.... *aua*

Also: Alles Gefühlssache...

... und nicht vergessen: je länger der Vorbau, desto gestreckter die Sitzposition, desto höher auch die Kollisionsgefahr der Knie mit dem Bierbauch...
Aber das mit dem "Hängenbleiben am Lenker" ist auch noch ein Punkt, der nicht vergessen werden sollte. Ein Fahrrad ist keine Streckbank, aber auch kein Hamsterrad.
Ich denke, am besten ist es, wenn du dir mal fertig aufgebaute "gute" Räder anguxt, dort eines in deiner Rahmenhöhe ausspähst und dort die Vorbaulänge misst. Wenn du keine anormalen Körperproportionen hast, müsste das einigermaßen hinhaun.

Moinsen,

äh, welche und warum hat denn der Durchmesser der Lenkerbögen Auswirkungen auf das Lenkverhalten? Machen sich da unterschiedliche Schwerpunktverlagerung, je nachdem wie weit man dank großer Böge "abtauchen" kann, bemerkbar, oder was hat es damit auf sich?

wissbegierige Grüße

Martin

Vereinfacht ausgedrückt: der Vorbau ist ein Hebel. Je länger der Hebel, desto längere Strecke muss man zurücklegen, allerdings mit weniger Kraftaufwand. Dadurch:
1. je länger der Hebel, desto präziser die Lenkung - man kann die Bewegung besser "dosieren"
2. die "Flatterenergie" die vom (Vorder)Rad kommt ist unabhängig von der Vorbaulänge, allerdings wirkt sie bei kürzerem Vorbau über kürzere Strecke und deswegen mit höherer Kraft - das kann der Arm schlechter ausgleichen und deswegen fühlt sich das Rad flatteriger an.

Wie Bonanzero schon sagte, ist das ganze physikalisch komplex, aber das beschriebene ist schon mal eine wesentliche Komponente, vermutlich die mit der größten Gewichtung.

Aber wie schon gesagt: es liegen keine Welten dazwischen. Man merkt den Unterschied im Verhalten, aber viel mehr außer dass man das mitbekommt ist nicht drin.

Dass man die Lenkerenden von den Knieen frei hält ist ein wesentliches Argument, insbesondere wenn man Wiegetritt fährt.

Salut pnok,

Vorbaulänge und deren Auswirkung auf das Fahrverhalten ist mir schon klar. Das habe ich schon am eigenen Bock erfahren. Mich interessiert, was das Tiefe/Weite der Lenkerbögen für Auswirkungen auf das Lenkverhalten haben soll. Oder habe ich mir die Bedeutung von Reach in Bezug auf Lenker falsch zusammengereimt?

nachgehakte Grüße

Martin

Na, meine Herren, das ist eine komplikative Frage. Darauf habe selbst ich keine Antwort. Welchen Einfluss hat die Lenkertiefe auf das Fahrverhalten? Ehrlich gesagt, mir hat sich diese Frage noch nie in den Weg gestellt.
Ich würde mal sagen: keinen, außer, dass man die Gewichzverlagerung nach unten vorne durch eine größere Lenkertiefe etwa mit der bei einem entsprechend längeren Vorbau vergleichen kann. Sowas ist vielleicht sogar messbar, aber in der Fahrpraxis würde ich dem nicht soviel Bedeutung beimessen und es mehr für eine ergonomische Geschmaxfrage halten.
Aber schweifen wir nicht vom Thema ab, es geht hier um die richtige Vorbaulänge. Wer seine optimale Lenkertiefe wissen will, sollte vielleicht ein neues Thema aufmachen.

2. Ermittlung der Vorbaulänge
man legt den Unterarm mit dem Ellbogen an die Sattelspitze und streckt die Finger aus. Zwischen Fingerspitze und Mitte Vorbauauge müssen noch 5 cm sein.

wobei diese faustregel die oberkörperlänge komplett ausblendet. ich habe z.b. eher lange arme und finger und einen vergleichsweise kurzen oberkörper, was mir nach dieser faustregel eine zu gestreckte sitzposition bescheren würde.

Dassja plöd,

daß der Knowledge-Rodeo schon vorbei sein soll. Den Drop hamwa mittlerweile gelutscht, nur wo zu gereicht einem der Reach... :cool:

Laß doch mal Deine Gedanken ganz kontemplativ um diese Problematik schweifen, ich bin fest davon überzeugt, daß Dir da ein ganz und gar unkomplexe Antwort einfällt... :rolleyes:

Grüße

Martin

...fehlt nur noch das hier jemand eine Formel postet....
Die Aerodynamik könnt ihr dann auch noch hinzufügen:
Gestrecktere Sitzposition bedeutet ja auch das man mit den Oberkörper nicht so hoch im Wind sitzt.

Aussderm stellt sich die Frage ob man lieber sportlich oder lieber eher komfortabel fahren möchte. Das würde ich erstmal als Grundvoraussetzung für die Länge des Vorbaus sehen.
Es hilft ja nix wenn man der Super Steuerkünstler ist aber bei einem kurzen Vorbau so aufrecht sitzt, das der Gegenwind nervt.

Danke für die zahlreichen Antworten und Überlegungen.:) :)

Folgendes steckt hinter meiner Frage. Ich such seit längerem einen passenden Rahmen für meine Frau. Hier meine Problemlösungsstrategie, da ich bisher noch keinen vernünftigen Rahmen gefunden habe. (Habe zu dieser Frage auch einen Fred gestartet und viele Tipps erhalten). Ich suche einen errechneten Rahmen mit RH: 48 cm und 60 cm Oberrohr- + Vorbaulänge. Einige Sloperahmen haben auf dem Papier 50 cm ergo 100 mm Vorbau, die meisten haben 52 cm OR ergo 80 mm Vorbau. In der Realität habe ich noch keinen Fachhändler gefunden der mir meine Wünsche erfüllen kann. (Ital. Rahmen (deutscher Rahmen ginge auch) der genannten Geo. plus Campa. Centaur + ital. Ausstattung) Leider, leider bin ich vom Fachhandel sehr entäuscht und bin immmer mehr vom Versand überzeugt! Da bekomme ich was ich will! (Wenn ich es denn weiß, was ich will/brauche). Zur Zeit Versuche ich meine Frau für Stevens Impala zu begeistern. (Frage gleich nach Erfahrungen).

Hallo Schlappi,
wenn du ein errechnetes Rad willst für die Maße deiner Frau und genau weißt, wie der Rahmen dazu aussehen musst, dann führt whl kaum ein Weg an einem Maßrahmen vorbei.
Hersteller gibt es viele, aber in eine, Parallelforum gins schonmal um ein ähnliches Thema und da fiel ein wohlklingender Name: Da Silva.
Da hat sich jemand einen Maßrahmen aus Sahl für etwas über 300 Eier löten lassen. Ein Schnäppchen, wie ich meine. Aber guck mal selber:
http://www.da-silva-bikes.de/

Viel Glück

Zurück