• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vorbaulänge und Lenkerbauart

lottelei

Neuer Benutzer
Registriert
31 März 2015
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich bin Neuling hier im Forum und auf dem Rennrad, und dabei auf der Suche nach Ratschlägen zum Thema Vorbau und Lenkerart. Mein Rennrad befindet sich gerade im Aufbau und der Rahmen ist ein 52er Rahmen von Nox (http://www.ebay.de/itm/Original-NOX...R-7005-Aluminium-roh-unlackiert-/350524856810) mit der Geometrie
Sattelrohr: 52 cm, Oberrohr: 54,5 cm, Steuerrohr: 11 cm.
Meine Schulterbreite habe ich bzw. mein Freund mit 41-42cm gemessen. Ich bin 1,70m groß und habe eine SL von 76-77cm.

Ich habe die Suchfunktion schon ausgiebig bemüht (hoffe ich) und nichts gefunden, was mir konkret helfen konnte.

Nun meine Fragen: Welche Vorbaulänge und -winkel würdet ihr mir empfehlen? Meine Gabel hat ein 1 1/8" Steuerrohr. Und wie steige ich durch den Wald an verschiedenen Lenkerformen durch? Ich suche einen bequemen Lenker, der mich gut durch meine ersten langen Touren bringt :)
Als Preisrahmen hatte ich mir maximal 70€ für beides zusammen überlegt.

Ich würde mich riesig über Hilfe freuen!
Liebst, lottelei
 
Wenn Du Zeit und Lust hast, schau Dir mal diesen thread zur Geometrie an. Und wenn Du noch mehr Zeit und Lust hast, dann lass Dich mal vermessen und gibt die Sachen bei competitive cyclist ein, dann hast Du einen ersten Anhaltspunkt, wie lang ein Vorbau für Dich sein könnte.

Beim Vorbau würde empfehlen, möglichst günstig zu kaufen, die Chancen stehen gut, dass es nicht Dein letzter sein wird. Zum Beginn reicht ganz sicher ein einfacher Vorbau für 10 Euros.
Beim Lenker sind finden die meisten Kompaktlenker komfortabler, weil man damit weniger gestreckt/gebeugt sitzt. Auch da geht erstmal ganz billig, bis Du genauer weißt, wie Du gern greifen magst. Als Faustformel entspricht die Lenkerbreite der Schulterbreite, allerdings ist das nach Probieren Geschmackssache, ich mag gern schmalere Lenker, kenne aber auch Leute, die deutlich breiter fahren.
Ganz wichtig: Vorbau und Lenker müssen das gleiche Klemmmaß haben, zum Beispiel beide 31.8 mm.

P.S. Willkommen im Forum, wird das Dein Rad?
 
Hallo @Weißer Hase!

Nein, das wird nicht ihr Rad. An den Rahmen kommt eine 105 5800 Schaltgruppe, eine Carbongabel von Poison und die DT R24-Spline Laufräder haben wir auch schon bestellt. Ich achte schon darauf, dass die Maße passen, bin aber eigentlich Mountainbiker und kann daher keine Beratung für Lenker und Vorbau am Rennrad geben.

Liebe Grüße Tobias (der Freund)
 
Hallo @Weißer Hase!

Nein, das wird nicht ihr Rad. An den Rahmen kommt eine 105 5800 Schaltgruppe, eine Carbongabel von Poison und die DT R24-Spline Laufräder haben wir auch schon bestellt. Ich achte schon darauf, dass die Maße passen, bin aber eigentlich Mountainbiker und kann daher keine Beratung für Lenker und Vorbau am Rennrad geben.

Liebe Grüße Tobias (der Freund)
Dann ist ja lustig, dass gleichzeitig zwei kleine Noxe im Forum auftauchen. :)

Wie gesagt, entweder vermessen oder den Pro-sale bei CNC nutzen und sowas wie 80er Vorbau, 100er Vorbau mit einem Kompaktlenker zum Probieren kaufen.
 
Vielen lieben Dank! Haben uns für den Compakt Lenker und einen 80er Vorbau entschieden!
 
Zurück
Oben Unten