• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

NOX Neuaufbau / Erstaufbau

Fastdarkness

Aktives Mitglied
Registriert
8 November 2014
Beiträge
927
Reaktionspunkte
440
Ort
KS
Seit Heute steht/ hängt ein neuer Rahmen für mein Frauchen in der Garage.
Ein NOX für nen Fuffie:)
DSCN2597.JPG

Natürlich hat sich die Dame eine Farbe ausgesucht und steht nicht auf das schlichte Alu . . . . :( Es soll Mattschwarz werden.
DSCN2598.JPG

Hier ist dann die erste Herausforderung. Was mache ich mit den "Schweißnähten", die sehen aus als wenn der Lehrling im ersten Lehrjahr daran herumgebraten hat.
Naja, für 50Teuronen kann ich natürlich nichts besonderes erwarten. Aber hat jemand Erfahrungen bei dem glätten von Schweißnähten. Wie weit kann ich da gehen oder sollte ich das grundsätzlich lassen?
Als Schaltungsgruppe wurde heute dann noch eine Tiagra erstanden. Komplett für 120€.
Fehlt noch die Gabel, Steuersatz, ein paar Kleinteile wie Lenker und Vorbau und fertig:D
Laufräder habe ich noch liegen.
Was für einen Lack empfehlt Ihr für die Lackierung, Kunstharz oder Acryl?
 

Anzeige

Re: NOX Neuaufbau / Erstaufbau
Ich habe Gleiches vor!
Also gleicher Rahmen und gleicher Nutzerkreis...
Ich werde das Radl in CandyRed übergeben. Da etwas Dekor drunter soll, habe ich eine Lackprobe auf einem Alublech durchgeführt. Dabei habe ich bemerkt, dass zum einen die Aufkleber (Folienschnitt) sich im Decklack lösen und kräuseln. Zum anderen konnte ich den gesamten Lackaufbau flächig von dem Probeblech abziehen.
Bitte beachte dass Alu vor dem Lackieren grundiert werden muss! Wäre ärgerlich wenns dann unter der Dame des Herzens blättert...

Edit sagt: bei mir haben die Schweissnähte Sichtqualität und bleiben so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor dem lacken mache ich mir nicht so die Angst. Einige Zwei und Vierrädrige Kfz sind in der Weise schon gewandelt worden. Aber ein Fahrrad ist da doch irgendwie was anderes.
Eine Grundierung tut sicher not, vor allem weil Alu durch Oxidation dazu neigt eine "Patina" anzusetzen und die mag Lack nicht sonderlich. Daher gründlich anschleifen und grundieren.
Der Tipp mit dem 2K Lack ist aber klasse. Genau so was habe ich gesucht!
 
1. Schweißnähte würde ich so lassen.
2. schwarz ist keine Farbe! Matt schon gleich gar nicht :p
3. Warum lässt Du den Rahmen nicht pulvern?
 
1. Schweißnähte würde ich so lassen.
2. schwarz ist keine Farbe! Matt schon gleich gar nicht :p
3. Warum lässt Du den Rahmen nicht pulvern?
Mal im Ernst . . . . nichts geht über ein sonniges - freundliches - erfrischendes - liebliches - MATTSCHWARZ :D

Pulvern, da müsste ich mal schauen ob ich da was in meiner Nähe habe und was das kostet.
 
Der Rahmen sieht ja schlimm aus:eek:

Ich habe auch ein Nox Airbase, bei mir Ist aber der Umwerfersockel angelötet und der Bremssteg anders. Ist das ein 2. Hand-Rahmen?
Zu meinem: Ich hatte meins anno dazumal in Perlgrün Pulverbeschichten lassen(~45€) und bin gerade dabei schwarze Bauteile zu verbauen.
Die Gabel gabs damals in Alu mit Stahlschaft von CNC und wurde mitgepulvert aber auch nur weil ich am Ersatz- und Schlechtwetterrenner kein Carbon verbauen wollte.

Gruß,
 
Wenn es gepulvert werden soll. Dann kannst du das Spachteln vergessen. Oder sehr teure spezial Spachtelmasse. Sie muss Hitzebeständig sein.
 

Deine Flaschenhalter sind im Rahmen mit Einschlagmuttern besfestigt. Diese sind aus Messing(oder auch C-Irgendwas Brüniert) und können im Eloxal diverse unerwünschte Effekte haben (bei Hartelox eher selten, es wäre dennoch unschön wenn rund um die Muttern das blanke Metall frei liegt, im besten Falle).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du denn NOX Dekor?
Ich habe meinen Rahmen von Ebay und hab NOX in Berlin schon angeschrieben. Leider seit 3 Wochen noch keine Reaktion erhalten....
 
Ich glaub ich würde ob der günstigen Natur des Rahmens kein Geld für Spachteln, Schleifen und professionelles Lackieren ausgeben und lieber DIY versuchen...:cool:
 
Zurück
Oben Unten