• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vorbaufrage

snyten

Mitglied
Hallo zusammen,

ich hab bei mir einen Profile Design Hammer Lenker (guckst du hier):

http://www.profile-design.com/profile-design/products/drop-bars/aluminum-road-bars/hammer.html

Mein Vorbau ist leider etwas zu lang und ich würde mir einen neuen kaufen. Nun hab ich gelesen, dass Vierschraubenklemmungen zu Lenker besonders unfreundlich sein sollen. Der Profile Design Vorbau der zum Lenker passt ist eigentlich dieser hier:

http://www.profile-design.com/profile-design/products/stems/all-stems/hammer.html

Kann ich statt dessen auch den Syntace F139 benutzen oder schadet es meinem Lenker / meiner Gesundheit?

Vier Schrauben haben ja beide, beim F139 sieht nur die Klemmung irgendwie anders aus.

VG und Dank schonmal

Nam

AW: Vorbaufrage

Warum sollten vier Schrauben dem Lenker mehr schaden als zwei?Bei vier Schrauben wird der Zug besser verteilt,jede der Schrauben muss also weniger angezogen werden,als bei zweien.

Komisch. Vor ein paar Jahren wurden die 4-Schrauben-Klemmungen angepriesen, gerade weil sie schonend zum Lenker sein sollten?!

"Achtung: Wie alle 4 Schraubenvorbauten ist auch der F139 "unfreundlich" zu normalen Lenkern. Deswegen sind in Zukunft alle Syntace Lenker durch eine spezielle Verstärkung 4 Schrauben-tauglich. "

Als möglichen Grund kann ich mir vorstellen, dass man bei 4 Schrauben, wenn sie denn ohne Drehmomentschlüssel und ohne Gefühl angezogen werden, sehr schnell eine deutlich unterschiedliche Belastung des Lenkers in der Klemmung hat. Bei zwei Schrauben ist die Belastung zumindest überall gleich. Natürlich auch gleich falsch ohne Drehmomentschlüssel bzw. Gefühl.

Hmmmm, finde ich aber auch wenig überzeugend. Fährt einer von euch ein gemischtes Cockpit? Syntace Vorbau mit irgend einem anderen, nicht-Syntace-Lenker? Ich hab wenig Lust mir nen neuen Lenker zu kaufen, meiner ist noch so neu.

Zumal mir die Syntace Lenker auch nicht passen.Ich fahre FSA Compakt.Und mein Lenker ist auch erst zwei Jahre alt.Ich schraube auch ohne Drehmoment,mir ist aber noch nie ein Lenker gebrochen.

Liegt nicht an der Zahl der Schrauben sondern das die Klemmfläche kleiner ist.

Dann sollen die doch gleich die Klemmung wie bei den alten Schaftvorbauten wieder einführen,wo der Lenker durch das Vorbauauge gefädelt wurde.

Zurück