• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Vorbau

anton2

Neuer Benutzer
Hallo,

ein klasischer Vorbau neigt sich leicht nach unten also Winkel <90°. Moderner Vorbau ist nehme ich den Bildern ab 90°; dadurch ist der Lenker bischen höher.
Aus diesem Grund würde ich mir lieber einen neueren montieren, da ich auch schon den Lenker wechseln will.

Jetzt die Frage: Passen die neuen in einen älteren Rahmen, Mein jetziger Vorbaudurchmesser 22,2mm.

Anzeige

Re: Vorbau
Nein. Dein alter Vorbau ist ein Schaftvorbau der in der Gabel steckt, die modernen Vorbauten die du meinst (A-Head) funktionieren anders.

Du musst entweder die Gabel und den Steuersatz mit tauschen, oder einen Adapter montieren
6438.gif

Oder einfach einen klassischen Schaftvorbau mit anderem Winkel suchen. Außerdem sind Schaftvorbauten ja in gewissen Grenzen höhenverstellbar, ggf. nimmst du einfach einen mit längerem Schaft.

Das bei A-Head Vorbauten größere Winkel üblich sind liegt daran, dass die Steuersätze flacher geworden sind (mangels Mutter+Kontermutter)

"Steuersätze flacher geworden sind" was meinst du damit? Niedriger oder der Winkel des Steuerrohres ist anders?

Die klasischen ziehen sich ausseinander mit dem Anziehen der Imbusschraube oben. Wie funktionieren die A-Heads?
Also lieber was klasisches suchen höher oder andere Winkel(ich glaube das wird schwierig) als der Umbau mit dem Adapter? Adapter hört sich immer nach nicht gerade super stabil aus.

Moin,

die Ahead-Vorbauten werden rein durch den Vorbau geklemmt.Die Gabel steckt quasi lose im Steuerrohr incl Steuersatz/Lager,und dann kommen (Spacer/Distanzringe) drauf oder auch nicht,je nach gewünschter Höhe,und danach der Vorbau.Anschließend kommt oben die Aheadkappe mit Schraube rein,mit der stellt man das Lagerspiel ein,und anschließend wird der Vorbau an den 2 Schrauben angezogen.
Wenn Du keinen passenden Vorbau in 1" findest,könntest Du auf den von lelebebbel verlinkten Adapter zurück greifen.Funtionieren würde das ohne Probleme,aber wenn da ein Vorbau mit extremer Steigung dran kommt,sieht das bescheiden aus.
Ich würde lieber schauen das ich nen längeren klassischen 1" bekommen würde,dass sieht auf jedenfall besser aus.Schau mal bei Ebay rein,falls Du woanders nicht fündig wirst,da werden öfters welche angeboten.

Moin,

übrigens, wenn Du Deinen Lenker weiter nach oben bringst, kann es sein, dass es auf einmal mit Deinen Brems- und Schaltzügen eng wird... Dann wirst Du die auch neu, bzw. anders montieren müssen.

Nur mal so als Tipp.

Gruß, Ollum

Zurück