• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vorbau zu Kurz

Rennradcruiser

Neuer Benutzer
Hi, nach langem Rumprobieren habe ich eben meinen Vorbau gelöst bekommen, es handelt sich um einen Guss Vorbau in einem Stück.

Habe das Rad gebraucht gekauft und weiß nicht ob der Vorbau aus Stahl oder Alu ist, aber das ist auch nicht so wichtig denke ich.

Ich habe den Vorbau gelöst, da ich ihn etwas herausziehen wollte.
Leider konnte ich ihn nicht viel höher stellen, wegen der max. Markierung.

Muss man die Markierung wirklich so ernst nehmen oder kann ich da auch so 5mm drüber raus?
Ich denke die werden sich dabei sicher was gedacht haben, aber machen ein paar mm da schon was aus?

Wo kann man noch so alte Vorbauten kaufen, habt ihr da vielleicht ein paar Links?

Anzeige

Re: Vorbau zu Kurz
AW: Vorbau zu Kurz

Möchte eigentlich schon beim rennrad lenker bleiben sonst kauf ich mir nen beach cruiser.

Leider wurden meine fragen durch deinen post nicht beantwortet vll meldet sich ja jemand mit einer sinnvolleren antwort. :)

Dann bau nen Trainingsbügel mit Zeitfahrhebeln ran :D
3953439.jpg

Du hast wohlmöglich einen klassischen Schaftvorbau für 1". Solch Vorbauten sind dank der Retro-Welle wieder häufiger zu haben. Etliche Taiwan Vorbauten oder sehr schöne, aber auch teure von Nitto.

Du mußt auf das richtige Klemmmaß des Lenkers achten. Meist sind es 26 oder 25,8mm bei Rennlenkern. Es gab noch einige andere Maße.....

Allerdings sind die Schäfte in der Regel etwa gleich lang.

Wenn es "style-mäßig" ein Vorbau sein kann, der nicht dem Rennrad-Bereich zugeordnet werden braucht, dann findest Du auch einige mit langen Schäften oder aufsteigende Vorbauten, allerdings in der Regel mit 25,4mm Klemmmaß.

ein foto hilft weiter, und abmessen wär nicht schlecht, also durchmesser des lenkers im klemmbreich und des vorbau in dem bereich mit dem er im rahmen steckt
ansonsten tippe ich mal auf die 1"-Lösung von lagaffe und befürchte, dass andere klasische vorbauten nicht länger sind

okay, danke für eure antworten.

Muss ich mir den sorgen machen wenn ich den vorbau ein paar mm über der max. angabe eingestellt habe oder passiert da nichts?

sind ja immernoch ca. 4 cm vom schaft im rahmen, was könnte denn da passieren im schlimmsten fall? ich kann mir nicht vorstellen, das der rausrutscht oderso.

max. Angabe würde ich schon einhalten. Ein paar Millimeter sind sicher tolerabel.

Das Schlimmste was passieren kann, ist der Bruch des Schaftes.., oder eben ein, dass der Schaft nicht sicher klemmt oder den Gabelschaft verlässt.......

Die cm, die im Schaft verbleiben kann man nur bis zum Schlitz oder bei Schrägkonus, bis zur oberen Kante des schräg abgeschnittenen Schaftes zählen.

Hi, nach langem Rumprobieren habe ich eben meinen Vorbau gelöst bekommen, es handelt sich um einen Guss Vorbau in einem Stück.?

Zunächst Prost, ich hoffe, der Rum war lecker. Schön, dass Du danach noch erfolgreich warst!

Wenn es ein "Guss-Vorbau" ist, dann mit Sicherheit Alu und kein Stahl. Stahlguss kenne ich nicht als Vorbau-Material.

Die Markierung solltest Du unbedingt beachten. Wenn der Vorbau weiter draußen ist, erhöht sich die Belastung aufgrund der Hebelwirkung, und dann kann es halt zu viel werden, und zum Bruch kommen. Ums "Rausrutschen" geht es nicht.

Zurück