• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vorbau & Lenker Austausch alle 5tsd km?

AW: Vorbau & Lenker Austausch alle 5tsd km?

Vielleicht nur soviel dazu: An meinem MTB (Alu Vorbau und Alulenker) ist nach rund 10 Jahren und über 60000 km immer noch der orginal Vorbau und Lenker dran.
Und beim MTB sind die Belastungen auf diese Teile sicherlich noch höher einzuschätzen als beim RR...

Gerade Carbon hat nicht den Alterungsprozess wie Aluminium! Hier sind eher die Scherkräfte des klemmenden Vorbaus das Problem. Ansonsten ist das Theater etwas zu vernachlässigen, nur Ewigkeiten würde ich mit Alulenker und -Vorbau nicht fahren!

Das mag sein, dass Carbon diesen Prozess nicht durchmacht. Aber abgesehen vom Kerbprozess bei der Klemmung, machen fast ausnahmslos Carbontests bei Lenkern auf sich aufmerksam - nicht grad positiv ;)

Jedem sollte klar sein, dass man pauschale Aussagen nicht treffen kann.
Ob ich mit 100kg wie ein Stier am Lenker rupfe oder mit 60kg gemütlich dem Feierabend entgegenradel.
Das ist ein Unterschied. Also sollte jeder selbst entscheiden. Wer sich unsicher ist, wechselt halt lieber einmal mehr. Lenker und Vorbau kosten nicht die Welt. Es gibt Reifen, die sind teurer und werden häufiger gewechselt.

Ob ich mit 100kg wie ein Stier am Lenker rupfe oder mit 60kg gemütlich dem Feierabend entgegenradel.
Das ist ein Unterschied. Also sollte jeder selbst entscheiden. Wer sich unsicher ist, wechselt halt lieber einmal mehr. Lenker und Vorbau kosten nicht die Welt. Es gibt Reifen, die sind teurer und werden häufiger gewechselt.

Da gebe ich Dir uneingeschränkt recht!

schaden kanns sicher nicht.:D

Streng genommen gibts am Rad ja fast nur sicherheitsrelevante Teile. Sieht man es so, muss man Sattel, Sattelstütze, Gabel und so weiter gleich mit tauschen. Wenn nicht sogar mehr, also auch den Rahmen u. Laufräder. .... also alle 2 Jahre ein neues Rad ;) nö...

Die armen Teufel wissen gar nichts von der Lebensgefahr in der sie schweben, wenn sie ihre Assos-Hosen nicht mit dem Drehmomentschrauber anziehen und nach jeder Ausfahrt alle Anbauteile austauschen!

rofl.gif
yahoo.gif

Danke, du hast meinen Tag gerettet!

Fahre seit 15 Jahren ein MTB Hardtail. Mit dem 1. Lenker und 1. Vorbau. Punkt.

kurze zwichenfrage:

müssten schmale lenker,z.b 40cm nicht länger halten oder weniger beansprucht werden im klemmbereich da die hebelwirkug an den seiten bzw. stis kleiner ist als bei einem 44cm lenker?

Ja, da das maximale Biegemoment von der Länge abhängig und diese kleiner ist.

Hallo,

und huch: jede Menge Antworten auf meine Fragen. Vielen Dank!

Ich denke, das Thema ist absolut erschöpfend und zu meiner vollsten Zufriedenheit und Orientierung behandelt worden.

Werde meinen Lenker und Vorbau noch eine ganze Weile bzw. KM fahren (mindestens noch mal 20tsd km). Hatte schon geahnt, dass Hersteller und Kaufmagazine (Roadbike/ Tour Magazin) unter einer Decke stecken.

LG
Jürgen

Zurück