• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lenker knarzt

Didi800

Mitglied
Registriert
31 Oktober 2020
Beiträge
195
Reaktionspunkte
7
Hallo zusammen,
mein Lenker bzw. mein Vorbau knarzt leicht bei Belastung, also vorwiegend im Wiegetritt. Habe aber vor Kurzem den gesamten Vorbau abgebaut und die Kugellager mit Lagerfett schön satt beschmiert. Das Knarzen ist wie gesagt nicht wirklich stark und auch nur neu stärkerer Belastung, aber es ist halt nach wie vor da. Vermutlich muss ich alle Lager komplett tauschen, oder? Immerhin sind die auch schon ca. 25 Jahre alt. So alt wie das Rad, das aber sonst noch super beinander ist. Habe letztes Jahr sämtliche Komponenten getauscht (Kurbel, Schaltwerk, Umwerfer usw.). Alu Rahmen ist noch im super Zustand.
 
Das Knarzen dürfte eher vom Lenker und/oder Vorbau kommen. Was ist denn verbaut, Schaft- oder Aheadvorbau? Wie auch sonst gilt auch hier: ein (oder mehrere) Bilder sagt/sagen mehr als tausend Worte.
 
Schaftvorbau. Bilder habe ich leider gerade nicht zur Hand.
Dann würde ich mal den Vorbau lösen, rausziehen und mit ordentlich Fett versehen wieder reinschieben. Falls der Gabelschaft innen schon Rostansatz hat, vorher mit WD-40 oder so einsprühen, mit einem Lappen ausreiben (bei starkem Rost mit einer alten Zahnbürste bearbeiten), und dann erst den gefetteten Vorbau wieder reinschieben und die Klemmschraube gut festziehen. Wenn es dann immer noch knarzt, die Lenkerklemmschraube versuchen nachzuziehen (dabei Obacht, dass eine etwaige Spreizschraube, in der Regel eine Madenschraube, herausgedreht ist). Vorher aber sichergehen, dass nicht aus Versehen ein Lenker mit 25,4er Manschette in einem 25,8er oder gar 26er Vorbauauge steckt. Dann wäre Knarzen vorprogrammiert.
 
Zurück
Oben Unten