• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Vorbau/Gabel Wartung- ein muss?

kurbelknarzer

Go Skyward!
Servus,

wollte mal wissen wie ihr das Handhabt?
Baut ihr euren Steuersatz ergo Lager ergo Gabel regelmäßig zur Wartung/Reinigung aus, oder nur wenn was nicht mehr rund läuft?
Danke.

Anzeige

Re: Vorbau/Gabel Wartung- ein muss?
So lang sich da kaputt anfühlt bleibt alles so wie es ist. Am CX kann es schon mal vorkommen das ich da nach dem Winter die Lager ausbaue, sauber mache und mit neuem Fett wieder zusammenbaue. Am Renner der so nie Wasser sieht mach ich das aber normal nie.

Ungedichtete Steuersätze 1* Jahr reingen fetten .
Gedichtete oder mit geschlossenen Lagern drin nicht .

Ich mache es ab und zu, aber nicht regelmäßig, oder 1x/Jahr. Habe aber auch nur gedichtete integrierte Lager. Die Lager setzen zwar von außen etwas Rist an, aber das stört deren Laufeigenschaften ja nicht.

Das kommt darauf an.
Beim Rennrad, normaler Nutzung und ordentlich gedichteten Lagern; nein.
Ausnahme: Stahlschaft und Alu-Vorbau, Steuersatzteile - 1-mal pro Jahr reinigen und frisch fetten, insbes. wenn jemand stark schwitzt.

Ich habe jetzt fast auf den Tag genau vor 10 Jahren einen Rahmen mit vollintegriertem Steuersatz aufgebaut und die Lagerschalen einfach so trocken eingelegt. Carbonrahmen und -gabelschaft wollte ich nicht einfetten, außerdem bindet Fett Staub und anderen Dreck. Das wurde seitdem nie mehr geöffnet, ist leichtgängig wie am ersten Tag und hält sicher wartungs- und fettfrei nochmal 10 Jahre. Ist allerdings ein Schönwetterrad, das höchstens aus Versehen mal in den Regen kommt. Wenn überhaupt, würde ich die Lagerschalen eher mit Silikonspray einsprühen als fetten.

Danke für die Rückmeldungen 👍
Wie sieht es aus wenn man wie ich sein Rennrad öfter nach der Fahrt mit dem Wasserschlauch sauber spritzt? Da hier einige von schön WetterRad bzw nur mal regen schreiben?

Zurück