• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vorbau erhöhen Rennrad

KayBee

Mitglied
Registriert
19 Juli 2020
Beiträge
86
Reaktionspunkte
15
Hallo,

mein Nachbar hat sich vor ein paar Jahren ein Rennrad zugelegt und ist nie damit gefahren.

Jetzt, wo er mich ein paar Mal die Woche fahren sieht, hat er scheinbar wieder Interesse daran gefunden.

Was mir jedoch aufgefallen ist, der Lenker ist arg tief und macht für mich auf den ersten Blick nicht den Eindruck, als ob man ihn höher stellen könnte, mein Wissen reicht da leider selbst nicht aus.

kann man da, bevor er sich jetzt ein neues Rad zulegen müsste, was mit diesen Spacern machen, einen Vorbau mit „Steigung“ nehmen, oder den Gabelschaft verlängern? Es dürften im Vergleich zu meinem Rad 5cm sein.

Er will keine Rennen fahren oder sonst was, aber eine etwas aufrechtere Position kann ihm nicht schaden..

Am besten wäre es, wenn ihr entsprechende Produkte verlinken würdet, wie gesagt fehlt mir da auch das Know-How..

danke im Voraus
 

Anhänge

  • C632AF25-6B3D-4952-BF09-896E2198E9C7.jpeg
    C632AF25-6B3D-4952-BF09-896E2198E9C7.jpeg
    212,8 KB · Aufrufe: 510
Ok puh, das sind für mich römische Dörfer. Woher bekomm ich die Daten, die die Seite verlangt?

Vorbau umdrehen werde ich ihm sagen.
Könnt ihr so sehen, ob noch ein Spacer dazwischen passt?

edit:
Ok er war schneller als ich dachte, den hat er gerade schon umgedreht. Testen kann er erst morgen, aber optisch dürften es noch ein paar cm sein, laut seinem ersten Eindruck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, ok gut zu wissen.

er könnte alternativ auch noch einen steileren Vorbau wählen, oder?

Oder die Gabelschaftverlängerung in 5cm? Alles andere würde ja auch Katastrophal aussehen..
 

Anhänge

  • EF984D8C-55F3-488D-BC36-9A62B0ED10C1.png
    EF984D8C-55F3-488D-BC36-9A62B0ED10C1.png
    648,3 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:
Die Gabelschaftverlängerung hat sich meine Freundin an einem MTB einbauen lassen.
Ich halte davon rein garnichts. Das Radl ist mittlerweile einem Neukauf gewichen.
Wackelig, gefährlich, Schrott. Sorry.
Eher Gabel tauschen und vor dem Kürzen ein paar Spacer mehr einbauen.
 
Ok puh, das sind für mich römische Dörfer. Woher bekomm ich die Daten, die die Seite verlangt?

Die Dörfer, die Du suchst sind böhmisch, nicht römisch:)


Einfach den Vorbau umdrehen und testen, mehr ist danach wahrscheinlich gar nicht mehr nötig. Wenn die Maßnahme nicht hilft, kann man ja immer noch weitersuchen.

Ein bisschen Gewöhnungszeit für die Rennradhaltung muss man natürlich auch einplanen.
 
Ich habe mal nach einem Bild gefragt wie es aussieht. (Es lebe WhatsApp) Da ist der Vorbau scheinbar noch nicht ungedreht wie ich das sehe.

sieht für mich so wie es da ist, allerdings nach Triathlon-Position aus oder nicht,

er ist 1.76 groß.
 

Anhänge

  • 1CCA9149-1A32-4000-BD4E-481054EA5EDA.jpeg
    1CCA9149-1A32-4000-BD4E-481054EA5EDA.jpeg
    329,6 KB · Aufrufe: 405
Er ist gestern wohl 10 Km gefahren und hatte recht schnell Beschwerden im unteren Rücken (bin mit ihm zusammen gefahren).
Außerdem sieht seine Position von unterem Rücken zum Oberkörper irgendwie abgeknickt aus. Ich habe beim fahren einen geraderen Rücken (oder sitze ich falsch?) 😅
 
Ok das wäre auch eine Möglichkeit.

ich lade später ein paar bessere Bilder hoch, er ist jetzt auch bei der Arbeit.
Danke soweit erst Mal, dann lass ich ihn mal noch keine Teile bestellen.
 
Man muß beim Radfahren auch mit dem Oberkörper arbeiten. Man kann auch auf perfekt eingestelltem Rad wie ein b***nes Fragezeichen sitzen. Die Muskulatur im unteren Rücken kann man erfahren oder Kräftigungsgymnastik machen.
 
Ich habe mir gestern ein Focus Rennrad gekauft, war mir dann doch eine sicherere Nummer.

aber es geht tatsächlich um das Rad, er möchte das nun doch selbst behalten (deswegen hab ich mir auch das von Focus gekauft, sonst hätte ich mich vermutlich wirklich mit dem Thema gemeldet.)

meins hat jetzt RH 56 und passt mir besser als mein altes Stahlrad in RH 58.

aber gut aufgepasst :)
 
Zurück
Oben Unten