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Vorbau beschädigt??

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Gelber Triathlet

Hallo Experten...

Gestern wollt ich am Vorbau die 4 Schrauben, die den Lenker festklemmen, nachziehen.
Laut Handbuch mit 15 Nm....also Schlüssel eingestellt und los...
Aber oh Wunder: Ich hab da noch fast 1 bis 2 Umdrehungen gedreht, und der Schlüssel hat immer noch nicht geklackt....kam mir etwas spanisch vor, weil die Klemmung ja auch nicht locker war...

Lange Rede kurzer Sinn: Hab dann mal im Netz nachgeschaut...dummerweise bezogen sich die 15 Nm wohl auf ne Klemmung mit 2 Schrauben....die 4 Schraubenklemmung soll max. 8 Nm bekommen....

Frage: Wieviel hält so ein Vorbau aus (Concept SL Alu-Vorbau)...hab ich möglicherweise dadurch die Gewinde beschädigt und fahre mit tickender Zeitbombe???
Ich schätze mal, ich hab die Schräubchen kurzfrsitig sicherlich auf 12 bis 13 Nm gezogen....

Was tun? Vorbau tauschen?? oder hält das Material sowas ab???
 
AW: Vorbau beschädigt??

Um den Vorbau würde ich mir wesentlich weniger Sorgen machen als um den Lenker.
Wahrscheinlich ist Deine Lenkerklemmung mit 4xM5 verschraubt. Eine M5-Schraube in 8.8 verträgt bei 90%iger Nutzung ihrer Streckgrenze rd. 6,5Nm. Dabei entwickelt sie eine Vorspannkraft von etwa 7kN. Mal vier macht also eine Klemmkraft von 28kN auf Dein dünnes Lenkerröhrchen. Dafür sind die beiden ausgelegt. Hast Du nun locker-flockig (ein Dremo ist ja eine tolle Sache...) mit 12Nm angezogen, können wir das Ganze auf >50kN extrapolieren.
Selbst, wenn Dein Vorbau mit 4xM6 verschraubt ist (darauf deuten die 8Nm Angabe hin), hast Du anstelle der 4x7kN (M6 bei 8Nm), volle 42kN in Deinen Verbund eingeleitet. Wie kurz- oder langfristig spielt hier keine Rolle, es war nicht nur eine Impulslast.

Bei kleinen Überschreitungen würde ich nichts sagen, aber hier: Lenker und Vorbau raus!
Ich habe nicht den Eindruck, dass Du mit der Materie ausreichend vertraut bist, um eine exaktere Untersuchung durchzuführen, um wahrscheinliche Schäden auszuschließen sind.
Vierschrauber sind biddig gegenüber Lenkern und hier war es m.E. zuviel des Guten.
 
AW: Vorbau beschädigt??

Ohje...hab ich mir fast schon gedacht....unglaublich, warum die 15 Nm ins Heft schreiben...das kam mir gleich schon etwas spanisch vor...hätt ich nur auf mein bauchgefühl gehört....nunja...
 
AW: Vorbau beschädigt??

Bevor du alles in die Tonne kloppst: Sind Lenker und Vorbau aus Carbon, oder aus Alu?
 
AW: Vorbau beschädigt??

Bevor du alles in die Tonne kloppst: Sind Lenker und Vorbau aus Carbon, oder aus Alu?
Würdest Du also einem Bauteil vertrauen, welches Du a) mit 100% überlastet und b) nicht einmal selbst gesehen hast ?
:bier:

Edit:
Habe mal eben zwei Fotos einer Zugprobe gemacht.



Das ist voll warmausgelagertes EN-AW 6060 (T6). Siehst Du die genial geringe Einschnürung? Soviel siehst Du, wenn Du ein solches Aluteil zerreisst, bevor es trocken knackt.
 
AW: Vorbau beschädigt??

Hab gerade den Lenker abmontiert und alle Teile einer Sichtprüfung unterzogen...
Weiterhin habe ich den Vorgang des überziehens an einem vergleichbaren Vorbau simuliert und dabei festgestellt, dass ich die Schrauben auf max. 10Nm angezogen habe.
Letztendlich haben mir dann 3 Radhändler meines Vertrauens gesagt, dass eine solche Überbelastung mit hoher Wahrscheinlichkeit keinen Schaden angerichtet hat...
Einige Radhersteller würden sogar von Werk aus diese Schrauben mit solch hohem Drehmoment anknallen, dass man sie kaum mehr lösen könnte...
wahrscheinlich hält der Alu-Lenker mehr aus, als man ihm gemeinhin zutraut...

Naja...etwas Unsicherheit bleibt natürlich...und ne Garantie gibts natürlich für nichts...
 
AW: Vorbau beschädigt??

Ja, schon seltsam...aber andererseits: Radhändler wollen doch auch verkaufen...könnten doch ganz einfach sagen: "Oh...unbedingt Teile austauschen"....
 
AW: Vorbau beschädigt??

Ja,könnte er.Aber was wenn sich das als falsch rausstellt und der seine Kunden so über den Tisch zieht...?Dann würde keiner mehr hin gehen und der könnte dicht machen.Freu dich doch das du so nen netten ehrlichen Händler hast
 
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