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Vorbau- Überhöhung - Spacer ?

Simplonrider

Team Lange ........
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Hallo zusammen. Wer kann einem Rennradrookie mal kurz was erklären ?
Habe mich jetzt mittels Sufu ungefähr über eine Stunde damit beschäftigt mir etwas heraus zu suchen, aber nichts wirklich Passendes gefunden.

Habe mir kürzlich ein Red Bull gekauft inkl. Vermessung und Beratung.Rad paßt, aber bin noch nicht so viel zum Radeln gekommen.:(

Jetzt zu meinen Fragen.
Fahre fast gar keine Überhöhung. Das Roseteam war da vorsichtig und sagte mir, ich könnte später die Säge zücken.

1. In wiefern wirkt sich denn jetzt das Kürzen der Gabel auf meine Sitzhaltung aus ? Sitze ich gestreckter, bequemer oder unbequemer ?
Was bewirkt die Kürzung genau ?

2. Wenn ich in der Oberlenkerhaltung fahre, deckt mein Vorbau die Radnabe ab.Beim Greifen zu den Sti`s sehe ich die Nabe leicht hinter dem Lenker und beim Griff in den Unterlenker, den ich sehr gut verkrafte, sehe ich die Nabe leicht vor dem Lenker. Ist dort etwas komisches dran, oder sitze ich in sofern schon mal normal ?

3. Habe z. Zeit etwa 4 cm Spacer drunter und komme mit der Unterlenkerhaltung recht gut zurecht. Könnte ich jetzt schon mal Spacer wegnehmen in kleinen Schritten ?

Muß jetzt noch dazu sagen, daß mein Oberkörper im Verhältnis zu der Schrittlänge größer ausfällt. Deswegen hat man mir beim Kauf dazu geraten den Rahmen eine Nummer größer zunehmen. Fahre einen Compactrahmen in M. Ich hätte auch den S nehmen können, aber der Verkäufer meinte, ich bekäme dann Probleme mit der Oberrohrlänge und würde dann, trotz langem Vorbau richtig Sitzprobleme bekommen.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen die Fragen, zu beantworten. Ich bedanke mich für nette und hilfreiche Antworten. Ich hoffe aber nicht, daß dieser Thread anhand der Thematik wieder ausartet.
 
AW: Vorbau- Überhöhung - Spacer ?

stell einfach ein foto von dir auf deinem rad rein. dann ists am besten.

pkt. 2. ist völlig in ordnung.
wenn du die gabel kürzt oder die spacer wegnimmst sitzt du sportlicher drauf. lenker ist ja tiefer...
mehr überhöhung aber gestreckter wirst du nicht sitzten...
 
AW: Vorbau- Überhöhung - Spacer ?

Hallo zusammen. Wer kann einem Rennradrookie mal kurz was erklären ?
Habe mich jetzt mittels Sufu ungefähr über eine Stunde damit beschäftigt mir etwas heraus zu suchen, aber nichts wirklich Passendes gefunden.

Habe mir kürzlich ein Red Bull gekauft inkl. Vermessung und Beratung.Rad paßt, aber bin noch nicht so viel zum Radeln gekommen.:(

Jetzt zu meinen Fragen.
Fahre fast gar keine Überhöhung. Das Roseteam war da vorsichtig und sagte mir, ich könnte später die Säge zücken.
Da hat er Recht! Kürzen ist erst sinnvoll, wenn die Position passt.
Überhöhung kann so zwischen 3 und 15cm liegen, je nach Wunsch.
Ich habe bspw. 8cm bei 1,80m.
Die meisten fahren auch etwa mit dieser Überhöhung, ist aber trotzdem auch sehr individuell (Frauen fahren weniger, Profis immer >12cm)

1. In wiefern wirkt sich denn jetzt das Kürzen der Gabel auf meine Sitzhaltung aus ? Sitze ich gestreckter, bequemer oder unbequemer ?
Was bewirkt die Kürzung genau ?
Unbequemer, der Oberkörper ist flacher, die Nackenmuskulatur wird deswegen stärker beansprucht. Gestreckter ist die Sitzposition dann nicht.
2. Wenn ich in der Oberlenkerhaltung fahre, deckt mein Vorbau die Radnabe ab.Beim Greifen zu den Sti`s sehe ich die Nabe leicht hinter dem Lenker und beim Griff in den Unterlenker, den ich sehr gut verkrafte, sehe ich die Nabe leicht vor dem Lenker. Ist dort etwas komisches dran, oder sitze ich in sofern schon mal normal ?
Faustregel: Beim Greifen an den STIs sollte die Nabe genau verdeckt sein.
3. Habe z. Zeit etwa 4 cm Spacer drunter und komme mit der Unterlenkerhaltung recht gut zurecht. Könnte ich jetzt schon mal Spacer wegnehmen in kleinen Schritten ?
Ja, das ist sinnvoll. Solange bis du dich wohl fühlst. Aber bitte immer ein paar hundert Km fahren, damit du es richtig beurteilen kannst. 50km sind z.b. zuwenig.
 
AW: Vorbau- Überhöhung - Spacer ?

Habe mich mal gerade in deiner Galerie umgeschaut und muß feststellen, daß du dein Rad ( Canyon ) ,so weit ich das beurteilen kann, eigentlich komplett auf Richtlinien eingestellt hast. Sprich:

- absolut gerader Sattel
- moderate Überhöhung
- gut eingestellte STI`s
- Sattelspitze hinter dem Tretlager

Ich mache morgen auch mal ein Photo von meinem Rad. Habe es zwar schon unten in der Rennradgalerie, aber ich habe die Woche ein paar Veränderungen vorgenommen. Mal sehen, was du dazu sagst. Danke für die Antworten.
 
AW: Vorbau- Überhöhung - Spacer ?

3. Habe z. Zeit etwa 4 cm Spacer drunter und komme mit der Unterlenkerhaltung recht gut zurecht. Könnte ich jetzt schon mal Spacer wegnehmen in kleinen Schritten ?
Aber nicht gleich den Gabelschaft absägen. Sondern erstmal die Spacer, die du unten wegnimmst über den Vorbau wieder draufstecken. Und erst, wenn du deine passende Überhöhung gefunden hast, zur Säge greifen.
 
AW: Vorbau- Überhöhung - Spacer ?

Zum Glück soll das Wetter morgen gut werden und da wird ausprobierrt bis der Arzt kommt.:D

Zuerst wandern einige Spacer über den Vorbau um zu testen und dann werde ich mal eine gekröpfte Stütze testen. Ich werde dann berichten.:cool:
 
AW: Vorbau- Überhöhung - Spacer ?

Bericht:

Habe erst mal mit ein paar Spacern gespielt und muß sagen, daß macht ja richtig Spaß mit mehr Überhöhung. Ist zwar ungewohnt, aber das Bike läßt sich wesentlich besser kontrollieren. Zudem habe ich noch den Eindruck mehr Druck aufs Rad ausüben zu können. Stimmt das oder ist das nur Einbildung ?

Einziges Problem ist etwas der Rücken, aber ich denke es sind mehr die Muskeln, die weh tun und nicht irgendwelche Knochensachen oder Gelenksprobleme. Sind wohl die noch :) untrainierten Muskelpartien, die jetzt zum Einsatz kommen.
 
AW: Vorbau- Überhöhung - Spacer ?

Bericht:

Habe erst mal mit ein paar Spacern gespielt und muß sagen, daß macht ja richtig Spaß mit mehr Überhöhung. Ist zwar ungewohnt, aber das Bike läßt sich wesentlich besser kontrollieren. Zudem habe ich noch den Eindruck mehr Druck aufs Rad ausüben zu können. Stimmt das oder ist das nur Einbildung ?

Einziges Problem ist etwas der Rücken, aber ich denke es sind mehr die Muskeln, die weh tun und nicht irgendwelche Knochensachen oder Gelenksprobleme. Sind wohl die noch :) untrainierten Muskelpartien, die jetzt zum Einsatz kommen.

Parallel Rücken- und Bauchtraining ist auf jeden Fall sinnvoll. Mach ich auch nebenbei.
Fahr aber auch mal längere Strecken zum Testen (>100km). Erst dann kommt die Wahrheit bzgl. Überhöhung ans Licht.
 
AW: Vorbau- Überhöhung - Spacer ?

Ich grab dat Dinge jetz noch ens us.

So, habe mal die Säge jetzt nach langer Rumprobieren gezückt. Ich bin verblüfft wieso ich weniger Probleme habe bzw. ich mich von der Geometrie her wohler fühler mit weniger Spacer.Habe jetzt nur noch 2 Spacer drunter.

Woran liegt das ? Kann mir keinen Reim darauf machen. Ist ja schön, aber eine Erklärung wäre mir ebenso wichtig.
 
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