• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vorbaj 1" 3ttt

NMA

Neuer Benutzer
Registriert
20 Februar 2021
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo ich möchte einen alten 3ttt Vorbau montieren. Das ist an sich ein super anstrengend, den Vorbau über den Lenker zu ziehen. Ich habe gesehen, dass es ein zweites kleines Gewinde gibt, bei dem ich vermutet dass es zum aufspannen des Vorbau gedacht ist. Kennt jmd die Gewindemaße oder welche Schrauben Größe ich zum aufspannen verwenden könnte bzw. gibt es einen anderen Trick.
Lg
 
Moin,
gut und hilfreich wäre jetzt, wenn Du von dem Vorbau und Lenker entsprechende aussagefähige Bilder eingestellt hättest, was an welcher Stelle nicht passt.
Normalerweise lässt sich ein passender Lenker (Klemmdurchmesser!!) problemlos in einen entsprechenden Vorbau mit ebenfalls passendem Durchmesser einfädeln (die richtige Einfädeltechnik vorausgesetzt). "Aufspannen" muss man da eigentlich nichts.
Moderne Kompaktlenker mit sehr engen Bögen können allerdings schonmal Zicken machen.....

Die Angabe " 1"-Vorbau" sagt zum Problem nichts aus: Es gibt/gab 1"-Vorbauten mit 25,4 mm, 25,8/26,0 mm und 26,4 mm Durchmesser der Lenkerklemmung (Vorbauauge), je nach Hersteller - und eben auch RR-Lenker mit diesen Durchmessern.
 
Moin,
gut und hilfreich wäre jetzt, wenn Du von dem Vorbau und Lenker entsprechende aussagefähige Bilder eingestellt hättest, was an welcher Stelle nicht passt.
Normalerweise lässt sich ein passender Lenker (Klemmdurchmesser!!) problemlos in einen entsprechenden Vorbau mit ebenfalls passendem Durchmesser einfädeln (die richtige Einfädeltechnik vorausgesetzt). "Aufspannen" muss man da eigentlich nichts.
Moderne Kompaktlenker mit sehr engen Bögen können allerdings schonmal Zicken machen.....

Die Angabe " 1"-Vorbau" sagt zum Problem nichts aus: Es gibt/gab 1"-Vorbauten mit 25,4 mm, 25,8/26,0 mm und 26,4 mm Durchmesser der Lenkerklemmung (Vorbauauge), je nach Hersteller - und eben auch RR-Lenker mit diesen Durchmessern.
Ich habe es gerade einfach von der anderem Seite probiert, hier ging es problemlos :D
 
Moin,
gut und hilfreich wäre jetzt, wenn Du von dem Vorbau und Lenker entsprechende aussagefähige Bilder eingestellt hättest, was an welcher Stelle nicht passt.
Normalerweise lässt sich ein passender Lenker (Klemmdurchmesser!!) problemlos in einen entsprechenden Vorbau mit ebenfalls passendem Durchmesser einfädeln (die richtige Einfädeltechnik vorausgesetzt). "Aufspannen" muss man da eigentlich nichts.
Moderne Kompaktlenker mit sehr engen Bögen können allerdings schonmal Zicken machen.....

Die Angabe " 1"-Vorbau" sagt zum Problem nichts aus: Es gibt/gab 1"-Vorbauten mit 25,4 mm, 25,8/26,0 mm und 26,4 mm Durchmesser der Lenkerklemmung (Vorbauauge), je nach Hersteller - und eben auch RR-Lenker mit diesen Durchmessern.

Ich fand diese Aufspreizmöglichkeit (natürlich nur in Maßen) ganz sinnvoll, da die meist zeitgleich verwendeten Lenker mit glatter Oberfläche (etwa der 3t Prima 220) extrem kratzempfindlich waren, was es auch -Stichwort Kerbwirkung- unter allen Umständen zu vermeiden galt, aber auch Schaftvorbauten ohne diese Vorrichtung konnte man ja aufspreizen, indem man -sofern möglich- die Lenkerklemmschraube von der anderen Seite her einschraubte (etwa bei dem 3t Pro Light-Vorbau) und dann mittels einer 1-Pfennig-Münze oder ähnlichem einen Gegenhalt erzeugte. Erst die Lenker mit angerauhter Oberfläche wie der Prima 199 waren dann eher unkompliziert bei der Montage, auch wenn hier dann wiederum die ersten Ahead-Vorbauten zum Einsatz kamen.
 
Zurück
Oben Unten