• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Von MTB auf's Rennrad?

LEJ

Mitglied
Hi.
Das ist mein erster Post, da ich (noch?) kein Rennrad habe. Ich wollte mir hier im Forum ein Paar Tipps holen, wenn Ihr mir helfen könnt.

Zu meiner Person:
ich fahre seit etwa 20 Jahren MTBs, aber habe größtenteils damit Langstrecke trainiert.
Ich trainiere hauptsächlich Schwimmsport und habe früher auch als Radkurier gearbeitet(mit MTB und Slicks), aber nie strukturiert nach Trainingsplänen Radsport betrieben. Da ich weniger im Gelände trainiere und eher Distanzradler bin, überlege ich mir jetzt das erste mal ein Rennrad anzuschaffen.

Jetzt frage ich mich verschiedene Fragen, da ich von der Materie Rennrad null Ahnung habe.
1) wie einfach ist es vom MTB auf's Rennrad umzusteigen?
Weil: einmal hat ein MTB einen anderen Lenker(ein anderes Lenkgefühl) und dann eine ganz andere Sitzposition. Ein RR ist weniger "gelenkig" und hat dünnere Räder.
2) mit welchem RR sollte ich anfangen, bzw welches Rad wäre für jemand wie mich zu empfehlen und worauf sollte ich achten?
Weil: auf der einen Seite bin ich Newcomer, aber dann wiederum recht trainiert, aber anderseits keiner, der WK betreiben will. Trotzdem will ich mit hohem Anspruch und Intensität trainieren, ähnlich wie beim Schwimmsport.

Irgendwelche Tipps:love:

Grüße,
LEJ

AW: Von MTB auf's Rennrad?

Willkommen im Club :)

Hab den Sprung Anfang des Jahres gemacht und kann dich recht gut verstehen.
Die gleichen Fragen hab ich mir auch gestellt.
Die Sitzposition ist anfangs im Vergleich zum MTB arg ungewohnt aber man gewöhnt sich recht schnell dran.