• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

von mainz nach köln

docc

Neuer Benutzer
Registriert
2 Mai 2006
Beiträge
105
Reaktionspunkte
0
Ort
Mainz
wenn die wm rum ist, würde ich gerne eine kleine tour zu meinen schwiegervater in lauerstellung machen um mit ihm eine kleine radtour am rhein entlang zu machen. dazu muß ich allerdings von mainz nach köln kommen und wollte dabei nicht die köln-düsseldorfer rheindampfer benutzen. kennt jemand die strecke ab bingen (bis dorthin kenne ich mit mit dem velo aus) nach köln? ich dachte daran die b9 zu nutzen?
 
Denke mal, auf der (falschen) rechten Rheinseite auf der B8 kommst du besser voran, dass bin ich schon gefahren, ist allerdings länger her. Nervig ist die Strecke Koblenz-Köln auf dem Radweg wegen des stellenweisen Streckenzustandes und der vielen mobilen Hindernisse.

Besser (aber viel anstrengender) zu fahren ist die Hunsrückhöhenstrasse, dann weiter nach Mayen und Bad Neuenahr (parktisch parallel zur A61).

Gruß
Bergmarder
 
Hallo,

Rechte Rheinstrecke (Rheinuferstraße) ist die B42.

Kann ich dir aber nicht empfehlen. Zwischen Rüdesheim und Lorch sehr eng und kein Radweg. Ebenso auf dem Abschnitt Osterspai bis Braubach.

Die linke Rheinseite ist hier besser ausgebaut. Allerdings kenne ich auch nur den Zustand bis nach Koblenz.

Wie es zwischen Koblenz und Köln aussieht kann ich nicht sagen.

Gruß Ulli
 
Zwischen Rüdesheim und Lorch fahre ich sehr oft, da ich dann bei Lorch meist in die Wisperstraße einbiege. Die Strecke ist zwar kein Radweg, aber Radweg fahren wir ja sowieso eher selten. Auch besonders eng ist`s nicht. Das scheint nur so, da rechts meist eine Mauer ist und die Straße dadurch rein optisch schmäler wirkt. Ich hatte noch keine Probleme mit den Autos/LKWs.

Viel Spaß dabei und Gruß,
fear
 
Hi,
bin letzte Woche von Karlsruhe nach Koeln und gestern wieder zurueck gefahren, kann dir die linke Rheinseite empfehlen, da du hier auch auf der Strasse (mit ein Ausnahmen) fahren kannst. Ausserdem kannst du auch den Radweg benutzen, der aber teilweise in schlechtem Zustand ist. Das Problem wird nur Koblenz-Remagen sein, da dort die B9 für Radler gesperrt ist, aber dort gibt es ein Radweg der auch geteert ist am Rhein entlang. Es gibt halt teilweise gut geteert aber oefters mit Wurzeln etwas holprig fuer hohe Geschwindigkeiten nicht immer geeignet.
Der Radweg an der B9 ist genauso, teilweise gut und teilweise schlecht, da ich etwas schneller fahren wollte, bin ich auf der Strasse gefahren und wurde hier und da mal angehupt und mit dem Finger in Richtung Radweg verabschiedet.
auf der Rechten Seite bin ich auf der Hinfahrt von Koblenz nach Bonn gefahren und dort darf man eigentlich nur auf dem Radweg fahren und der war für Rennraeder nicht besonders prickelnd. teilweise sehr eng, schlecht asphaltiert und so weiter.

gruss
 
Zurück