Ich nehme an, du schaust dir den Kölner Dom an und fährst dann über die Deutzer Brücke. Wenn du zeitlich schnell und schön ins Bergische Land möchtest, dich für die Route östlich von Kürten bzw. der Dhünntalsperre entscheidest, und nach dem Besuch des Kölner Doms und der Fahrt über den Rhein den urbanen Großraum Köln gerne verlassen schnell hinter dich bringen möchtest, würde ich mich kurzzeitig leicht südlich halten, so dass du dann durch Heumar + Rath (Villenviertel) kommst, dann nach Nordosten den Königsforst durchquerst und am besten Bensberg/Bergisch-Gladbach nur im Süden streifst und direkt ins Bergische Land fährst.
Mein Routenvorschlag für Rennrad vom Kölner Dom bis Hattingen sähe daher ungefähr so aus, wobei ich v. a. im Bergischen vorzugsweise kleinere Straßen gefahren bin und für den Routenvorschlag gewählt habe.
In der Übersicht:
Anhang anzeigen 1668864
Nachfolgend im Einzelnen, da es letztlich davon abhängt, was für Straßen genau gefahren werden.
Anhang anzeigen 1668865
Raus aus Köln, leicht südlich nach Rath-Heumar, dann nordöstlich nach Moitzfeld (oben)
Anhang anzeigen 1668867
Unter weitgehender Vermeidung der großen Strapen nach Olpe (im Bergischern). Die direkte Straße Kürten --> Wipperfürth würde ich zugunsten von Nebenstraßen meiden. (oben)
Anhang anzeigen 1668873
Vor dem schönen Thier gibt es einen kleinen etwas giftigen Anstieg und im Dorf dann einen schönen und i. d. R. leeren Wanderparkplatz. Wenn du ein paar Meter weiter in den Ort fährst, ist rechts ein kleiner
Tante Emma Laden, wo du etwas für eine Rast kaufen und an einem der Tische auf dem erwähnten Wanderparkplatz gemütlich verzehren könntest. (oben)
Anhang anzeigen 1668875
Von Thier nach Wipperfürth mit dem optisch fast alpin anmutendem aber leichten Anstieg vor Wipperfürth (oben)
Anhang anzeigen 1668876
Von Wipperfürth aus gibt es einen kleinen hübhschen Radweg auf einer Bahntrasse bevor du auf die Straße nach Hückeswagen kommst (oben), wo sich auch ein Café für Ausflügler befindet, das allerdings nicht immer offen hat. Diese Variante ist imho der Fahrt auf der B 237 vorzuziehen.
Anhang anzeigen 1668878
Von Hückeswagen hoch nach Radevormwald (oben), das aber nur kurz gestreift wird.
Anhang anzeigen 1668880
Von Radevormwald weiter auf der Höhenstraße nach Königsfeld (oben)
Anhang anzeigen 1668887
Von Königsfeld talabwärts nach Milspe und weiter nach Gevelsberg und von dort aus hoch nach Hasslinghausen. (Die kürzere Variante über die B 483 nach Schwelm würde ich wegen des Verkerhs vermeiden)