• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Von München an die Cote d'Azur - Planungshilfe gesucht!

So, und jetzt noch schauen, dass man vom Rucksack wegkommt. Dieses Gewicht lastet zusatzlich auf dem Wertesten und den Ruecken.
 

Anzeige

Re: Von München an die Cote d'Azur - Planungshilfe gesucht!
Hier mal mein Bericht vom letzten Jahr als ich Genf - Nizza gefahren bin. Ist vielleicht die ein oder andere Info für dich dabei. Wetter wurde ja schon gesagt, da kann bei den Höhen alles dabei sein. Ich durfte den Bonette im Schnee überwandern. Unterschätzen sollte man auch das Gewicht des Gepäcks nicht. Ich hatte ca. 4,5 kg im Rucksack, 1 kg Lenkertasche und ein bischen was in ner größeren Satteltasche. Hört sich nicht viel an, aber da fühlen sich 8% gleich mal an wie 10%.
 
Trotzdem: Mit einem Systemlaufrad musst du dich immer auf ein abruptes Ende deiner Reise gefasst machen.
Verdammt, ich hatte eigentlich nicht vor mir noch einen neuen Laufradsatz zu besorgen. (Die Kohle fehlt mir sowieso...) Ich hatte mich extra für die Ksyrium Equipe entscheiden, weil ich die neu für 200 Euro bekommen habe und da eben einen 28er Reifen draufziehen kann, also zumindest etwas mehr vor Plattfüßen geweiht bin. Habe ich sonst eine Möglichkeit mich vor nem Speichenbruch zu schützen? Das wäre eine Katastrophe...

duke7: Danke für den Link. Die Seite ist klasse! Besonders die Packliste werde ich mir genau anschauen. Ein ehemaliger Basketballer also. Noch sind meine Knie in Ordnung ;)

Wow, echt Schnee gehabt. Dann werde ich wirklich über etwas warmes zum Anziehen nachdenken....

Deine Laufräder sahen mir ebenfalls nach Systemlaufrad aus. Irgendwelche Probleme auf der Strecke gehabt?

DINF: An dem Rucksack werde ich nicht vorbeikommen, glaube ich. Es ist mir einfach zu angenehm, wenn das Rad sich "Ganz normal" verhält. Hast du denn ne pfiffige Alternative?
 
Ja sind auch die Ksyrium Equipe. Dürfte mit denen jetzt so um die 25.000 km runter haben und hatte noch keinen Speichenbruch. Aber wenns passiert, bis du mit nem klassischen Laufrad natürlich besser dran. Ich würde mir deswegen aber jetzt keine neuen Laufräder kaufen. Man kann bei sowas ja auch nicht alles abdecken. Ich hatte z.B. nen Ersatzmantel dabei, machen viele sicher nicht. Aber irgendwo muss man halt die Grenze ziehen. Ein gewisses Risiko ist immer dabei.
 
Klassisches Laufrad ist sicher besser zu reparieren, aber extra kaufen würde ich mir an deiner Stelle auch keins. Vielleicht würde ich es noch einmal zentrieren lassen, aber nur wenn du einen Laden kennst, die so etwas auch wirklich können.
Warme, zumindest wasserabweisende Handschuhe (zur Not kann man auch Latexhandschuhe unterziehen, Regenjacke und -hose (gibt es auch in kurz), Arm- und Beinlinge, ein paar Gefrierbeutel und etwas Tape als Notüberschuh, wasserdichte Socken sind etwas feines, z.B. Sealskinz und ein dünner Fleecepulli, den man auch abends ganz gut brauchen kann, es gibt kaum etwas ätzenderes, als sich auf nassen und eiskalten Abfahrten den Allerwertesten abzufrieren und rechnen muss man mit plötzlichen Wetterumschwüngen in den Bergen fast immer.
Ich wünsche euch eine defektfreie Reise und ein stabiles Hoch

günnewich
 
Nach 5 Tagen tat mir damals (2008) der Ruecken und der Popes weh. Mein Rucksack hatte nur 5,2kg.
Von daher wuerde ich heute nach einem Tubus Airy aus Titan und entsprechender Tasche schauen.
Das Fahrgefuehl ist nur minimal anders, daran gewoehnt man sich. Der Hintern udn Ruecken wirds danken.
 
Hallo Leute,

ich möchte mit drei Freunden von München an die Cote d'Azur mit dem Rennrad fahren. Ich habe von einem Radsportverein schon eine Etappeneinteilung bekommen. Ich bräuchte bei ein paar grundlegenden Fragen eure Hilfe:

1) Die Strecke ist bestimmt schon zig Male gefahren wurden. Wo finde ich im Internet eine Routenbeschreibung? Oder gar hier im Forum? Nach Barcelona habe ich schon diesen tollen Thread hier gefunden, aber noch nicht meinen Streckenwunsch.

2) Welches Kartenmaterial empfiehlt ihr? Ich habe mir im Buchladen schon diverse "Transalp-Touren mit dem Rennrad" Bücher angeschaut, aber als wenig hilfreich empfunden. Hat jemand eine Empfehlung?

3) Was ist mit einem Navigationsgerät? Ein Freund sagte mir, dass es unentbehrlich für ihn geworden sei. Da wir zu viert sind, könnte man die Kosten teilen. Darf man sich eine Navigation wie mit einem Gerät im Auto vergleichen?

Bin für jeden Tipp dankbar!
Grüße
Oley
Hallo, du nimmst am besten als Vorlage "Routes des Grandes Alpes(Martigny in der Schweiz am Genfer See) bis nach Nizza.
Bestens beschrieben im Buch von Rudolf Geser " Die schönsten Alpenpässe mit dem Rennrad! ISBN 3-783765 840708

Gruß Sam.
 
Zurück
Oben Unten