• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Von Karlsruhe nach Ilbesheim

catweazle

Born to raise hell
Moin,Moin in die Pfalz !!!!
Wer kann uns bitte die Wegstrecke von Bhf Karlsruhe nach Ilbesheim(Landau)erklären? Wir fahren mit dem Zug zu Euch und sind von Karlsruhe noch nie mit dem Rad losgefahren. Ab Kandel hätten wir dann schon ein paar Ideen,aber Ihr kennt Euch 100 % besser aus. :confused:

Vielen Dank und vielleicht kann man sich in der Zeit ja mal locker treffen?
Grüsse aus Bremen.......Tom & Conny

AW: Von Karlsruhe nach Ilbesheim

Ihr wollt mit dem Rad von Karlsruhe nach Ilbesheim, richtig? Okay, aus dem BHF raus (Vorderausgang) links um und zum Albradweg (vom Bhf ca. 300m), der ist nicht durchgängig geteert, aber gut zu fahren. Der Radweg bringt Euch über ein paar Schlenker bis zum Rheinhafen. Dort angekommen, schaut bitte nach den Windrädern auf dem Müllberg, dran fahrt Ihr links vorbei (Strasse ist nicht besoners gut) Ihr kommt auf der Straße ziemlich nah an den Rhein und dort geht rechts ein Radweg auf den Rheindamm. Diesem Weg folgt Ihr bis zur Rheinbrücke, ist von da aus nicht weit und die Brücke ist schon zu sehen. Unter der Brücke durch und sofort rechts weg. Ihr müsst über die Brücke in die Pfalz fahren. Von der Brücke geht es relativ (12% oder so) runter und 90 Grad rechts weg also langsam bitte. Ihr kommt jetzt auf eine Straße und seht den Baumarkt einer Supermarktkette. In die Richtung müsst Ihr weiter. folgt dem Radweg, der ist derzeit ziemlich verschnörkelt, da die noch am bauen sind. der Weg führt Euch zu einer Gleisüberführung, wechselt da die Straßenseite und folgt ca. 1,5 km dem Weg. Jetzt kommt eine etwas unübersichtliche Stelle, Ihr müsst erneut über eine Brücke mit Bögen. Es gibt mehrere Möglichkeiten, die einfachste auf der Straße. Jetzt der Straße folgen bis es zum Badepark Wörth geht, hier rechts abbiegen und der Straße bis vor der erneuten Gleisüberführung folgen. Vor der Überführung geht links ein Weg rein der Euch auf die Schienen stoßen läßt hier wieder links ab. Die Schienen sind nun direkt rechts von Euch und die Häuser links, dann seid Ihr richtig. Folgt diesem Weg ca. 5 km gerade aus. Der Weg macht dann im Wald ein großes S und führt Euch unter der Autobahn hindurch (9mmer dem geteerten, betonierten Weg folgen) nach Kandel. Ihr kommt an der Straßenmeisterei in Kandel raus und fahrt auf die Vorfahrtsstraße die Euch zum Kandeler Bahnhof bringt. Von da aus weißt Du ja wie Du weiter willst. Falls noch fragen sind. Melde Dich.
Gruss Dirk

2. Möglichkeit: Etwas länger, wenn überhaupt, könnte man über Jockgrim nach Kandel ect. (allerdings Radweg nah an der Landstraße)
Wie beschrieben von Sepple2 zur Rheinbrücke, nur nicht Richtung Baumarkt, sondern die Abfahrt rechts Richtung Sportplatz nehmen, dem Weg dann folgen. (Kommt am "Wörther Hafen" vorbei) Nach zwei Gleisüberquerungen fahrt ihr dann über ne Autobahnbrücke und folgt der Ausschilderung nach Jockgrim (Radweg vorhanden mit sehr kurzem Knackigen Anstieg) In Jockgrim müsst ihr nur geradeaus fahren, ca 1 km (am Supermarkt vorbei) dann links abbiegen Richtung Kandel, ihr kommt dann auf einen weiteren Rad weg, der führt euch zu einem Kreisverkehr, von da aus gehts dann nach links Richtung Kandel am Adamshof vorbei. Dann gehts wieder über ne Brücke. Dann kommt ihr an der Araltankstelle / SBK raus. Am Kreisel die zweite rechts und nach wenigen Metern gleich wieder links. Ihr kommt dann am "Hotel zur Pfalz" raus. Von da aus kann man dann weiter geradeaus Radeln bis zur Ampelkreuzung. Von da aus gehts dann Richtung Minderslachen - Landau ect...

Klingt Komisch - ist aber so

Wann kommt ihr denn überhaupt? Vielleicht kann man euch ja "abholen" :D

Gruß Daniel

Yoho,das hört sich doch schon gut an!
Am 05.05.07 werden wir hier in HB den Zug (Uhrzeit steht noch nicht) entern und dann in die Palz donnern. Das wäre ja ein Spass wenn man sich so persönlich kennenlernen würde.Ich gebe dann demnächst einmal unsere geplante Ankunftszeit bekannt.Danke für das Angebot.............TOM

Liebe Pfalz !
Wir kommen am 05.05.07 um 11:47,Gleis 2 in Karlsruhe an.
Wenn wirklich jemand Lust hat sich zu uns zu geselllen und mit uns Richtung Ilbesheim zu fahren,sehr gerne.
Falls da aber Terminprobleme eurerseits auftauchen,macht euch keinen grossen Kopf,wir haben ja eine Wegbeschreibung.

Vllt bis dann, TOM

Okay, ich merk mir das Datum und den Termin mal.
Schick mir mal Deine Handy-Nr. und ich melde mich bei Dir.

Gruss Dirk

Zurück