• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

von Köln nach Freiburg

Klemmie

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

hat jmd ne schöne Tour oder Vorschläge, um von Kölle nach Freiburg (genauer Schauinsland) mit dem RR zufahren???

Streckenprofil spielt keine Rolle, egal ob flach, weliig oder bergig. Und über den ein oder anderen Tip bzgl Hotels/Pensionen wäre ich auch dankbar!

Dann schießt mal los, freue mich über ALLE Antworten.

AW: von Köln nach Freiburg

die logischste Tour ist natürlich immer am Rhein entlang, musst ja nicht unten auf der B9 am Fluss rumgurken sondern wann's gefällt ein paar der Anstiege rechts und links mitnehmen,
da wird's sicher nicht langweilig.

Also für die letzten 180 km nach Freiburg kann ich dir nur die Schwarzwaldhochstrasse empfehlen. Ist aber mega hügelig und am Wochenende mit dem Fahrrad nicht zu empfehlen. Hotels gibts genügend an der Strecke...
Sieht ungefähr so aus

Gibt anonsten auch noch einige schöne andere Straßen, die im Schwarzwald nach Süden führen, wo jetzt nicht ganz so viel Verkehr ist.

Der kürzeste Weg dürfte über die Eifel-Hunsrück in Richtung Frankreich und dann über die Vogesen nach Freiburg sein. Dürfte eine ganz schöne Strecke sein, gerade das Moseltal ist finde ich reizvoll. Wäre aber dann natürlich deutlich hügeliger als eine Strecke am Rhein entlang.

Daher ist es schon sinnvoll sich zu entscheiden, wie bergig die Strecke letztendlich sein soll.

Hallo Klemmie,

wenn sich das Wetter bis zum WE nicht noch völlig ändert, fahre ich am Freitag/Samstag die Strecke Karlsruhe - Freiburg. Allerdings bewußt nicht die flacheste Variante. Falls Interesse besteht, kann ich danach etwas über die Strecke berichten.

Grüße
Alex

Zurück