• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tour von Köln nach Gerlos (Zillertal) im Juli - Route & ggf. Etappenbegleitung gesucht

Moin:

So, ich bin die Tour diese Woche in vier Etappen gefahren (Mo-Do).

Das Wetter war traumhaft, quasi perfekt, übernachtet hab ich in kleinen Pensionen, bzw. Einmal privat bei nem Freund.

Ich bin meine erste Routenvariante gefahren, die wg. Des komischen gpsies Fehlers grad nicht online ist (reiche ich noch nach). diese stößt dann auf die tolle Route von @geronet (vielen Dank!).

Generell war die Strecke Top! Verkehrsarm und durch wunderschöne Landschaft, leider hatte ich keine Zeit zum verweilen.
Ein paar wenige nicht befestigte Abschnitte sind da zu entschuldigen, die waren aber entweder ordentlich zu passieren oder einfach zu umgehen.

Dafür hatten die Etappen es aber auch in sich, alleine die erste durch bergisches Land und Westerwald über 3000 Hm, insgesamt rund 11.000 Hm. Die letzte Etappe in die Alpen hinein, war bis auf den Schlussanstieg tatsächlich die einfachste, allerdings auch die mit dem meisten Kfz-Verkehr.

Ach so, ich hab bei der 3. Etappe "geschummelt" und 55km mit dem auto überbrückt, nachdem ich schon 260 auf der Uhr hatte. Mein Freund, bei dem ich übernachtet habe, kam mir entgegen, das wäre sonst zu spät geworden.

Vielen Dank für alle eure Inspirationen & Tips, es war ein toller Trip!


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Servus,
gerade eben als ich durchs Forum gelesen habe, hab ich überlegt ob du wohl noch in Gerlos bist. Welche Route war jetzt die "erste Variante" die du gefahren bist?
 
Die ist grad nicht online, weil ich sie nicht hochgeladen bekomme (wenn ich eine Tour zu gpsies hochlade, wird die vorherige überschrieben, k.a. warum).
Lade ich heute Nachmittag neu hoch (ich sitze grad im Zug)


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Ich habe jedenfalls irgendwo in Franken den passendsten Straßennamen ever gefunden:
ImageUploadedByTapatalk1405835121.639605.jpg



Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Hi Marco,

stolze Leistung! Bist Du direkt über den Achenpass gefahren oder hast Du ne Nebenstrasse benutzt?
Wir und ein paar andere Familien treffen uns alle 5 Jahre zum Wandern in Ö; diesmal geht's im August ins Zillertal (Fügen).
Wollte mein RR mitnehmen und u.a. das letzte Stück zum Ziel von Holzkirchen oder Irschenberg (an einem Sonntag) via Achenpass nach Fügen radeln;
alternativ über den Ursprungpass nach Kufstein - doch da sollen sonntags verdammt viele Motorradfahrer unterwegs sein,

LG Ralf
 
Hallo Ralf,

Sonntags im August ist der Ursprungspass und dann auf dem Innradweg bestimmt die bessere Variante.
Die Motorräder sind eher am Sudelfeld zu finden.
Gruß
Fritz
 
Bist du im Zillertal dann auch noch gefahren? Oder war der Weg das Ziel?
Überlege grade, die Tour von Pfingsten in abgespeckter Variante zu wiederholen, d.h. statt der schönsten Route die kürzeste zu nehmen und dafür statt 3 nur 2 Tage (S --> Zillertal) unterwegs zu sein. Wäre knackig, aber sollte machbar sein.
 
Nee, ich bin im Zillertal nicht mehr gefahren. Einen Tag am Hotelpool relaxed und gegessen und dann mit'm Auto zurück. Der Weg war der Urlaub ;-)
 
Hallo Ralf,

Sonntags im August ist der Ursprungspass und dann auf dem Innradweg bestimmt die bessere Variante.
Die Motorräder sind eher am Sudelfeld zu finden.
Gruß
Fritz
Danke Fritz!
Ist denn der Inn-Radweg von Kufstein bis Strass asphaltiert - weißt Du das vlt ?

LG Ralf
 
stolze Leistung! Bist Du direkt über den Achenpass gefahren oder hast Du ne Nebenstrasse benutzt?
ich weiß nicht ganz genau, welchen Abschnitt Du meinst - guck Dir einfach mal den Track an (weiter oben), da ist der Track von Geronet reingebaut, der geht so oft es geht über Nebenstraßen und nur wenn nötig über Hauptstraßen
 
ich weiß nicht ganz genau, welchen Abschnitt Du meinst - guck Dir einfach mal den Track an (weiter oben), da ist der Track von Geronet reingebaut, der geht so oft es geht über Nebenstraßen und nur wenn nötig über Hauptstraßen
ok, ich meinte direkt am Achensee hoch entweder über die "Hauptstraße" nach Wiesen oder Nebenstraße nach Jenbach; aber ich sehe nun, es wurde die 181 abgefahren: verkehrstechnisch noch ok?
 
Moin:
es wurde die 181 abgefahren: verkehrstechnisch noch ok?
Verkehrstechnisch war das durchaus "ok", zumal das ja nur mild bergauf ging und man da eigentlich doch recht zügig fährt. Kein Vergleich zu dem, was in Köln normal ist. In Richtung "ätzend" ging's eigentlich erst den Gerlospass hoch, da sind doch einige (besonders Holländer) recht nah und (viel zu) schnell an mir vorbei. Mußte ich mittiger fahren. Fahrvergnügen war tatsächlich die Tage vorher, da war ich immer zu 3/4 des Tages alleine - ab München Rtg. Alpen war's doch eher voll, aber keineswegs schlimm.
 
Danke Fritz!
Ist denn der Inn-Radweg von Kufstein bis Strass asphaltiert - weißt Du das vlt ?

LG Ralf
Ja ist er, aber du darfst dir jetzt keinen herkömmlichen Radweg vorstellen, das sind teilweise Wirtschaftswege und Nebenstraßen.

Die schönere Alternative ist aber Innaufwärts auf der rechten Seite die kleinen Nebenstraßen zu benutzen.
Über Mariastein, Breitenbach, von da dann die L211 in Kramsach über den Inn und bist schon fast im Zillertal!
Viel Spaß
 
Ja ist er, aber du darfst dir jetzt keinen herkömmlichen Radweg vorstellen, das sind teilweise Wirtschaftswege und Nebenstraßen.

Die schönere Alternative ist aber Innaufwärts auf der rechten Seite die kleinen Nebenstraßen zu benutzen.
Über Mariastein, Breitenbach, von da dann die L211 in Kramsach über den Inn und bist schon fast im Zillertal!
Viel Spaß
ok, Danke für die Infos, Fritz!
 
Zurück
Oben Unten