• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Von der Stange oder Maßgeschneidert?

AW: Von der Stange oder Maßgeschneidert?

Das Calais ist baugleich mit dem Bonfire SL, hat mir mein Schrauber, der mit Wolfshohl kooperiert, bestätigt.
Das Sensa, ist halt ein Sensa... Sensa Toscana
 
AW: Von der Stange oder Maßgeschneidert?

Wenn Du mit dem Angebot von Rolf Wolfshohl zufrieden bist, machts Du bestimmt nichts verkehrt. Vor allen Dingen hast Du immer einen kompetenten Ansprechpartner vor Ort.

Ja, das ist was ich auch gedacht habe. Es ist doch gut einen guten Laden zu haben wo man bei Bedarf vorbei kann, was man nicht hat wenn mein sein Rad online bestellt.
 
AW: Von der Stange oder Maßgeschneidert?

Das hatte ich auch auf den ersten flüchtigen Blick gedacht, Stefan.
Aber wenn Du mal genauer hinsiehst, das Sensa ist deutlich gesloped, und die Übergänge am Steuerrohr sehen auch eher anders aus. Ich bin noch nicht dahintergekommen mit wem Wolfshol da zusammen arbeitet, das Calais dagegen erinnert schon stark ans Bonfire SL (http://www.empella.nl/fietsen/detail/?027E4292784F4E80B65DAD151FEE1E0A), zumal Wolfhohl schon lange auch Empellas unter seinem Namen verkauft hat. Allerdings bin ich mir bei dem Calais nicht hunderprozentig sicher, da m.E. z.B. die Gabel anders aussieht.

Ich denke, dass das Sloping in der aktuellen Sensa-HP nur bei der kleinen Rahmengröße anzutreffen ist. Unten hab ich mal ein Bild aus dem 2009er Katalog mit dem Tolosa kombiniert. Ich glaub schon, dass es der gleiche Rahmen ist.
 

Anhänge

  • rowona-sensa.jpg
    rowona-sensa.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 148
AW: Von der Stange oder Maßgeschneidert?

Genau da, wo sie sich bei meinem auch immer zusetzen, Ard war schon mal innovativer. Er hat seine besten Zeiten leider hinter sich :(, zumal er in den letzten Jahren eh wohl nix neues mehr gemacht hat. Die SL's sind ja schon einige Jährchen alt.

Ich denke, dass das Sloping in der aktuellen Sensa-HP nur bei der kleinen Rahmengröße anzutreffen ist. Unten hab ich mal ein Bild aus dem 2009er Katalog mit dem Tolosa kombiniert. Ich glaub schon, dass es der gleiche Rahmen ist.
Ja, das passt dann schon eher, ich hatte halt nur das gelopte gesehen. Nen Meineid schwören würd ich aber immer noch nicht wollen. Man müsste die mal original sehen (Ich hab bisher nur das rowona life gesehen, und auch nur festgestellt das es kein Empella war)
 
AW: Von der Stange oder Maßgeschneidert?

Ich verstehe immer noch nicht, dass bei dir Probleme auftreten, die bei uns oder Stevens im Team nicht auftreten.
(oder bei dutzenden anderen renomierten Marken, die im Cx.sport aktiv sind)

Nochmal: Mängel, die in der Praxis des Crossens auftreten würden wir sofort abstellen.ö
Da wir tagtäglich damit unterwegs sind, haben wir uns für die nächste Generation Schutzblechösen gewünscht.
Was soll ich dir sagen, ab Winter ......

Ich weis auch immer noch nicht, was an einem Oberrohr das an der Auflagefläche queroval ist schlecht sein soll.( warum machen die die meisten Firmen machen das so?)

Ebenso weis ich immer noch nicht, was an dem Unterrohr so böse sein soll, ist es doch an der dicksten Stelle (50mm) schmaler als die meisten Ridleys (65 mm). wie kommst du mit deinem Monsterunterrohr am Ridley klar?
 
AW: Von der Stange oder Maßgeschneidert?

Noch einmal: die Zugführung unter dem Unterrohr schmoddert zu, danach ist das Schaltverhalten einfach nur unter aller Sau, zäh und undefiniert.
Dagegen bei der Oberrohrführung auch im dicksten Matsch immer noch schnell, präzise und campa typisch knackig.

Welche dutzenden erfolgreichen Marken haben denn eine Führung am Unterrohr ?
Hier mal so kurz die beobachtungen der letzten Saison:

Stevens : ja, aber DI2 bei den Spitzenfahrern
Focus : nein
Ridley : nein
C14 : nein
Berner : nein
OCCP : nein
Felt : ja


damit hätten wir bereits im norden etwa 90% aller Fahrer abgedeckt.

Bei den Teams die Weltcup, GvA und Superprestige fahren, macht es eigentlich eher weniger aus, da die Fahrer problemlos zur Not jede Runde ihr Rad wechseln können, für die meisten, die max. 1 mal im Rennen auf das Zweitrad wechseln ist die Schmutzanfälligkeit durchaus eine Frage.
 
AW: Von der Stange oder Maßgeschneidert?

Noch einmal: die Zugführung unter dem Unterrohr schmoddert zu, danach ist das Schaltverhalten einfach nur unter aller Sau, zäh und undefiniert.
Dagegen bei der Oberrohrführung auch im dicksten Matsch immer noch schnell, präzise und campa typisch knackig.

Welche dutzenden erfolgreichen Marken haben denn eine Führung am Unterrohr ?
Hier mal so kurz die beobachtungen der letzten Saison:

Stevens : ja, aber DI2 bei den Spitzenfahrern
Focus : nein
Ridley : nein
C14 : nein
Berner : nein
OCCP : nein
Felt : ja


damit hätten wir bereits im norden etwa 90% aller Fahrer abgedeckt.

Bei den Teams die Weltcup, GvA und Superprestige fahren, macht es eigentlich eher weniger aus, da die Fahrer problemlos zur Not jede Runde ihr Rad wechseln können, für die meisten, die max. 1 mal im Rennen auf das Zweitrad wechseln ist die Schmutzanfälligkeit durchaus eine Frage.

Warum auch immer, ich kann deine Erfahrungen nicht bestätigen, keiner von uns kann das.

Kuota, Specialized, Circle, Crossladen.de: Traktor 2010, entgegen deiner Angaben :C14,Stevens, Brothers, Surly,Scott Canonndale, Quantec Kinesis,GENESIS, van Nicholas, SPEEDVAGEN, .FIXIE INC, Centurion,
Bei Schutzblechmontage ist es ebenfaölls von Vorteil, wenn die Züge am Unterohr....
 
AW: Von der Stange oder Maßgeschneidert?

Zähl einfach mal ;)

Unten ist und bleibt zu Recht die Minderheit :aetsch:
Warum auch immer, ich kann deine Erfahrungen nicht bestätigen, keiner von uns kann das.

Kuota, Specialized, Circle, Crossladen.de: Traktor 2010, entgegen deiner Angaben :C14,Stevens, Brothers, Surly,Scott Canonndale, Quantec.
Bei Schutzblechmontage ist es ebenfaölls von Vorteil, wenn die Züge am Unetrrohr....


Beim C14 haben wir übrigens beide recht, das Cross-Pro ist unten, das Cross-Comp oben verlegt. Wobei ich das CrossPro bis jetzt eigentlich noch bei keinem Rennen gesehen habe. Auch Peter Rohde war nach wie vor mit den Cola-Dosen unterwegs.

Giant könnte übrigens auch auf Deiner seite sein.

Schutzbleche hab ich mal weniger am Crosser, die würden einfach deutlich stören :D
 
AW: Von der Stange oder Maßgeschneidert?

Zähl einfach mal ;)

Unten ist und bleibt zu Recht die Minderheit :aetsch:



Beim C14 haben wir übrigens beide recht, das Cross-Pro ist unten, das Cross-Comp oben verlegt. Wobei ich das CrossPro bis jetzt eigentlich noch bei keinem Rennen gesehen habe. Auch Peter Rohde war nach wie vor mit den Cola-Dosen unterwegs.

Giant könnte übrigens auch auf Deiner seite sein.

Schutzbleche hab ich mal weniger am Crosser, die würden einfach deutlich stören :D

Ich editiere ja die ganze Zeit, jetzt sind es schon deutlich mehr.:D
Schau dir die Fotos der Zufallscrosser auf www.cx-sport.de an, da sieht man welcher Typ in der Überzahl ist.
Kuota, Specialized, Circle, Crossladen.de: Traktor 2010, entgegen deiner Angaben :C14,Stevens, Brothers, Surly,Scott Canonndale, Quantec Kinesis,GENESIS, van Nicholas, Rowona, Sensa,felt, SPEEDVAGEN, .FIXIE INC, Centurion, Marin, Moongoose Cube, GT.Simplon, Merida,

Ein weiter Nachteil der Zugführung oben, bei vielen Rahmen, ist die Tatsache,das die Knie nicht eng geführt werden können, weil man mit der Hose an den Zügen hängen bleibt.


Stellt sich immer noch die Frage, warum du Probleme damit hast, die wir nicht haben..........
Ich weis auch immer noch nicht, was an einem Oberrohr, das an der Auflagefläche queroval ist, schlecht sein soll.
Ebenso weis ich immer noch nicht, was an dem Unterrohr so böse sein soll, ist es doch an der dicksten Stelle (50mm) schmaler als die meisten Ridleys (65 mm). wie kommst du denn dann mit deinem Monsterunterrohr am Ridley klar?
 
AW: Von der Stange oder Maßgeschneidert?

bei dem:
Zähl einfach mal ;)

Unten ist und bleibt zu Recht die Minderheit :aetsch:

war leider der link flöten gegangen:

also gugg und zähl, da bleiben nicht viele über
http://picasaweb.google.be/superprestige.cyclocross/Zonhoven
http://picasaweb.google.be/superprestige.cyclocross/AsperGavere
http://picasaweb.google.be/superprestige.cyclocross/DiegemElitesEnBeloften

Und wen interssieren Zufallscrosser,
a) crosse ich nicht zufällig sondern absichtlich, und b) interssieren mich nur die im Rennbetrieb eingesetzten :p
 
AW: Von der Stange oder Maßgeschneidert?

, und b) interssieren mich nur die im Rennbetrieb eingesetzten :p



Na ja, dann dürftest du keine Rdley fahren. Da wiegen die Plasterahmen soviel wie bei Quantec die Alumodelle.....
und ich glaube nicht, dass die wirklich von Crossern entworgen werden:
http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=472&page=2&highlight=ridley+2010
So sieht ein Ridley vorher aus, freiwillig würde ich sowas nicht fahren.
Resultat von Ablage und Rolle am Sitzrohr.,

Solltest du im Herbst zum Workshop nach Cochem kommen, könnte dir ein Pro, der früher Ridley fuhr, etwas über seine Zufriedenheit damit erzählen.

Profis als Masstab zu nehmen, was Radtechnik betrifft, halte ich für einen Fehler, hinken sie doch allzuoft dem Stand der Technik hinterher.

Und immer noch drei unbeantwortete Fragen.........
 
AW: Von der Stange oder Maßgeschneidert?

Na ja, dann dürftest du keine Rdley fahren. Da wiegen die Plasterahmen soviel wie bei Quantec die Alumodelle.....
Hmmmm.

Zitat Quantec Seite: Der Rahmen (Gewicht ab 1350g) also kleinste Rahmengrösse (51) und eloxiert. Herstellerangabe

Mein X-Night : gewogene 1295g beim 56er inkl eingepresster Lagerschalen.

[

hmmm: Objektiv mal sehen:
Vielleicht sollten wir erst einmal klären, was einen guten Crosser ausmacht!?

Objektive Bewerungskriterien findest du hier :
http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=817&highlight=kriterien
Hier in diesem Fred möchte ich die Kriterien, nach denen wir die Crosser beurteilt haben, auflisten
ist dann mal eher subjektiv. Objektive Kriterien gibt es auch eigentlich nicht, es hängt ja auch immer davon ab wofür man das Rad haben möchte.

Und immer noch drei unbeantwortete Fragen.........

Welche auch immer das waren, mal sehen:

a) Was kann den Erwin, was Quantec nicht kann ?
Wenig im Cross Bereich, die Cross X-Lite Al sind eine rechte Enttäuschung.
Allgemein: Räder entwerfen, bei deren Anblick man nicht gleich einschläft.

b) Ebenso weis ich immer noch nicht, was an dem Unterrohr so böse sein soll, ist es doch an der dicksten Stelle (50mm) schmaler als die meisten Ridleys (65 mm). wie kommst du mit deinem Monsterunterrohr am Ridley klar?

Grade nochmal nachgemessen: Breite 45-47mm, Umfang 145mm, war nix mit 65mm.
Zudem vejüngen sich sowohl Oberrohr als auch Unterrohr an den Stellen an denen man anfasst.

Ich weis auch immer noch nicht, was an einem Oberrohr, das an der Auflagefläche queroval ist, schlecht sein soll.
Wer das Oberrohr designed hat, gehört geschlagen. Vorne dick, super zum Anfassen, wenn Du das Rad mit einer Hand oben greifen willst. Hinten schön schmal, gut zum abstützen beim Absteigen. Auflagefläche auf der Schulter wirkt zumindest auf den Quantec eigenen Fotos extrems schmal (vejüngt sich ja nach hinten)

Und bitte was soll eigentlich der Briefeinwurfschlitz zwischen Gabel und Steuerrohr ?

Ein weiter Nachteil der Zugführung oben, bei vielen Rahmen, ist die Tatsache,das die Knie nicht eng geführt werden können, weil man mit der Hose an den Zügen hängen bleibt.
Gequirlter Unfug, die Züge verlaufen auf dem Rohr, da kommt man selbst bei einer Knieführung die das Rohr berührt nicht mit der Hose an die Züge.
 
AW: Von der Stange oder Maßgeschneidert?

Bei vielen Rahmen kann man mit der Hose an den Zügen hängen bleiben.Nicht bei allen.Ich habe im Laden 12 verschiedene Marken, die ich alle Probe fahre. Von daher ........

Der Beitrag zu den Kriterien die einen guten Crosser ausmachen, war/ ist zur Diskussion frei.
Warum unterschlägst du das ? Das ist nicht fair!

Jetzt ist es klar, du beurteilst den Quantec nach Fotos, ok , dann bin ich jetzt raus. Das ist mir zuviel an eigener Erfahrung deinersseits.



Nochmal du deinen Favoriten: zwei dieser Firmen haben sich in ihrer Geometrie in 2009 den Quantecs sehr deutlich angenähert! Einer der genannten ist sogar selbst umgelabelte Quantecrahmen gefahren und hat danach .....

Ein dritter hätte gern den Steg im Hinterbau seiner Rahmen entfernt , scheut aber die Kosten der Formänderung.

Dann hab ich noch das : zwei WM-Medaillengewinner der letzten Jahre liesen an zwei derzeit um Weltcup angesagten Marken, kein gutes Wort.
Zitat : "ohne Sonderanfertigung ein Scheissrad!"
Namen nenne ich dir gerne persönlich.

Und ich wette mit dir um einen nennenswerten Betrag weiterhin, dass zwei der von dir genannten "Marken" ihr Rahmendesign mittelfristig deutlich Richtung Quantec ändern werden.
Schlägst du ein ?

Mein Race CC SLR wiegt 1336 Gramm in 57 Cm. Kannst gerne nachwiegen kommen.

Vergiss nicht den Preis zu vergleichen. Der X-Night der ersten Generation war leichter, aber es gab Brüche.
Carbonrahmen machen Sinn um die letzten Gramms zu sparen, der X-Night ist aber schwer.

Und immer noch drei unbeantwortete Fragen....................
Mit der Wette sinds dann vier.
 
AW: Von der Stange oder Maßgeschneidert?

...

Nochmal du deinen Favoriten: zwei dieser Firmen haben sich in ihrer Geometrie in 2009 den Quantecs sehr deutlich angenähert! Einer der genannten ist sogar selbst umgelabelte Quantecrahmen gefahren und hat danach .....

Ein dritter hätte gern den Steg im Hinterbau seiner Rahmen entfernt , scheut aber die Kosten der Formänderung.

Mein Race CC SLR wiegt 1336 Gramm in 57 Cm. Kannst gerne nachwiegen kommen.

Und immer noch drei unbeantwortete Fragen....................
Mit der Wette sinds dann vier.

Wage kaputt ?
dscf3309.jpg

Thread dazu, nebenan


Was sind eigentlich meine Favoriten, und wo haben die sich wie Quantec angenähert ???

Nochmal, objektive Kriterien gibt es einfach nicht, dafür ist das Anwendungsspektrum für Crosser einfach zu gross. Jemand der einfach nur Strasse und ein bischen Waldautobahn fahren möchte will definitiv was anderes als jemand der in Sand oder Glibber Rennen fährt. Dann gibts noch Haldencrosser, CTF'ler die MTB's zeigen wollen was mit nem Crosser geht und und und...

Für den einen ist es wichtig, das das Teil gut bremst, der nächste möchte unbedingt Schuitzbleche anbringen können, der dritte will agile Wendigkeit oder eine dem Strassenrad möglichst ähnliche Geometrie.

Und dann gibts noch die die wollen nicht gleich ins Koma, oder Agonie auf Grund von aufkommender Langeweile fallen.

All das sind subjektive Kriterien, wie auch meine einfach subjektiv sind.
 
AW: Von der Stange oder Maßgeschneidert?

Jemand der einfach nur Strasse und ein bischen Waldautobahn fahren möchte will definitiv was anderes als jemand der in Sand oder Glibber Rennen fährt.

Zu der Sorte gehöre ich. Da ich bereits ein MTB habe, suche ich mehr ein Crosser, das ich bereifungstechnisch eher für Strasse umrüste und ansonsten würde ich nur ein wenig Waldboden fahren, aber ohne richtig Off-Road zu fahren.
 
AW: Von der Stange oder Maßgeschneidert?

Mein Quantec SLR wiegt exakt 1360 Gr. mit Cantisockeln in RH 57, meine Waage ist in Ordnung.

Ich hatte mir zuerst den Poison Opium Rahmen bestellt, habe den aber wieder zurück geschickt, entsprach absolut nicht meinen Vorstellungen.


mc
 
AW: Von der Stange oder Maßgeschneidert?

Hab ich schon Nachwiegen angeboten?
Was ist mit der Wette ?

@ Piet: deine Favoriten findest du in deinen Beiträgen!
Zumindest für den Rennsportl( und darauf hast du dich in deinen Beiträgen mehrfach bezogen) gibt es klare objektive Kriterien.

Den Satz mit der Langeweile oder Agonie verstehe ich nicht. Der hat irgendwie ........keinen Bezug zu
 
AW: Von der Stange oder Maßgeschneidert?

Hab ich schon Nachwiegen angeboten?
Was ist mit der Wette ?

@ Piet: deine Favoriten findest du in deinen Beiträgen!
Zumindest für den Rennsportl( und darauf hast du dich in deinen Beiträgen mehrfach bezogen) gibt es klare objektive Kriterien.

Den Satz mit der Langeweile oder Agonie verstehe ich nicht. Der hat irgendwie ........keinen Bezug zu

Wenn Deine Waage richtig geht und die des Posters im Nebenforum auch, dann hat Quantec eine Serienstreuung von knapp 10% , alle Achtung.

Was Deine Wette angeht, sicher nicht. Mir ist es schnurzpiepegal was wer in Zukunft macht, ich halte das Quantec immer noch nicht für der Weisheit letzter Schluss, sondern eher für technisch rückständig :aetsch: Wenn das jemand nachmachen möchte bitte, aber das ist für mich kein Kriterium das gut zu finden.

Und auch für den Rennsport sind die Kriterien immer noch nicht objektiv sondern subjektiv, aber das wirst Du bis ans Ende der Tage nicht nachvollziehen wollen.

Zum letzten Satz: So ergeht es mir immer wenn ich ein Quantec sehe. Ich finde alle Räder von denen dermassen langweilig, das ich drohe einzuschlafen. Aber das ist definitiv subjektiv.
 
Zurück
Oben Unten