• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Von der Stange oder Maßgeschneidert?

AW: Von der Stange oder Maßgeschneidert?

Wo wenn nicht dort;)

Ich hatte einen guten Eindruck.
Grob kann man sagen, daß ein Crosser mit 105er 1200 und mit Utegra 1400 kostet.
Ich denke das sind fairer Preise und man hat dafür einen guten Kundenservice. Ich rätsel noch ob ich 105 oder Ultegra nahmen soll, aber ich denke ich mach direkt Nägel mit Köpfen.
 
AW: Von der Stange oder Maßgeschneidert?

Nun, bei der Frage des persönlichen Geschmacks sind wir uns absolut einig.

Das SLR als Top-Rahmen zu bezeichnen halte ich dann aber schon für etwas verwegen, es ist ganz gute Mittelklasse, aber nicht mehr. Zugführung am Unterrohr und die Rahmenform, die m.E. dem Tragen nicht sonderlich entgegenkommt bedeuten schon starke Abstriche.

Die Top-Liga der Rahmen spielt mittlerweile deutlich woanders, ist aber auch nicht für 1300€ als Rad zu bekommen. Da bist Du eher bei 1300 für den Rahmensatz.

Da hast du etwas missverstanden, ich meinte selbstverständlich top in dem Sinn, dass man für das Geld was der Rahmen kostet, wohl nicht viel Rahmen bekommt die wesentlich besser sind als der SLR, also ist der Rahmen für diese Preisklasse schon top, da werden mit Sicherheit andere Räder angeboten die für das Geld wesentlich schlechter sind. Zugführung am Unterrohr und Tragekomfort, sind Sachen mit denen ich gut Leben kann, da ich das Rad nicht sehr oft trage, und in der unten liegenden Zugführung sehe ich auch keinen gravierenden Nachteil, funktionierte an meinen MTB´s auch immer einwandfrei über viele Jahre hinweg.
BTW, mein SLR-Rahmen wiegt 1360 Gr. in Größe 57.

Natürlich bekomme ich für mehr Geld immer Sachen die noch besser sind, aber halt in der Preisklasse wird es nicht so viel davon geben.


mc
 
AW: Von der Stange oder Maßgeschneidert?

ohne genau zu wissem, welche teile der händler verbaut, ist eine beurteilung nicht möglich.
Eben. Was für eine Ausstattung der Kollege als mindestens notwendig erachtet ist ja nicht erkennbar. Selbst wenn das "nur" ein Quantec mit 'ner 105(ich würde am Crosser eh nur 'ne Campa nehmen :D) sein sollte kann durchaus auch noch reeller Gegenwert in Laufrädern und sonstigen Anbauteilen drin sein. Evtl. hat er ja unverschämterweise schon Pedale reingerechnet, oder findet ein 150,- Euro Systemlaufradsatz taugt nicht für einen Crosser.
Wie gesagt, kann, ist aber so nicht zu beurteilen.
Ob der Rahmen lackiert ist, oder nicht, ist demgegenüber erstmal komplett zweitrangig.
 
AW: Von der Stange oder Maßgeschneidert?

Eben. Was für eine Ausstattung der Kollege als mindestens notwendig erachtet ist ja nicht erkennbar. Selbst wenn das "nur" ein Quantec mit 'ner 105(ich würde am Crosser eh nur 'ne Campa nehmen :D) sein sollte kann durchaus auch noch reeller Gegenwert in Laufrädern und sonstigen Anbauteilen drin sein. Evtl. hat er ja unverschämterweise schon Pedale reingerechnet, oder findet ein 150,- Euro Systemlaufradsatz taugt nicht für einen Crosser.
Wie gesagt, kann, ist aber so nicht zu beurteilen.
Ob der Rahmen lackiert ist, oder nicht, ist demgegenüber erstmal komplett zweitrangig.

Ich habe in meinem letzten Post bereits geschrieben, daß ich einen anderen Laden gefunden habe, wo ich den Crosser wahrscheinlich kaufe.
Dort wurde mir konkret gesagt, was ein Crosser mit welchen Komponenten kostet und auch der Rahmen der in Frage käme, urde mir gezeigt.
Ich denke das klingt schon viel konkreter.
 
AW: Von der Stange oder Maßgeschneidert?

Das SLR als Top-Rahmen zu bezeichnen halte ich dann aber schon für etwas verwegen, es ist ganz gute Mittelklasse, aber nicht mehr. Zugführung am Unterrohr und die Rahmenform, die m.E. dem Tragen nicht sonderlich entgegenkommt bedeuten schon starke Abstriche.

Die Top-Liga der Rahmen spielt mittlerweile deutlich woanders, ist aber auch nicht für 1300€ als Rad zu bekommen. Da bist Du eher bei 1300 für den Rahmensatz.


Für den TE:

hier noch eine recht vollständige Marktübersicht der Crosser
http://www.cx-sport.de/marktuebersicht

Für mich definiert sich ein Topcrossrahmen nach:

Geometrie
Gewicht (1330-1380 Gramm/57 Cm)
Verarbeitung
Oberfläche /eloxiert)
Matschfreiheit ( absolut Barrierefrei im Hinterbau, alles andere ist lächerlich für eine echten Wettkampfcrosser)
Preisleistung.(€ 420,-)
Alles Punkte wo der SLR weit vorne liegt.
Nicht umsonst hat der Rahmen im Herbst drei der Tests von Fachzeitschriften gewonnen.
Die Rahmenform beeinträchtigt in keiner Weise, bei keiner Rahmengrösse das Tragen! Wie kommst du überhaupt darauf?

Was spricht gegen die Zugführung am Unterrohr ?
Antwort: Mehr als für die Zugführung am Oberrohr.
Icch kanns nicht mehr lesen: immer und immer wieder wird die Zugführung am Oberrohr als Nonplusultra genannt, aber kein vernünftigen Argumente dafür beigebracht.
Es ist sicher eher nur eine unwichtige Detaillösung, aber:

gerne kannst du das folgendes Kapitel aus dem Crosslexikon ergänzen.ich suche schon lange nach Vorteilen der Oberrohrverlegung,bislang sind die Verteidiger dieser jedoch stumm geblieben, wenn ich konkret nachfrage.

7. Zugführung am Crossrad

Variante 1: Zugführung am Unterrohr entlang .
Vorteile:
Leichter + weniger Reibung, weil weniger Hülle vorhanden.
Für Dauerhaltbarkeit gilt hier: entweder sowenig Hülle wie möglich oder durchgehende Hülle von vorn bis hinten.
Weniger zuschmoddern: Wasser läuft nicht von unten nach oben.
Nachstellen der Schaltung schon während der Fahrt möglich (bei Quantec serienmäßig Stellschrauben am Unterrohr, diese sind auch mit dicken Handschuhen bedienbar).
Scheuern beim Laufen war /ist bei eloxierten oder gepulverten Rahmen definitiv kein Problem.
Schnellere Montage, ,weil nur 3 Hüllen in Standardlänge benötigt werden.
Nachteile:
Die Zugführung unter dem Trelager verschleisst irgendwann, kann ausserdem vereisen .Beim Schultern berührt man die Schaltzüge, was nicht wirklich stört, auch nicht beim Tragen von Kurzarmtrikots.
Bei weichen, wenig seitensteifen Rahmen kann es zu Ghostshifting kommen.

Variante 2: Zugführung am Oberrohr entlang .
[SIZE="4[B]"]Vorteile [/B]: ????????????????????????? Mir fällt nicht einer ein.[/SIZE]
Nachteile:
Mehr Hülle =mehr Reibung =mehr Gewicht.
Umlenkrolle nötig = mehr Reibung =mehr Gewicht .
Hülle am Schaltwerk läuft trotz gedichteter Kappen irgendwann voll.
Freihängig fahren, insbesondere bei kurzen Vorbauten, oft schwierig.
Umlenkrollen und Züge, die am Sitzrohr hinunter laufen limitieren bei manchen Rädern die maximale Reifenbreite, schmoddern außerdem zu, und erhöhen so die erforderlichen Schaltkräfte.
Es gibt keinen leichten MTB-Umwerfer, der als Topullumwerfer genutzt werden kann.
Bei einigen Carbonrahmen lässt sich kein Dogfang montieren ,weil Rahmenform und Umlenkrolle dies nicht zulassen .
 
AW: Von der Stange oder Maßgeschneidert?

Nachtrag:
-ich kenne viele Carbonrahmen, die schwerer sind als der SLR.
- der Race Cc SLR basiert auf dem mehrfach bestens getesteten Rennrad-SLR.
-in über 30 Jahren Crosssport hatte ich nur einen Rahmen, der nach o.g. Kriterien einen Tick besser ist. (Kuota Kross)
Für die, die optisch geprägt sind :
auch die meisten Quantecrahmen gibt es in vielen bunten Farben.
-wir haben unlängst ein Team aufgebaut, das 2010 als Renngemeinschaft starten wird, rate für welchen Radpartner wir uns entschieden haben..............
 
AW: Von der Stange oder Maßgeschneidert?

Die Rahmenform beeinträchtigt in keiner Weise, bei keiner Rahmengrösse das Tragen! Wie kommst du überhaupt darauf?

Was spricht gegen die Zugführung am Unterrohr ?
Antwort: Mehr als für die Zugführung am Oberrohr.
Icch kanns nicht mehr lesen: immer und immer wieder wird die Zugführung am Oberrohr als Nonplusultra genannt, aber kein vernünftigen Argumente dafür beigebracht.

.

Ach Elmar, wie sagte schon Goethe so treffend getretener Quark wird breit nicht stark.

Es gibt Dinge über die ich sicher nicht mit Dir diskutieren werde, Zugführung und Bremsen gehören definitiv dazu. Ich hab nun mal beide Sorten Zugführung, und die am Unterrohr hat sich diese Saison häufig genug negativ zugesetzt und die Schaltfunktion negativ beeinflusst.

Zum Tragekomfort: Unterrohr von der Dicke eines Laternenpfahls ist sicher grossartig für Menschen wie Richard Kiel, nicht aber für mich, und das Oberrohr macht auch nicht wirklich den ergnomischsten Eindruck.
 
AW: Von der Stange oder Maßgeschneidert?

Ach Elmar, wie sagte schon Goethe so treffend getretener Quark wird breit nicht stark.

Es gibt Dinge über die ich sicher nicht mit Dir diskutieren werde, Zugführung und Bremsen gehören definitiv dazu. Ich hab nun mal beide Sorten Zugführung, und die am Unterrohr hat sich diese Saison häufig genug negativ zugesetzt und die Schaltfunktion negativ beeinflusst.

Zum Tragekomfort: Unterrohr von der Dicke eines Laternenpfahls ist sicher grossartig für Menschen wie Richard Kiel, nicht aber für mich, und das Oberrohr macht auch nicht wirklich den ergnomischsten Eindruck.

Ach Piet,
probieren geht über studieren.

Da ich seit drei Jahren auf Quantec unterwegs bin, weis ich aus täglicher Erfahrung wovon ich schreibe.

Da unser Team Einfluss auf die Geometrie nehmen kann, würden wir jeden Mangel sofort abstellen.
 
AW: Von der Stange oder Maßgeschneidert?

..äähmm - bin jetzt den ganzen Winter auf einem Carboncrosser, über den ich zufällig gestolpert war (Argon18 Arsenic), gefahren - habe keinen!!! Vergleich zu anderen Alucrossern, aber sehr zufrieden und geht tierisch gut los das Teil ---aber ---bin jetzt das erste mal wieder den wg. seines Discounternamens geschmähten Red Bull Pro-SL Alurahmen auf der Strasse gefahren - (Crosser auch oft Strasse in der Gruppe mit Stollen): dieser einfache Alurahmen ist! und bleibt auch in Zukunft für mich einer der besten Rahmen vom Preis-Leistungsverhältnis....womit ich wohl den Elmar verstehe!
 
AW: Von der Stange oder Maßgeschneidert?

Nix gegen dem Erwin seine Rahmen, das sind schon wirklich gute Teile und in Ihrer jeweiligen Klasse immer weit vorne mit dabei. Vor allem hat Bocholt auch häufig gute Ideen.

Nur sorry, auf dem Niveau seh ich die Quantecs nun mal nicht, die fallen für mich eben unter 08/15 Durchschnittsware ohne erkennbare Vorteile.
 
AW: Von der Stange oder Maßgeschneidert?

Ich habe ein wenig den Faden verloren, da ich von Rahmen keine Ahnung habe. Rolf Wolfshohl zeigte mir aber den Alurahmen, den er für den Crosser verwenden würde(aus Eigenbetrieb) und als ich fragte was er wiegt, meinte er um die 1400gr.
Kann denn eine was zu den Rädern sagen(die mit Alurahmen)?:
http://www.rowona.de/prod_crossbike.php#
 
AW: Von der Stange oder Maßgeschneidert?

a) vom gewicht her absolut ok erst recht für nen Alu Rahmen
b) Beide Alu Räder machen nicht den schlechtesten Eindruck,

Bei dem Calais Cross Pro hätte ich fast vermutet, das es ein neueres Bonfire ist, aber bei der Gabel bin ich mir dann unsicher.

Aber ohne Zweifel bist Du dort bei jemandem der recht genau weiss wovon er spricht !
 
AW: Von der Stange oder Maßgeschneidert?

Nur sorry, auf dem Niveau seh ich die Quantecs nun mal nicht, die fallen für mich eben unter 08/15 Durchschnittsware ohne erkennbare Vorteile.
Macht ja nichts.........kann man überlesen......
Ich weis aus zuverlässiger Quelle, dass Elmar weiter oben die Vorteile der Quantecrahmen aufgelistet hat.Vielleicht schaust du einfach noch einmal ein Paar Beiträge weiter oben.
Im Gegensatz zu dir hab ich auch, wie ich denke, objektive Argumente gebracht.

Was kann den Erwin, was Quantec nicht kann ?
Die von dir gescholtene Art der Zugverlegung findest du im Übrigen bei dutzenden renomierten Firmen, die Stevensradler sollen sogar schon Rennen damit gewonnen haben.

Vielleicht sollten wir erst einmal klären, was einen guten Crosser ausmacht!?

Objektive Bewerungskriterien findest du hier :
http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=817&highlight=kriterien
 
AW: Von der Stange oder Maßgeschneidert?

Das Rad vom x-fachen Crossweltmeister kann nichts taugen, denn die Züge laufen ja am Unterrohr.:aetsch:
Lolmodus aus.


Lt. meinen Unterlagen ist der Sensarahmen ca. 150 Grammn schwerer (Höhe 57-58)

Und wenn uns elmar scrollen könnte hätte er die beiden Alurahmen gesehen um die es ging, und wo haben die die Züge ? :aetsch:
 
AW: Von der Stange oder Maßgeschneidert?

Wenn ich das richtig sehe, hat das Calais die Züge am Unterrohr und das Tolosa die Züge am Oberrohr.
Wenn ich Elmar richtig verstanden habe, geht er davon aus, dass das Tolosa auf dem Sensa Alurahmen beruht. Das wäre auch meine Meinung, spricht neben der Zugführung auch die Rahmengrößenabstufung und die Optik für. Das ROWONA Rad ist aber definitiv gegenüber dem Sensa-Angebot aufgewertet worden.
Der Calais-Rahmen ist aber wohl nicht von Sensa.

@LEJ: Lass Dich bitte nicht verwirren. Die meisten kleinen Firmen kaufen ihre Rahmen bei einigen wenigen großen Rahmenherstellern, meistens in Fernost, und die werden erst beim eloxieren oder lackieren zu ihren eigenen Rahmen. Einige wenige nehmen auch aktiv Einfluß auf die Details. Es kann also passieren, dass Du den prinzipell gleichen Rahmen unter verschiedenen Firmennamen zu kaufen bekommst. Das ist an sich auch nichts Schlimmes, da die Rahmen sicher nicht von schlechter Qualität sein werden.
Wenn Du mit dem Angebot von Rolf Wolfshohl zufrieden bist, machts Du bestimmt nichts verkehrt. Vor allen Dingen hast Du immer einen kompetenten Ansprechpartner vor Ort.
 
AW: Von der Stange oder Maßgeschneidert?

Wenn ich das richtig sehe, hat das Calais die Züge am Unterrohr und das Tolosa die Züge am Oberrohr.
Wenn ich Elmar richtig verstanden habe, geht er davon aus, dass das Tolosa auf dem Sensa Alurahmen beruht. Das wäre auch meine Meinung, spricht neben der Zugführung auch die Rahmengrößenabstufung und die Optik für. Das ROWONA Rad ist aber definitiv gegenüber dem Sensa-Angebot aufgewertet worden.
Der Calais-Rahmen ist aber wohl nicht von Sensa.

Das hatte ich auch auf den ersten flüchtigen Blick gedacht, Stefan.
Aber wenn Du mal genauer hinsiehst, das Sensa ist deutlich gesloped, und die Übergänge am Steuerrohr sehen auch eher anders aus. Ich bin noch nicht dahintergekommen mit wem Wolfshol da zusammen arbeitet, das Calais dagegen erinnert schon stark ans Bonfire SL (http://www.empella.nl/fietsen/detail/?027E4292784F4E80B65DAD151FEE1E0A), zumal Wolfhohl schon lange auch Empellas unter seinem Namen verkauft hat. Allerdings bin ich mir bei dem Calais nicht hunderprozentig sicher, da m.E. z.B. die Gabel anders aussieht.
 
Zurück
Oben Unten