• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Von der Stange oder Maßgeschneidert?

LEJ

Mitglied
Registriert
4 März 2010
Beiträge
287
Reaktionspunkte
2
Ich überlege noch ob ich ein Cyclocross oder RR anschaffe und war heute in einem kleinen Laden, wo man Räder individuell zusammenbaut.
Der Besitzer meinte er könne mir ein Crosser zusammenbauen, was mit allem drum und dran mindestens 1300 kosten würde. Für 1300 würde man aber "nur" einen unlackierten Alu-Rahmen bekommen. Alles weitere würde dann noch einiges an Geld kosten.
Ich hätte dann zwar ein Rad, was individuell wäre, aber vielleicht bekommt man von der Stange viel mehr Rad für sein Geld. 1300 Euro für das Mindeste ist ja nicht gerade wenig Holz, aber vielleicht hat man dafür ein besseres Rad.
Kann mir jemand einen Ratschlag geben, was sinnvoller wäre?:)
 
AW: Von der Stange oder Maßgeschneidert?

ich weiß zwar nicht, was der Händler für seine Arbeit berechnet, aber für das Geld sollte man doch eigentlich schon ein vernünftig aufgebautes Bike erwarten.

Ich hatte den Eindruck, daß man für 1300-1400 gerade mal das Minimum erwarten konnte, wobei man mir schon garantiert hat, daß das was Vernünftiges wäre aber halt mit einem unlackierten Rahmen.
Fairerweise hat der Händler aber auch vorgeschlagen ich sollte auch nach etwas preiswerterem von der Stange schauen und könne das Rad immer noch bei ihm vernünftig einstellen lassen.
 
AW: Von der Stange oder Maßgeschneidert?

Ich würde Dir zum Crosser raten, da hast Du ein Rad für fast alle Gelegenheiten. Kannst damit mit den Rennern über die Straßen jagen, aber auch mit den Mountainbikern durch den Wald und über Singletrails düsen. Sogar gemäßigtes Gelände geht.
1300 € ist eigentlich schon fast Mittelklasse und sollte schon passabel ausgestattet sein. Vernünftig aufgebaute Alu-Crosser fangen so bei ca. 1000 € an. Schau doch mal in der Marktübersicht.
Mit dem unlackierten Alurahmen musst Du irgendwas missverstanden haben, macht man eigentlich nicht. Die sind entweder eloxiert, lackiert oder pulverbeschichtet.
 
AW: Von der Stange oder Maßgeschneidert?

Hmm also ich hab für 1100€ nen netten Crosser mit Ultegra und Fulcrum 7 erstanden.
Ich fand das jetzt nicht nur das absolute Minimum und hatte seither schon sehr viel Spass mit meinem Teilchen in Wald und Feld.

Ist ein Quantec CC...
 
AW: Von der Stange oder Maßgeschneidert?

Ich überlege noch ob ich ein Cyclocross oder RR anschaffe und war heute in einem kleinen Laden, wo man Räder individuell zusammenbaut.
Der Besitzer meinte er könne mir ein Crosser zusammenbauen, was mit allem drum und dran mindestens 1300 kosten würde. Für 1300 würde man aber "nur" einen unlackierten Alu-Rahmen bekommen. Alles weitere würde dann noch einiges an Geld kosten.
Ich hätte dann zwar ein Rad, was individuell wäre, aber vielleicht bekommt man von der Stange viel mehr Rad für sein Geld. 1300 Euro für das Mindeste ist ja nicht gerade wenig Holz, aber vielleicht hat man dafür ein besseres Rad.
Kann mir jemand einen Ratschlag geben, was sinnvoller wäre?:)

was bietet der händler den genau für den preis? wird der rahmen individuell für dich angefertigt?
wie ist das bike denn ausgestattet? so kann man ja kaum was dazu sagen...
 
AW: Von der Stange oder Maßgeschneidert?

Ich würde Dir zum Crosser raten, da hast Du ein Rad für fast alle Gelegenheiten.
Ja, da ist mein Gedanke da man auf den Crosser immer noch dünne Straßenreifen packen kann oder nach Bedarf dickere Profilreifen.

Mit dem unlackierten Alurahmen musst Du irgendwas missverstanden haben, macht man eigentlich nicht. Die sind entweder eloxiert, lackiert oder pulverbeschichtet.

Er hat nicht unlackiert gesagt, sondern auf einen Rahmen gezeigt, der quasi metallfarben ohne extra Lackierung war.

was bietet der händler den genau für den preis? wird der rahmen individuell für dich angefertigt?
wie ist das bike denn ausgestattet? so kann man ja kaum was dazu sagen...

Naja, ich kenne mich nicht gut mit Kompenenten aus, aber ich hatte nicht den Eindruck, daß der Rahmen individuell für mich angefertigt wird, sondern er einen nehmen würde, der in der Anschaffung um die 350 kostet, damit das Rad nicht zu teuer wird. Ansonsten würde das Bike mit ner 105er ausgesattet werden. Er hat grob hochgerechnet, was ein Rad komplett mindestens kosten würde, aber ich hatte ein wenig den Eindruck, daß 1300 das Minimum wäre wenn man dafür auf einen guten Rahmen verzichten würde. Ich kann nicht beurteilen wie gut oder schlecht der Rahmen, den er mir gezeigt hat, ist.
 
AW: Von der Stange oder Maßgeschneidert?

Also für 1300-1400 bekommst Du schon was richtig gutes und nich so unterste Kat. wie sich das anhörte

Für nen Crosser: schau mal hier
http://berner-bikes.de/bikes/index.php?category=2&page=3
das ist ein sehr guter Rahmen und die Rival liegt sicher nicht unter der 105er
oder
http://shop4cross.de/bikes/ridley/ridley-crosswind-808a-campagnolo-centaur.html
oder
http://shop4cross.de/bikes/ridley/ridley-crosswind-808a-shimano.html mit Ultegra grade mal 1238




beim Strassenrad würd ich für 1300 eigentlich schon ne ultegra ausstattung und nen vernünftigen Rahmen erwarten.
 
AW: Von der Stange oder Maßgeschneidert?

Ich hatte den Eindruck, daß man für 1300-1400 gerade mal das Minimum erwarten konnte, wobei man mir schon garantiert hat, daß das was Vernünftiges wäre aber halt mit einem unlackierten Rahmen.

Hier: http://www.crossladen.de/shop/artic...-Ultegra-6600.html?shop_param=cid=41&aid=424& , Rahmen top, Ausstattung absolut schon Mittelklasse, für das Geld muß man sich mit Sicherheit nicht mit dem Minimum zufrieden geben.


mc
 
AW: Von der Stange oder Maßgeschneidert?

Hier: http://www.crossladen.de/shop/artic...-Ultegra-6600.html?shop_param=cid=41&aid=424& , Rahmen top, Ausstattung absolut schon Mittelklasse, für das Geld muß man sich mit Sicherheit nicht mit dem Minimum zufrieden geben.

Hehe...das war jetzt Zufall, daß wir beide die gleiche Website gepostet haben. Ich tendiere auch stark dazu mir dort eins zu kaufen, da sie gute Angebote zu haben scheinen. Crossladen fertigt auch Räder nach Maß.
 
AW: Von der Stange oder Maßgeschneidert?

Nunja, Schönheit liegt im auge des Betrachters. Ich find den Zoulou wie auch die Quantecs eher etwas langweilig. Zudem gibts für das Geld eben durchaus auch ne menge Alternativen, die mit mehr zusagen würden (s.o.)

Btw. Räder nach Mass fertigen ist etwas anderes. Da müsstest Du zu einem Rahmenbauer gehen, und wärst deutlich mehr geld los.
 
AW: Von der Stange oder Maßgeschneidert?

Nunja, Schönheit liegt im auge des Betrachters. Ich find den Zoulou wie auch die Quantecs eher etwas langweilig. Zudem gibts für das Geld eben durchaus auch ne menge Alternativen, die mit mehr zusagen würden (s.o.)

Btw. Räder nach Mass fertigen ist etwas anderes. Da müsstest Du zu einem Rahmenbauer gehen, und wärst deutlich mehr geld los.

Ich finde gerade die Crossladen Bikes schöner als die Ridley/Berner Bikes vom ersten Anlitz:p
Mit Rad nach Maß meine ich auch eher ein Rad, das quasi individuell zusammengebaut wird und weniger, daß der Rahmen individuell gebaut wird.
 
AW: Von der Stange oder Maßgeschneidert?

ohne genau zu wissem, welche teile der händler verbaut, ist eine beurteilung nicht möglich.
 
AW: Von der Stange oder Maßgeschneidert?

Nunja, Schönheit liegt im auge des Betrachters. Ich find den Zoulou wie auch die Quantecs eher etwas langweilig. Zudem gibts für das Geld eben durchaus auch ne menge Alternativen, die mit mehr zusagen würden (s.o.)

Btw. Räder nach Mass fertigen ist etwas anderes. Da müsstest Du zu einem Rahmenbauer gehen, und wärst deutlich mehr geld los.

Ob es einen gefällt oder nicht, ist klar Geschmacksache, und darüber lässt sich nunmal nicht streiten. Mir ging es bei meinem Link auch nicht darum ein schönes Rad zu posten (obwohl es mir sehr gut gefällt, hab ja das gleiche :D), mir ging es darum, dass man für 1300,- EUR ein Rad mit recht guter Ausstattung und einem Top-Rahmen bekommen kann (der Quantec SLR ist ein Top-Rahmen!!!), ohne dass man Stangenware kaufen muß.

BTW bin ich eh der Meinung, dass die Serien-Crosser in dieser Preisklasse recht überteuert sind, beim RR bekommt man für das Geld meißt eine bessere Ausstattung, aber das wurde ja weiter oben schonmal erwähnt.


mc
 
AW: Von der Stange oder Maßgeschneidert?

Hab ein 2009 Argon 18 Arsenic recht günstig erworben - wenn dir der Rahmen gefallen sollte kannst du mal bei www.sab-vertrieb.de fragen ob die noch Rahmen haben, ist nicht von der Stange, sehr komfortabel und durchaus in der obigen Preisklasse realisierbar...
 
AW: Von der Stange oder Maßgeschneidert?

Ob es einen gefällt oder nicht, ist klar Geschmacksache, und darüber lässt sich nunmal nicht streiten. Mir ging es bei meinem Link auch nicht darum ein schönes Rad zu posten (obwohl es mir sehr gut gefällt, hab ja das gleiche :D), mir ging es darum, dass man für 1300,- EUR ein Rad mit recht guter Ausstattung und einem Top-Rahmen bekommen kann (der Quantec SLR ist ein Top-Rahmen!!!), ohne dass man Stangenware kaufen muß.

Nun, bei der Frage des persönlichen Geschmacks sind wir uns absolut einig.

Das SLR als Top-Rahmen zu bezeichnen halte ich dann aber schon für etwas verwegen, es ist ganz gute Mittelklasse, aber nicht mehr. Zugführung am Unterrohr und die Rahmenform, die m.E. dem Tragen nicht sonderlich entgegenkommt bedeuten schon starke Abstriche.

Die Top-Liga der Rahmen spielt mittlerweile deutlich woanders, ist aber auch nicht für 1300€ als Rad zu bekommen. Da bist Du eher bei 1300 für den Rahmensatz.


Für den TE:

hier noch eine recht vollständige Marktübersicht der Crosser
http://www.cx-sport.de/marktuebersicht
 
AW: Von der Stange oder Maßgeschneidert?

Wo wenn nicht dort;)

Bei ihm soll es zwar manchmal auf die Tagesform ankommen, aber der Mann ist einfach Crosser-Legende.
 
Zurück
Oben Unten