• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hilfe bei Umrüstung auf DI2 elektronische Schaltung, aber mit Felgenbremse

Hab gerade nochmals nachgeforscht, in der Tat haben R8150 STIs kein Wireless Modul drin. Die Beschreibung bei B-D ist ein wenig irreführend, aber da steht weiter unten auch dass die Wireless nicht können. Boah, warum nur, Shimano. 😑
 

Anzeige

Re: Hilfe bei Umrüstung auf DI2 elektronische Schaltung, aber mit Felgenbremse
Vielen Dank für eure vielfältigen und informativen Antworten. Das Trek hat so einen Umwerfer, wo der Zug von unten kommt, also ist unter dem Tretlager ist eine Umlenkung, oder besser gesagt zwei. Da werde ich wohl kein Kabel durchbekommen. Muss ich mir morgen nochmals im Detail und bei Licht ansehen!;)
Und wenn Du das tust, dann mach doch bitte gleich mal Fotos, dann kann man Dir auch da vernünftige Ratschläge geben. Ich habe einige Renner mit Di2 aufgebaut und auch einen von mechanisch auf Di2 umgerüstet (der Rahmen war nur für mechanische Schaltungen gedacht). Ließ sich mit etwas Kreativität und Geschick sehr schön lösen.
 
Hab gerade nochmals nachgeforscht, in der Tat haben R8150 STIs kein Wireless Modul drin. Die Beschreibung bei B-D ist ein wenig irreführend, aber da steht weiter unten auch dass die Wireless nicht können. Boah, warum nur, Shimano. 😑
Weil man den Leuten vielleicht lieber Scheibenbremsen verkauft? Wäre jetzt meine Vermutung, ist aber ein wenig OT.
 
Hab gerade nochmals nachgeforscht, in der Tat haben R8150 STIs kein Wireless Modul drin. Die Beschreibung bei B-D ist ein wenig irreführend, aber da steht weiter unten auch dass die Wireless nicht können. Boah, warum nur, Shimano. 😑
Sind die STIs gleich groß? Weil die Felgenbremsen STIs waren doch immer kleiner bisher, weil ja kein Reservoir für die Bremsenflüssigkeit benötigt wird. Vielleicht haben sie da dann auch nicht die Funkeinheit unterbringen können?
 
Und wenn ich das mit der junction Box richtig verstehe, brauche ich zum Laden am Lenkerende eine Box, und dann noch den Verteiler.
Doch, Du brauchst den von mir verlinkten (internen) Verteiler so oder so, wenn Du nicht löten/crimpen willst. Ob die Junction Box am Lenkerende oder die unter dem Vorbau die schlauere Variante ist, hängt vom jeweiligen Rahmen und fast mehr noch von Lenker/Vorbau ab. Am besten machst Du auch davon ein Foto.
 
Ich frage mich ja, warum es unbedingt DI2 sein muss.

Ein Force AXS Upgrade-Kit für Felgenbremse ist sicherlich einfacher zu bekommen und erspart die Kabelfrage.
 
Ich frage mich ja, warum es unbedingt DI2 sein muss.

Ein Force AXS Upgrade-Kit für Felgenbremse ist sicherlich einfacher zu bekommen und erspart die Kabelfrage.
Muss gar nicht unbedingt. Habe AXS selber schon im letzten Post ins Spiel gebracht, wegen der Kabel-Frage. Habe selber die Red AXS und bin sehr zufrieden, genau so mit der Force AXS an meinem vorherigen Bike.

Aber dann kann ich gleich die komplette Force Gruppe mit Felgenbremse kaufen, kostet 1500 Euro und es ist einmal alles neu. Vielleicht ist das die beste Lösung, denn die Kassette und Kette sind auch ziemlich fällig. Braucht es für 12x eigentlich ein neues Hinterrad, oder passt die SRAM 12x Kassette auf die Shimano 11x Nabe? Kann ich mir nicht vorstellen, aber vielleicht fehlt nur die Fantasie
 
Was hast deine Frau denn für eine Hinterradnabe? Wenn es eine Shimano-Nabe ist, wirst du ein neues Hinterrad benötigen oder Umspeichen müssen. Bei zB DT Swiss kannst du einfach den Freilauf tauschen, sogar ohne Werkzeug. Sram 12x passt nicht auf Shimano, die Kassetten brauchen einen XDR Freilauf.
Wie es sich bei anderen Naben verhält weiß ich nicht, aber höherwertige sollten sich auch auf XDR umrüsten lassen. Nur bei den Japanern geht es definitiv nicht.
 
Was hast deine Frau denn für eine Hinterradnabe? Wenn es eine Shimano-Nabe ist, wirst du ein neues Hinterrad benötigen oder Umspeichen müssen. Bei zB DT Swiss kannst du einfach den Freilauf tauschen, sogar ohne Werkzeug. Sram 12x passt nicht auf Shimano, die Kassetten brauchen einen XDR Freilauf.
Wie es sich bei anderen Naben verhält weiß ich nicht, aber höherwertige sollten sich auch auf XDR umrüsten lassen. Nur bei den Japanern geht es definitiv nicht.
Da steht Bontrager drauf, das wird ein OEM Produkt sein. Es sind eigentlich ganz einfache Aluräder, aber steif und leicht. Ich werde morgen die Kassette abnehmen und schauen, was sich drunter verbirgt.
 
Ich hatte gestern ein Kit inkl. Kurbel, Lager, Kette und Kassette für 1500 Euro gefunden, das fände ich interessant. Allerdings gibt es bei der Auswahl an Lagern keine Option "BB90". So ist die Bezeichnung des Innenlagers gemäß Fahrrad-Spezifikation (Trek Emonda SL6 WSD 2017).

https://www.tnc-hamburg.com/TNC-Sho...uppe-Rim-Brake-2x12-fach-komplett--60650.html

Ich nehme aber an, dass es grundsätzlich ein passendes Lager zu kaufen gibt, auch wenn ich noch nicht so ganz schlau aus der Sache und den unterschiedlichen Bezeichnungen werde.
 
Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt nach reiflicher Überlegung doch gegen die Umrüstung entschieden. Ich müsste einfach zu viel basteln, um die Kabel so zu verlegen, wie es mir gefallen würde. Ich sehe die Umrüstung auf SRAM Force AXS als einfacher und zweckmäßiger an. Allerdings habe ich noch nicht herausfinden können, ob es ein passendes Tretlager gibt. Bis jetzt wusste ich gar nicht, welche Fülle an Varianten auf dem Markt sind. Ich brauche ja ein BB90 Lager (Trek) für SRAM Dub Kurbeln, habe ich das so richtig formuliert?!
 
Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt nach reiflicher Überlegung doch gegen die Umrüstung entschieden. Ich müsste einfach zu viel basteln, um die Kabel so zu verlegen, wie es mir gefallen würde. Ich sehe die Umrüstung auf SRAM Force AXS als einfacher und zweckmäßiger an. Allerdings habe ich noch nicht herausfinden können, ob es ein passendes Tretlager gibt. Bis jetzt wusste ich gar nicht, welche Fülle an Varianten auf dem Markt sind. Ich brauche ja ein BB90 Lager (Trek) für SRAM Dub Kurbeln, habe ich das so richtig formuliert?!
Ich stand vor einer ähnlichen Situation wie du und kam in der Planung von Shimano ultegra di2 zu Sram force etap axs upgrade kit für Felgenbremse. Weil ich mit 11fach aber happy bin und keine Kettenblätter und Freilauf samt Kassette + flattop Kette kaufen wollte, landete ich bei der sram red etap 11fach. Die ist wohl kompatibler zu "älteren" 11fach Komponenten als die neueren 12fach axs Systeme. Daher musste ich nur die Shifter, das Schaltwerk und den Umwerfer kaufen. Fahre sie nun mit einer dura ace Kassette und Rotor Kettenblättern.

Hab ich gebraucht gekauft. Neu war nirgends ein sinnvolles Angebot zu finden. Habs nicht bereut. Schönes Spielzeug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich heute mal damit beschäftigt, was man alles bei einem Umbau auf ein altes DI2 System brauchen würde z.B. für die Ultegra 6770. Was ist das denn bitte für ein Mist :D ? Neben Umwerfer, Schaltwerk und STI braucht man noch 2 Junction Boxes, 6 Kabel, Batterie, Ladegerät, Ladekabel (was soll das denn?).
Habs dann gleich wieder verworfen. Würde auf SRAM Force gehen, obwohl ich gerne 10-fach fahren würde zwecks günstigeren Verschleißteilen.
 
Ich habe mich heute mal damit beschäftigt, was man alles bei einem Umbau auf ein altes DI2 System brauchen würde z.B. für die Ultegra 6770. Was ist das denn bitte für ein Mist :D ? Neben Umwerfer, Schaltwerk und STI braucht man noch 2 Junction Boxes, 6 Kabel, Batterie, Ladegerät, Ladekabel (was soll das denn?).
Habs dann gleich wieder verworfen. Würde auf SRAM Force gehen, obwohl ich gerne 10-fach fahren würde zwecks günstigeren Verschleißteilen.
Für die 6770 wirst aber nur noch sehr selten ein Schaltwerk bekommen. Das wäre echt neben der 7970 die schlechteste Wahl.
Junction braucht es nur eine bei 10x und 11x.
Bei Sram brauchst 2 Akkus und 2 Knopzellen

Welche 10x Verschleißteile sind denn so viel billiger als 11x?
 
Für die 6770 wirst aber nur noch sehr selten ein Schaltwerk bekommen. Das wäre echt neben der 7970 die schlechteste Wahl.
Junction braucht es nur eine bei 10x und 11x.
Bei Sram brauchst 2 Akkus und 2 Knopzellen

Welche 10x Verschleißteile sind denn so viel billiger als 11x?
Im den Kleinanzeigen ist gerade ein 6770er Set zu haben, deshalb bin ich auf die Idee gekommen.
Der Unterschied zwischen 10 und 11-fach ist vielleicht nicht so groß, heute bekommt man ja aber eigentlich nur noch 12-fach Gruppen. Und da sind die Preise schon nochmal etwas höher.
 
Ich habe mich heute mal damit beschäftigt, was man alles bei einem Umbau auf ein altes DI2 System brauchen würde z.B. für die Ultegra 6770. Was ist das denn bitte für ein Mist :D ? Neben Umwerfer, Schaltwerk und STI braucht man noch 2 Junction Boxes, 6 Kabel, Batterie, Ladegerät, Ladekabel (was soll das denn?).
Habs dann gleich wieder verworfen. Würde auf SRAM Force gehen, obwohl ich gerne 10-fach fahren würde zwecks günstigeren Verschleißteilen.
Du brauchst eine Junction Box und einen internen Verteiler, dazu ein paar Kabel. Das Ladegerät braucht man bei jeder elektronischen Schaltung und einen Akku natürlich auch (bei SRAM sogar zwei und noch zwei Knopfzellen). Weiß ehrlich gesagt nicht, was da jetzt so schlimm sein soll.
10-fach war bei den Elektro-Schaltungen einfach das Versuchszeitalter - hat funktioniert, war aber weder leicht noch irgendwie schön. Würde ich mir niemals kaufen. Ich habe schon damals gesagt, dass das für mich erst zur Option wird, wenn Akku und Steuer-/Stromkabel weitestgehend im Rahmen verschwunden sind.
 
Die 6770 war nur kurz auf dem Markt und wurde schnell durch die 6870 also 11x ersetzt.
Mischbar ist die 6770 mit keiner anderen Serie. Seit der 6870 sind noch die 8050. 9070 , 9150 und die GRX gekommen. Die lassen sich quer mischen wie man will.
 
Zurück
Oben Unten