AW: Vom Rennrad zum Cyclocrosser?
Kann man da sein Strassen-Rennrad nehmen, andere
Reifen draufmachen und losfahren?
Man kann. Aber nur mit bestimmten Einschränkungen.
Wie hier bereits einige bemerkten, ist der größte limitierende Faktor der Rahmen und logischerweise die Gabel (wobei man da ja eine günstige Crossgabel verbauen könnte) und damit die mögliche verbaubare Reifenbreite. Diese wiederum ist abhängig davon, ob du einen neueren oder einen älteren Rahmen hast. Älter=breitere
Reifen möglich, neuer = schmalere
Reifen möglich.
Der nächste limitierende Faktor sind die
Bremsen. Da ja bekanntlich RR-Rahmen keine Aufnahmemöglichkeit für Canti/Mini-V haben, muß man zwangsläufig die vorhandenen RR-
Bremsen verwenden. Wenn du nun einen 28er
Reifen in den Rahmen bekommst (oder, wie in meinem Fall einen 32er) wird es spätestens an der Bremse verdammt eng, um nicht zu sagen, es ist kein Durchkommen, ohne den Bremszug zu lockern. Dies ist bei einem Laufradwechsel auf die Dauer ziemlich nervig (kann ich dir aus eigener Erfahrung so sagen)
Passen die überhaupt in die Gabel?
Jein. Kommt drauf an, wie die Gabel gebaut ist. Bei meinem alten 92er Eddy Merckx ging meiner Erinnerung nach ein 32er rein, allerdings nur, wenn ich, wie oben erwähnt, den Bremszug gelöst habe.
Würde das ein Strassen-Rahmen überhaupt aushalten?
Aber ja, warum nicht? Mein altes Schlachtroß E. M. hat das ohne Probleme mitgemacht.
Was gäbe es noch beachten?
Überlegen, wo du fahren willst. Wenn du "lediglich" auf "normalen" Waldwegen,also den berühmt-berüchtigten "Waldautobahnen" fahren willst, reicht der Umbau aus. Allerdings wird wie gesagt die Geschichte mit den
Bremsen auf Dauer ziemlich lästig.
Wenn du wirklich in den Matsch willst, bringts nix, weil die RR-
Bremsen sich sehr schnell zusetzen mit Matsch.
Aber um zu testen, ob einem das Fahren im Gelände mit einem RR/Crosser Spaß macht, reicht der Umbau allemal aus. Man kann,wie ich, anschließend ja immer noch auf einen richtigen Crosser umsteigen.
Am besten du gehst zu einem befreundeten Händler und bittest mal um einen entsprechenden Laufradsatz mit breiten
Reifen und testest, ob du den Satz in deinen Rahmen/Gabel bekommst. Reifenbreite variieren, notfalls neue Crossgabel kaufen, sollten für 30-80 € zu haben sein. Falls erforderlich noch Zusatzbremshebel für den Oberlenker dranmachen. Fahren.
Ach ja, sofern noch keine Kompaktkurbel vorhanden,umrüsten. Die Heldenkrubel kommt im Gelände nicht wirklich gut. Meiner einer fährt 33/48, vielleicht rüste ich demnächst um auf 33/46. Mal schaun.
Look-Pedale sind auch nicht der Bringer, SPD kommt da schon besser.
Kurzum, mir geht es darum ob man mit möglichst wenig Aufwand sein Strassen-RR zum Cyclocrosser für den Winter umrüsten kann!?
Andere
Reifen und
Schläuche, evtl. andere Kurbel (Kompakt), sofern Kompakt vorhanden evtl. anderes großes Blatt (48/46). Evtl. andere Gabel. Andere Kassette(?) Andere Pedale. Evtl. Zusatzbremshebel
NobbyNobbs schrieb:
Das Cyclocross ist einfach das bessere Rennrad
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Ich ärgere mich heute eigentlich nur noch darüber, daß ich nicht schon viel früher auf einen Crosser umgestiegen bin. Aber das wirst du vermutlich selbst bald feststellen.
