• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Volvo Lifepaint

Gegen benutzungspflichte Radwege, die gegen die StVO und ihre VwV, sowie die Empfehlungen der BASt verstossen, hilft das Zeug auch nicht. Vielleicht muß das ja in die Augen der entsprechenden Autofahrer gesprüht werden ;)

Menno, wenn ich das Zeug benutze dann gewinn ich trotzdem nicht im Lotto. So ein Dreckszeug....

so, nun mal wieder ernst:
Für mich könnte das ganze dauerhaft/haltbarer sein. Ich sehe keinen Grund, warum das nur temporär sein muss.

Volvo will das kein Radfahrer mehr von ihren Autos getötet werden soll und das erste was ihnen einfällt, ist den Radfahrer dafür verantwortlich zu machen und ihn anzusprüchen. So eine Dose kostet ungefähr 20€ und halt ca 14 Tage.
Und wie soll der Radfahrer am Tage geschützt werden?

Nach dem Artikel starben in Berlin zb 2012 14 Radfahrer bei Unfällen, davon 3 im Dunkeln, fehlendes Licht war aber nie die Ursache.
In diesem Jahr starben drei Radfahrer im Dunkeln; fehlendes Licht war aber nie ursächlich. Hans-Peter W. hatte ebenso Licht am Rad wie der 57-jährige Polizist, der von einem betrunkenen Autofahrer Anfang Oktober in Pankow totgefahren worden war. Auch beim dritten Unfall spielte Licht keine Rolle, als sich zwei nebeneinander fahrende Radfahrerinnen berührten und eine stürzte.
http://www.tagesspiegel.de/berlin/f...adfahrer-steigt-auf-hoechststand/7375822.html

Nicht missverstehen, ich bin für Beleuchtung am Fahrrad in Dunkeln und hab auch reflektierende Kleidungsstücke an. Aber für mich ist so ein Spray das falsches Mittel die Todeszahlen zu verringern.

Zuletzt bearbeitet:
Ich halte das Zeug für gefährlich. Wenn tatsächlich 90 % der Leute so was benutzen würden, was ist dann mit dem restlichen 10 %? Die werden dann übersehen, weil sie nicht wie ein Christbaum leuchten. Selbst bei geringeren Prozentzahlen halte ich dsa Zeug für gefährlich. Ich blicke schon argwöhnisch auf Tagfahrlicht (TFL) , was man als Rennradler wohl in den seltensten Fällen dran hat. Es haben sich mitlerweile viele an TFL gewöhnt, kommt einer ohne entgegen, wird er später wahr genommen...

Hierzu ist die Entwicklung interessant, die in Östereich zwischen 2005 und 2007 stattfand: http://de.wikipedia.org/wiki/Tagfahrlicht
Man kommt nicht an dem Gedanken vorbei, daß TFL auch nur ein neuer Bedarfstreiber der produzierenden Industrie ist.

Es ist ehrenwert, was Volvo sich auf die Fahnen schreibt, in Deutschland sind die Ausbaureserven deutlich woanders.

Was hilft gegen die Autofahrer, die einem an hellichten Tag übersehen?
Um die geht es ja in diesem Falle nicht....

Nun, die Sommerzeit ist seit einigen Tagen da, die Tage werden wieder ausreichend lang, um nach der Arbeit noch genug fahren zu können.
Aber als ich vor ca. 2 Wochen noch die Wochentagstouren zur Hälfte in der Dunkelheit fuhr, habe ich so viele rennradfahrende Vollpfosten ohne Beleuchtung und ohne Reflekoren gesehen, daß ich jedem Autofahrer, der diese Hirnkranken vom Rad holt, am liebsten eine Prämie zahlen möchte.
Jeder sollte doch einmal vor der eigenen Türe kehren.
Und der Autofahrer ist nicht immer gleich das "Monster". Letztlich dürften die meisten hier selbst zu den Autofahrern gehören.

Dennoch: es war noch nie so leicht wie heute, für Sichtbarkeit zu sorgen.
Reflexmaterial gibt es allerorten, und auch LED-Lampen, Leuchten und Blinker in jeglicher Ausführung sind so billig zu haben, daß niemand daran sparen muß.
Warum sehe ich trotzdem so viele "schwarze Schafe"?
Niemand muß Leuchtspray verurteilen, niermand muß es kaufen.
Es gibt genügend andere Methoden.
Und wirklich Abhilfe schaffen würde letztlich eine Veränderung der Infrastruktur....

Ein Pkw und Lkw Hersteller, der sich auf seine Fahnen schreibt, die Zahl der getöteten Fahrradfahrer im Straßenverkehr zu vermindern, macht sich und seine Initiative mit so einem Vorschlag doch nur lächerlich.
Wie schon angedeutet sind die tödlichen Unfälle bei Nacht nur ein Bruchteil der Unfälle und wenn dann nicht unbedingt auf mangelnde Beleuchtung zurückzuführen.
Was ein Fahrzeughersteller besser machen kann, sind doch Verbesserungen an seinen Fahrzeugen. Wie wäre es zB, dass sie keinen Lkw mehr ohne wirksamen Unterfahrschutz ausliefern würden. Wenn ich mir die Volvo Seiten so anschaue, ist das bei Baustellenfahrzeugen nicht der Fall.

Zuletzt bearbeitet:
Volvo vertreibt das doch nur, sie erhoffen sich wohl, dass das positiv auf das Markenimage abstrahlt. Es ist aber ja nicht so, dass alle Volvo Ingenieure nur noch an diesem Spray rumwerkeln und sich keiner mehr um die Entwicklung der Fahrzeuge kümmert. Auch habe ich es nicht so gelesen, dass das Spray den Anspruch erhebt, die Lösung aller Sicherheitsprobleme des Radfahrens zu sein. Fest steht aber doch, dass man besser sichtbar weniger gefährdet ist als schlecht sichtbar. Wie schlecht zu sehen Radfahrer manchmal sind, habe ich selbst neulich aus dem Auto erlebt: Ein schwarz/grau Gekleideter auf einem schwarzen Rennrad vor einer kahlen Birkenwaldkulisse. Kam einem Suchbild nahe.

Ich wollte das Spray kaufen, hatte schon 100 coole Ideen, was ich damit mache. Dann sah ich den Preis :(: http://www.amazon.de/gp/product/B00...&tag=testoutdoorde-21&linkId=2P3XDNCHSHH6I2FD

Gebe mal folgendes zur Diskussion:

Nachts fahre ich kein Rennrad.

Nachts sind die Straßen um Größenordnungen leerer, da fahre ich ganz anders. Tagsüber in der Stadt fehlt ganz einfach der Raum. Da muss man Risiken eingehen, sonst kommt man einfach nicht vom Platz.

Da muss man Risiken eingehen, sonst kommt man einfach nicht vom Platz.
Meine spontane Reaktion ist natürlich völlig off topic, wir sind ja in einem Rennradforum:D
Also machen wir ein kleines Gedankenspiel, bzw.:
Gebe mal folgendes zur Diskussion:
Wir legen Deine Worte mal wahlweise einem netten motorisierten Verkehrsteilnehmer (1m zur Baugrube hin reicht Dir doch locker) oder einer "Silver-Agerin" (Könnse nich bremsen junger Mann? Sie sehn doch, daß ich über die Fahrbahn muss) in den Mund. (Die Langversion der Geschichte hast Du sicher in zigfacher Ausfertigung parat).
Aaaaah wie schön, wenn die Feindbilder wieder im Lot sind.

Jetzt bitte ich noch um einen Kommentar der anwesenden Damen zum Thema: "Typen die ihr Recht davon herleiten, was sie zwischen den Beinen haben!"

In Summe, löblich, daß Du wenigstens nachts das Haus nicht verlässt:D

Also, ich find das mit dem Spray mehrfach lustig.

Einmal, weil es von einem Hersteller kommt, der seine Autos so konzipiert, dass es beim Aufprall jeden Elch zerlegt.

Ein zweites mal, weil es mich an eine andere, längst begrabene Schnapsidee erinnert:
Mercedes/Daimler oder wie sie sich damals nannten, planten die Einführung eines sensoraktivierten Schnappbügels unterhalb der Kühlerfront.
Dieser sollte im Falle des Überfahrens einer Person von unterhalb des Motors planmässig vorschnellen, den zu Überfahrenden von den Füssen und in die Waagrechte holen, damit der folgende Aufprall auf Motorhaube und Karosserie abgemildert würde! Verbunden mit einer sich gleichzeitig steiler anstellende Motorhaube, um den Überfahrenen gleich noch über das Dach abzuleiten. Vielleicht war das auch separat angedacht, zählt also als zweifache Schnapsidee. ( :daumen: Ingenieure)
Kein Scherz. Beweisen kann und mag ich das aber nicht. Das Heft ist schon lange wieder Ökopapier.

Mercedes/Daimler oder wie sie sich damals nannten, planten die Einführung eines sensoraktivierten Schnappbügels unterhalb der Kühlerfront.
Das war aber auch keine neue Idee, als Low-Tech Variante ohne Sensoren und Schnapp war das vor den Zeiten des MIV durchaus verbreitet drüben in USA.

Schienenr%C3%A4umer

Nannte sich Kuhfänger oder Cowcatcher, heute eher Schienenräumer.

Zurück