• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vollkaskoversicherung für das Fahrrad ?

Wenn man es realistisch betrachtet, hat das nichts mit einer Versicherung gegen Verlust oder Schaden zu tun, sondern ist eher so eine Art Wartungspauschale.
Mit dem Ergebnis das man mehr ersetzt als man das tun würde, wenn man es einzeln bezahlen würde und zudem noch die Verwaltungskosten und die Gewinne der Versicherung bezahlen muss.
 
Mit dem Ergebnis das man mehr ersetzt als man das tun würde, wenn man es einzeln bezahlen würde und zudem noch die Verwaltungskosten und die Gewinne der Versicherung bezahlen muss.
Naja natürlich. Geschenkt gibts nichts. Damit die Brüder in Wallung kommen, müssen sie Gewinn erwarten können. Ist ja normal.
Sowas "lohnt" sich immer nur dann, wenn einem der ersparte Huddel das Geld wert ist, das man ausgibt.
Du siehst ja am Eingangspost, daß sowas ohne knickerigstes Durchrechnen doch irgendwie erstmal attraktiv aussieht:
Dies würde ja theoretisch heißen, dass man nicht mal mehr Schläuche kaufen muss..
Falsch, man kauft sie ja, bezahlt sie halt nur pauschal. Und wenn man normal viele Platten hat, zahlt man auch noch die Schläuche von den Spezialisten, die jede Flasche blind finden anteilig mit.

Hat ja der TE auch schon früh erkannt:
Da es mir hauptsächlich um das Thema Vandalismus geht, würde sich für mich eine Versicherung "lohnen"
Wenns darum geht, ist es dusselig, ein Verschleiss und Wartungspaket zu kaufen.
Dann eben genau Vandalismus versichern, nicht Vollkasko.

Dazu fällt mir allerdings nur ein "hauptsächlich Vandalismus" wäre ein Risiko, das mir jetzt nicht einfallen würde.
-Gutes Rad: wenn da einer vandaliert, hat er mich direkt vor der Nase.
-Besseres Rad, das auch mal unbeaufsichtigt bleibt: dann Vandalismus und Diebstahl. Sonst machts keinen Sinn. Im Gegenteil, da fällt mir eher Diebstahl als Vandalismus als Risiko ein.
-Besser schlechteres Rad, wenns auch mal unbeaufsichtigt bleibt: Das braucht dann auch keine Versicherung.

Und alles, was im Forensinne on Topic ist, fällt in die erste Kategorie. Da muss man schon regelmässig Rex Kramer spielen, damit Vandalismus eine Rolle spielt, und dann ist auch meist die Krankenkasse mit im Spiel;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein besseres schlechtes Rad ist doch auch von der Hausratversicherung abgedeckt,...
Mein gutes besseres ist leider oberhalb der sich für den Versicherer lohnenden Preisgrenze angesiedelt.
Vandalismus an diesem - siehe "direkt vor der Nase",
Diebstahl,... aus meinem Keller im Einfamilienhaus?

Ne, dann lieber mal nicht mit Vollkasko unterwegs sein und mal ganz ehrlich, muss wirklich alles immer mit Vollkasko abgesichert sein? Das RR ist zwar teuer aber nicht existenzbedrohend wenn es ausfällt. Auto mit dem ich täglich zur Arbeit muss schon eher.
 
Ein besseres schlechtes Rad ist doch auch von der Hausratversicherung abgedeckt,...

Was viele (auch mein Versicherungsvertreter seinerzeit) übrigens nicht wissen ist, dass Räder, die sich im Haus/Wohnung befinden, auch ohne Zusatzklausel bis zu jeder utopischen Höhe versichert sind. Von daher sind diese zusätzlichen Erhöhungsklauseln für Rennräder (und um die geht’s in diesem Forum) eigentlich Blödsinn. Denn wo klaut man mein Rad? Aus dem Haus? Dann greift die Hausrat wie für sonstigen Hausrat, auch wenn es 10K gekostet hat. Vor der Eisdiele? Da sitze ich daneben, und wenn nicht, hätte ich es wohl nicht im Sinne der Versicherung gesichert. Denn ein Schloss habe ich auf meinen Ausfahrten nicht dabei. Gleiches gilt für das Getümmel bei Wettkämpfen oder RTFs, wer sichert da schon sein Fahrrad mit schwerem Schloss, während er sich sein Weizen reinkippt? Wenn, dann packt man es schon ins Auto. Sprich, entweder bin ich selbst schuld, weil ich es eh unbeaufsichtigt gelassen hab, oder es ist versichert, da meine Räder im Haus oder Schuppen stehen.
 
Was viele (auch mein Versicherungsvertreter seinerzeit) übrigens nicht wissen ist, dass Räder, die sich im Haus/Wohnung befinden, auch ohne Zusatzklausel bis zu jeder utopischen Höhe versichert sind.

Im Hausrat gedeckt - völlig richtig.

Nur, wenn das der Versicherungsmensch nicht weiß....dann weg da. Ist ja wohl Grundwissen für einen "Spezialisten", was vom Hausrat gedeckt ist.
 
Im Hausrat gedeckt - völlig richtig.
Nur, wenn das der Versicherungsmensch nicht weiß....dann weg da. Ist ja wohl Grundwissen für einen "Spezialisten", was vom Hausrat gedeckt ist.

Gern mal testen, ich wette, 90% der Vertreter/Makler wissen das nicht. Die lesen was von der 1%-Klausel, und fertig.. wäre für mich trotzdem kein Grund, die Versicherung zu wechseln, denn in der Zentrale wussten sie's. ;)
 
Für mein Alltagsrad würde die "Wertgarantie" 6€ monatlich kosten. Erst neulich wurde mir nachts der Reifen aufgeschlitzt (waren auch wieder knapp 40€, die Schwalbe Marathon Mäntel kosten nen Heidengeld beim Freundlichen um die Ecke - wozu kaufe ich überhaupt pannensichere Mäntel, wenn sie mir dann mutwillig zerstört werden!? :mad:), da würde sich das rentieren. Glaub kaum, dass eine solche Versicherung Menschen wie mich will.
 
Für mein Alltagsrad würde die "Wertgarantie" 6€ monatlich kosten. Erst neulich wurde mir nachts der Reifen aufgeschlitzt (waren auch wieder knapp 40€, die Schwalbe Marathon Mäntel kosten nen Heidengeld beim Freundlichen um die Ecke - wozu kaufe ich überhaupt pannensichere Mäntel, wenn sie mir dann mutwillig zerstört werden!? :mad:), da würde sich das rentieren. Glaub kaum, dass eine solche Versicherung Menschen wie mich will.
Wie schon geschrieben wurde, die kündigen einfach die Versicherung, wenn es denen zu teuer wird. Aber wie ich gehört habe, kann man das ziemlich lange ausreizen.
 
Zurück
Oben Unten