• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Vollintegrierter Steuersatz -- aber welcher?

rollov81

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

bin Neuling hier und hoffe Ihr könnt mir Helfen. Bin gerade dabei ein Cyclecross Bike aufzubauen und hab leider, bei der Masse an Steuersätzen, keine Ahnung was ich brauche. Das es ein vollintegrierter sein muss, hab ich mittlerweile schon rausgefunden, aber welcher Typ von welchem Hersteller -- keine Ahnung.

Ich hab euch einfach mal eine Skizze vom Steuerrohr mit den relevanten Bemaßungen erstellt und hoffe Ihr könnt damit was anfangen. Die Maße stimmen nur ungefähr (hatte keinen Messschieber parat), aber evtl. könnt Ihr damit schon mal die in Frage kommenden Steuersätze einschränken.

Danke im Voraus!

Anhänge

• steuerrohr.jpg
    steuerrohr.jpg
    7,4 KB · Aufrufe: 152
AW: Vollintegrierter Steuersatz -- aber welcher?

Danke für Eure Antworten! Werde mir die Links gleich mal anschauen.

PDF und Tabelle haben mich weiter gebracht. Danke Euch! Jetzt weiß ich schon mal, dass es ein Cane Creek IS sein muss. Nur ist mir nicht klar, ob es ein IS2, 3, oder 8 sein muss, oder was es da sonst noch so gibt. Problem ist, dass ich keine Angaben zu den Einbauhöhen finde (hab auch schon beim Hersteller geschaut). Will ja vermeiden, dass später das Lager oben aus dem Steuerrohr schaut/übersteht bzw. ein Spalt zwischen Steuerrohr und Vorbau ensteht. Oder gibt as da irgendwelche Ringe die man in solch einem Fall dazwischen baut?

Wichtig wäre mal zu wissen, welchen Winkel die Fase hat. 36° oder 45°?

Hi mavic, der Winkel beträgt oben wie unten 45°. Hab auch noch mal den inneren Durchmesser des Steuerrohrs mit Messschieber vermessen ... 41 mm

Bin fündig geworden. Folgende Steuersätze sollten passen:

* FSA Orbit I
* FSA ORBIT IS CX
* Cane Creek IS 8

Danke für die schnelle Hilfe! :daumen:

Zurück