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Vittoria Corsa Pro Rennrad-Reifen Test: Neue Race-Reifen im Praxistest

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Re: Vittoria Corsa Pro Rennrad-Reifen Test: Neue Race-Reifen im Praxistest
Yep - wir reden beide vom gleichen Reifen. Ich hab den auch als 26er. Hier mal das Aussehen nach 5000km:

Nach 15000km hat der Vorderreifen nun die gleichen Auflösungserscheinungen. Wobei ich gg. diese Laufleistung am Vorderreifen natürlich nicht wirklich was gegen sagen kann. Ich werde neu den Corsa Pro Control aufziehen und mal die Laufleistung vergleichen.
 
Der Control wird mehr Laufleistung haben, weil 0,4mm mehr Profil, aber bei zwei Pneus dann auch gleich 6w mehr Rollwiderstand. Ob man das möchte bleibt ja jedem selbst überlassen.
 
Im Winter ist mir das egal, zumal ich vom N.EXT ausgehe, und da sind die Watt quasi gleich. Am Mai werde ich andere als die Pro Control nutzen aus dem von Dir angesprochenen Grund.
 
Im Winter ist mir das egal, zumal ich vom N.EXT ausgehe, und da sind die Watt quasi gleich. Am Mai werde ich andere als die Pro Control nutzen aus dem von Dir angesprochenen Grund.
Fahre auch im Winter mit den Proˋs. Am RR vorne 30mm und hinten 32mm (passt noch durch die Kettenstreben). Am CX/Gravel vorne und hinten 32mm, die bei Maulweite 25mm dann 33,5mm breit sind.
Nur bei Schnee baue ich auf CX Pneus um.
 
Ok - da ich die Pro Control/Pro das erste Mal fahre, will ich einfach mal die Laufleistung vergleichen und kann dann für den nächsten Winter entscheiden, was ich mache. Aber gut zu wissen, dass die Pro auch im Winter problemlos genutzt werden können.
 
Ich bräuchte mal die Hilfe des Forums. Den Corsa Pro fahre ich zZt tubeless in der 28mm Variante an einer „Hakenfelge“, mir gefällt das Setup sehr gut. Eventuell stehen ein paar Enve 4.5 ins Haus, also hookless. Auf der Enve Seite steht in Sachen Kompatibilität, dass der Reifen keine Freigabe hat, da Vittoria wohl nicht bestätigt hat, dass er hookless kompatibel ist. Gleichwohl habe ich schon einige Artikel gelesen (u.a. tour), dass der 28er für hookless freigegeben ist (26er dagegen nicht). Bin jetzt ein wenig verunsichert, ob die Kombi Enve 4.5 und Corsa Pro 28mm bzw. 30mm ok ist.
 
Ich bräuchte mal die Hilfe des Forums. Den Corsa Pro fahre ich zZt tubeless in der 28mm Variante an einer „Hakenfelge“, mir gefällt das Setup sehr gut. Eventuell stehen ein paar Enve 4.5 ins Haus, also hookless. Auf der Enve Seite steht in Sachen Kompatibilität, dass der Reifen keine Freigabe hat, da Vittoria wohl nicht bestätigt hat, dass er hookless kompatibel ist. Gleichwohl habe ich schon einige Artikel gelesen (u.a. tour), dass der 28er für hookless freigegeben ist (26er dagegen nicht). Bin jetzt ein wenig verunsichert, ob die Kombi Enve 4.5 und Corsa Pro 28mm bzw. 30mm ok ist.
Wie hat sich denn der Vittoria-Support geäußert?
 
Die Polti-Kometa Profis fahren den Corsa Pro TL in 28 und 30er Breite. Da werden sicher auch einige die Enve 4.5 nutzen. Die 3.4 haben ja auch eine 25er hookless Innenweite.
Die werden sicherlich nicht alle mit den 6.7 und 23er Innenmaß fahren, um die ETRTO Bedingungen zu erfüllen.
https://teampoltikometa.com/en/vitt...eir-journey-to-success-and-tubeless-together/
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/erfahrungen-mit-tubeless-reifen.154133/post-6049269

Doch lieber 30er Reifen nehmen?
 
Ich habe in dem o.g. Faden gerade gepostet. In meiner ENVE/Vittoria Angelegenheit gibt es nichts Neues, Vittoria hat noch nicht geantwortet - werden sie wohl auch nicht mehr. Für mich ein no-go, dass sowohl ENVE als auch Zipp (nur bei den beiden geschaut) 35mmMW/28mm Reifen Kombis freigeben, ERTRO aber min. 29mm Reifen fordert…..Ich bin „nur“ Anwender und maße mir nicht an, beurteilen zu können, was jetzt stimmt….
 
Ich habe in dem o.g. Faden gerade gepostet. In meiner ENVE/Vittoria Angelegenheit gibt es nichts Neues, Vittoria hat noch nicht geantwortet - werden sie wohl auch nicht mehr. Für mich ein no-go, dass sowohl ENVE als auch Zipp (nur bei den beiden geschaut) 35mmMW/28mm Reifen Kombis freigeben, ERTRO aber min. 29mm Reifen fordert…..Ich bin „nur“ Anwender und maße mir nicht an, beurteilen zu können, was jetzt stimmt….
Blöde Frage: wenn auf der Seitenwand steht, dass Hookless max. 5 Bar zulässig sind, ist das doch eine Bestätigung, dass Hookless möglich ist oder?

Edit:
Hier sind die 6.7er mit 28er Corsa Pro montiert:

https://www.instagram.com/p/CyAlSFqMwST/?igsh=aGdwb3oyeHJzbGs4
 
Zuletzt bearbeitet:
Blöde Frage: wenn auf der Seitenwand steht, dass Hookless max. 5 Bar zulässig sind, ist das doch eine Bestätigung, dass Hookless möglich ist oder?

Edit:
Hier sind die 6.7er mit 28er Corsa Pro montiert:

https://www.instagram.com/p/CyAlSFqMwST/?igsh=aGdwb3oyeHJzbGs4
Solche Fotos habe ich auch schon gesehen, aber die 6.7 haben eine MW von 21mm. Da wären 28mm Reifen generell zulässig (so meine Sicht). Nachstehendes ist von der ENVE Website kopiert. Ich lese es so, dass bei MW21-23mm der Reifen größer/gleich 25mm sein muss (wäre im Fotobeispiel der Fall), bei MW25mm muss er mindestens größer/gleich 27mm breit sein => was aber auch im Widerspruch zu ERTRO liegt, die fordert min. 29mm.

SMART ENVE SYSTEM TIRE COMPATIBILITY – HOOKLESS/STRAIGHT-SIDEWALL (TSS) RIMS​

Models: SES 3.4 AR, SES 4.5 AR, SES 2.3 (2022), SES 3.4 (2022), SES 4.5 (2022), SES 6.7 (2022)
Tubeless Rim Type: Hookless/Straight-Sidewall (TSS)
Inner Rim Width Dimension: 25mm – SES 3.4 AR, SES 4.5 AR, SES 3.4 (2022), SES 4.5 (2022), 23mm – SES 6.7 (2022), 21mm – SES 2.3 (2022)
Aero Optimized Tire Size Recommendation: 27-28mm (ENVE SES 27)
Tire Size Range Compatibility: 21-23mm Inner Rim Width = ≥ 25mm, 25mm Inner Rim Width = ≥ 27mm
Rim’s Maximum Tire Pressure: 23-25mm Inner Rim Width = 80 psi/5.5 bar, 21mm Inner Rim Width = 90 psi/6.2 bar
Use tires listed as “Approved/Recommended” only with SES hookless road wheelsets. For tires listed as “Not Approved/Incompatible” we are working with the tire manufacturers so changes can be made to move tires on to the “Approved/Recommended” list. If a tire you would like to run is not listed, it does not mean that it is incompatible. Rather, we have not tested it yet. In the situation that you choose to run a tire that is not on the “Approved/Recommended” list, you do so at your own risk.

ABER, Beim Vittoria Corsa Pro hat ENVE aber noch einen Stern angefügt und da steht für ALLE Vittoria Corsa Pro:

* Tire manufacturer does not cite “Hookless/Straight-Sidewall (TSS)” compatibility with this tire model. Proceed at your own risk and/or contact tire manufacturer for further guidance.


Für mich heißt das ziemlich schlicht, der Reifen ist von ENVE nicht freigegeben, man fährt ihn auf eigenes Risiko, auch wenn auf der Flanke des Vittorias explizit hookless steht. Im Klartext, bei Zipp 25mm MW dürfte ich ihn gem. Zipp fahren, bei ENVE nicht und gem. ERTRO dürfte ich ihn auf beiden Felgen nicht aufziehen.

Offen gestanden warte ich nur darauf, dass im Land der unbegrenzten Möglichkeiten etwas passiert und sich dann ein klagefreudiger Anwalt der Sache annimmt. Das Thema schreit geradezu danach.
 
Offen gestanden warte ich nur darauf, dass im Land der unbegrenzten Möglichkeiten etwas passiert und sich dann ein klagefreudiger Anwalt der Sache annimmt.
Genau da stehen zwei Freigaben im Konflikt zueinander, ähnlich ist es bei Zipp.
Auf der einen Seite hast du die Freigaben der LR-Hersteller und auf der einen Seite hast du die Freigaben der Reifenhersteller.
Schwalbe gibt per se alle Reifen frei, auch wenn die nicht auf den Seiten der Hersteller vermerkt sind.
Sidefact: Schwalbe arbeitet laut Aussage Sebastian Breuer sehr eng mit Enve zusammen.
 
* Tire manufacturer does not cite “Hookless/Straight-Sidewall (TSS)” compatibility with this tire model. Proceed at your own risk and/or contact tire manufacturer for further guidance.
danke für die Erläuterung, spannendes Thema. Fraglich wäre, wie breit ein 30er Vittoria tatsächlich auf der Felge misst und ob Du nicht mit einem 30er auf Nummer sicher gehst, wie @R0cketb0Y schon schrieb. Weil wenn der 28er von der Felge springt können sich alle Hersteller fein rausreden dass das offiziell nicht freigegeben war.
 
Solche Fotos habe ich auch schon gesehen, aber die 6.7 haben eine MW von 21mm. Da wären 28mm Reifen generell zulässig (so meine Sicht). Nachstehendes ist von der ENVE Website kopiert. Ich lese es so, dass bei MW21-23mm der Reifen größer/gleich 25mm sein muss (wäre im Fotobeispiel der Fall), bei MW25mm muss er mindestens größer/gleich 27mm breit sein => was aber auch im Widerspruch zu ERTRO liegt, die fordert min. 29mm.

SMART ENVE SYSTEM TIRE COMPATIBILITY – HOOKLESS/STRAIGHT-SIDEWALL (TSS) RIMS​

Models: SES 3.4 AR, SES 4.5 AR, SES 2.3 (2022), SES 3.4 (2022), SES 4.5 (2022), SES 6.7 (2022)
Tubeless Rim Type: Hookless/Straight-Sidewall (TSS)
Inner Rim Width Dimension: 25mm – SES 3.4 AR, SES 4.5 AR, SES 3.4 (2022), SES 4.5 (2022), 23mm – SES 6.7 (2022), 21mm – SES 2.3 (2022)
Aero Optimized Tire Size Recommendation: 27-28mm (ENVE SES 27)
Tire Size Range Compatibility: 21-23mm Inner Rim Width = ≥ 25mm, 25mm Inner Rim Width = ≥ 27mm
Rim’s Maximum Tire Pressure: 23-25mm Inner Rim Width = 80 psi/5.5 bar, 21mm Inner Rim Width = 90 psi/6.2 bar
Use tires listed as “Approved/Recommended” only with SES hookless road wheelsets. For tires listed as “Not Approved/Incompatible” we are working with the tire manufacturers so changes can be made to move tires on to the “Approved/Recommended” list. If a tire you would like to run is not listed, it does not mean that it is incompatible. Rather, we have not tested it yet. In the situation that you choose to run a tire that is not on the “Approved/Recommended” list, you do so at your own risk.

ABER, Beim Vittoria Corsa Pro hat ENVE aber noch einen Stern angefügt und da steht für ALLE Vittoria Corsa Pro:

* Tire manufacturer does not cite “Hookless/Straight-Sidewall (TSS)” compatibility with this tire model. Proceed at your own risk and/or contact tire manufacturer for further guidance.


Für mich heißt das ziemlich schlicht, der Reifen ist von ENVE nicht freigegeben, man fährt ihn auf eigenes Risiko, auch wenn auf der Flanke des Vittorias explizit hookless steht. Im Klartext, bei Zipp 25mm MW dürfte ich ihn gem. Zipp fahren, bei ENVE nicht und gem. ERTRO dürfte ich ihn auf beiden Felgen nicht aufziehen.

Offen gestanden warte ich nur darauf, dass im Land der unbegrenzten Möglichkeiten etwas passiert und sich dann ein klagefreudiger Anwalt der Sache annimmt. Das Thema schreit geradezu danach.
Hier vielleicht auch noch mal ein recht informativer Artikel zu dem Thema: https://escapecollective.com/thomas-de-gendts-uae-tour-crash-is-a-warning-to-all/

Würde ich persönlich vor der Frage stehen würde ich von 28mm auf 25mm MW hookless absehen, aber zum Glück muss dem ja niemand folgen.
 
danke für die Erläuterung, spannendes Thema. Fraglich wäre, wie breit ein 30er Vittoria tatsächlich auf der Felge misst und ob Du nicht mit einem 30er auf Nummer sicher gehst, wie @R0cketb0Y schon schrieb. Weil wenn der 28er von der Felge springt können sich alle Hersteller fein rausreden dass das offiziell nicht freigegeben war.
...na ja, zumindest ENVE könnte das auch beim 30er....
 
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