• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Visierhelm für Brillenträger

zollstock

Aktives Mitglied
Registriert
15 Juni 2017
Beiträge
2.186
Reaktionspunkte
1.647
Eine Frage an unsere Brillenträger (oder Helmexperten):

Kennt jemand einen guten Visierhelm unter den eine normale Brille passt? Mit Visier ist ein richtiges Schutzvisier/Plastikscheibe (zum Herunterklappen/Abnehmen) gemeint und nicht diese Plastik-Vordächer, die auch als Visier geführt werden.
Es sollte kein Aerohelm sein und eine Radbrille möglichst überflüssig machen. Ähnlich dem Abus In-Viz mit etwas mehr Platz für eine Brille evtl..

Schonmal danke für eure Vorschläge oder die Aufklärung, dass eine Radbrille/Kontaktlinsen durch nichts zu ersetzen ist :D
 
Von Giro fielen mir der (ältere) Air Attack Shield und der (aktuelle) Vanquish ein. Beides Aero-Helme, aber ohne "Bürzel" im Nacken, also auch so fahrbar.

Den Air Attack Shield gibt es schon für irgendwas um 120€, den Vanquish um etwa das doppelte. Dafür ist letzterer besser belüftet und das Visier lässt sich dank Magnet-Befestigung relativ einfach umdrehen und nach oben, also aus dem Gesichtsfeld, klappen.
Nur dürften die Magneten etwas stärker sein. Aber das nur der Vollständigkeit halber.
 
Danke für den Vorschlag, aber mit 150€ ist der Air Attack Shield etwas teuer.
 
Es gibt auf Aliexpress, aber auch auf Amazon chinesische Nachbauten des Invizz, die etwas voluminöser sind. Ich hab das Original und zwei Nachbauten. Sogar die Visiere lassen sich untereinander austauschen. Seitdem ich aber eine etwas kleinere Brille habe fahre ich eigentlich ur noch den Invizz.
 
aber auch auf Amazon
Danke für den TIpp, da wurschtel ich mich gerade durch. Die Beschreibungen sind schwer interessant :D
Es gibt auch noch andere interessante Modelle nur schreckt mich der Marketplace ehrlich gesagt ab. Schade dass es keinen Filter gibt mit dem man nicht-Amazon-Angebote rausfiltern kann.
 
Das was unter Rockbros vertrieben wird ist nach meiner Erfahrung qualitativ brauchbar, teilweise gilt das auch für die "Marke" Basecamp.

Ich hab hier auch noch einen Carnac Visierhelm von Planet X (gibt es jetzt wohl nicht mehr), den kann ich wegen mieser Klemmen an den Gurten nicht empfehlen.

Die Casco hatte ich mal bei Rose an, die waren für mich zu Aero.

Für mich persönlich ist bislang der Original Invizz der beste Visierhelm für Brillenträger. Allerdings hatte ich mit meiner alten Brille auch arg wenig Platz unter dem Visier, weswegen ich einige Alternativen ausprobiert habe.
 
Ich habe einen Uvex City V und da mir dieser im Sommer zu heiss wurde noch zusätzlich einen KED Covis.
Die habe ich mir gekauft als ich noch mit dem S-Pedelec zur Arbeit fuhr. Hatte vorher immer mal Probleme mit brennenden Augen. Mit dem Visier nicht mehr. Ausser der Schweiss läuft mir in die Augen, was mit dem Visier unten schneller vorkommt als wenn ich es hochklappe.
Für auf meinem Alltagsrenner überlege ich mir ob ich nicht doch mal eine Radbrille mit Korrektur machen lassen soll.
Im Winter, bei Regen oder auch bei grossen Insektenschwärmen ist aber ein Visier schon genial ;)
 
Ich habe einen Uvex City V und da mir dieser im Sommer zu heiss wurde noch zusätzlich einen KED Covis.
Die habe ich mir gekauft als ich noch mit dem S-Pedelec zur Arbeit fuhr. Hatte vorher immer mal Probleme mit brennenden Augen. Mit dem Visier nicht mehr. Ausser der Schweiss läuft mir in die Augen, was mit dem Visier unten schneller vorkommt als wenn ich es hochklappe.
Für auf meinem Alltagsrenner überlege ich mir ob ich nicht doch mal eine Radbrille mit Korrektur machen lassen soll.
Im Winter, bei Regen oder auch bei grossen Insektenschwärmen ist aber ein Visier schon genial ;)
Hast du den Covis auch auf dem Renner in Gebrauch? Ist die Belüftung (von Visier abgesehen) mit normalen RR Helmen vergleichbar?
 
Hast du den Covis auch auf dem Renner in Gebrauch? Ist die Belüftung (von Visier abgesehen) mit normalen RR Helmen vergleichbar?
Ja, ich habe den Covis eigentlich immer auf, seid ich den habe. Vergleich zum RR Helm habe ich nicht, da ich (noch) keinen habe.
Ich schwitze so oder so sehr stark, auch und gerade am Kopf. Soeben kurz ohne Helm zum Einkaufen, nach 4km lief es mir schon von der Stirn. Gut, hat ja auch schon etwa 30°C hier.
 
Gegen Überhitzung am Kopf und in die Augen laufender Schweiß hilft übrigens ein dünnes Bandana aus atmungsaktivem Gewebe. Einfach mal ausprobieren, fahre ich nur noch mit.
 
Gegen Überhitzung am Kopf und in die Augen laufender Schweiß hilft übrigens ein dünnes Bandana aus atmungsaktivem Gewebe.
Muss ich dann wohl man noch besorgen.
Bin bisher immer mit einem eher dickeren Stirnband unter dem Helm gefahren. Das hat den Schweiss am Anfang etwas aufgehalten, aber wenn es mal vollgesogen ist tropft es munter runter.
 
Ich fahre seit Beginn der Saison einen Giro Vanquish. Wenn alleine unterwegs immer mit Visier, ausser die Temperaturen steigen über 25°, dann wird mir darunter zu warm. Dann läuft auch der Schweiss am Visier runter, nicht so optimal. Für Oberlenkerfahrer ist der Helm nix, die Lufteinlässe greifen erst richtig, wenn du den Kopf runter nimmst.
Die Belüftung ist nicht ganz so optimal wie beim Synthe aber immer noch besser als bei vielen anderen Helmen.
Passform und Bequemlichkeit sind top! Mit dem Visier komme ich super klar, tolle Rundumsicht, Kontaktlinsen oder Brille stören nicht mehr.
Ja er ist teuer aber er hat ja auch einen besonderen Zweck, nämlich deinen Kopf zu schützen. Da beim Chinamann nach irgendwelchen obskuren Angeboten zu schauen heisst eher: Fahr gleich ohne Helm!
 
Vielen Dank für eure zahlreichen Tipps!
Es wurden jetzt der Covis für die Dame des Hauses und der Abus In-Vizz für mich selbst. Der Covis begeistert schon, der Abus wurde günstig über Amazon bestellt und braucht daher noch ein paaaar Tage im Versand :D
Mal gespannt ob meine Brille drunter passt. Bei Covis gab es diesbezüglich keine Probleme mit einer relativ kleinen aber "normal" geformenten Brille. Wenn beide da sind werde ich mal einen Vergleich anstellen.
 
Es gibt auf Aliexpress, aber auch auf Amazon chinesische Nachbauten des Invizz, die etwas voluminöser sind. Ich hab das Original und zwei Nachbauten. Sogar die Visiere lassen sich untereinander austauschen. Seitdem ich aber eine etwas kleinere Brille habe fahre ich eigentlich ur noch den Invizz.
Ich hab den Invizz. Das Visier sitzt aber so nah an den Augen das keine meiner Brillen darunter passt. Fahre den daher ohne Visier, mit Radbrille.
 
Ich hab den Invizz. Das Visier sitzt aber so nah an den Augen das keine meiner Brillen darunter passt. Fahre den daher ohne Visier, mit Radbrille.
Argh, das klingt unschön. Habe ihn bestellt weil er als "besonders geeignet für Brillenträger"- oder so ähnlich beworben wurde. Naja, wenn's nicht hinhaut wird es wahrscheinlich der Covis. Die anderen Alternativen sind mir "minimal" zu teuer. Wenn man "gute" Helme ab 55 Euro bekommt sehe ich nicht so recht ein 200+ für einen mit Visier auszugeben, der dann idR wieder zu "aero" ist.
 
Servus,
verwende für meine winterlichen Pendelfahrten einen Casco City Roadster mit leicht getöntem Visier. Meine Brille passt bei dem gerade so drunter, bin gespannt ob mein neues Nasenfahrrad auch noch hinters Visier passt... :rolleyes:
Ansonsten habe ich noch einen Casco Speed Airo ausprobiert - allerdings passte da keine Brille hinter die Scheibe.

Pauschal kann man nicht sagen ob ein Visierhelm mit Brille passt oder nicht. Das kommt immer ganz auf die Brille und auf das eigene Gesicht drauf an. Also einfach ausprobieren...
 
Bei meinem KED Covis lösen sich die Innenposter (oder wie die dünnen Bänder heissen) seid einiger Zeit ab.
Der dünne Stoff welcher die Streifen an den Klettdingern im Helm hält, löst sich vom restlichen Textil-Schaumstoff-Zeugs ab.
Sorry für die fehlenden Fachbegriffe...
Das nervt etwas, da es recht unangenehm ist wenn die Polster verrutschen beim Aufsetzten des Helms.
Habe mal die Nähmaschine hervorgekramt und die Teile notdürftig repariert ;)

Der Tipp mit dem Bandana unter dem Helm ist super, nur hat meins hinten so einen Knoten.
Wenn dieser unter dem Helmband sitzt, rückt mein Helm weiter nach Hinten und das Visier streift beim runterklappen an der Brille.
Ob eine Bille unter's Visier passt ist immer von vielen Faktoren abhängig, die Kopfform dürfte da auch eine grosse Rolle spielen. (@Madders war schneller) :daumen:
Und ob man sich die Zeit nimmt, den Helm richtig anzupassen und korrekt aufzusetzen :D

Da meiner nun nach gut einem Jahr schon recht stark riecht, muss ich mir überlegen ob ich mir schon einen neuen besorgen muss :(
Hab ihn mal mit viel Wasser und etwas Spüli gewaschen was etwas geholfen hat, aber dabei ist Wasser zwischen die Scheiben des Visiers gekommen (das besteht aus zwei Scheiben mit einer Art Moosgummidichtung an den Rändern). Seitdem habe ich Wasserflecken innendrin, und neuerdings auch ein paar kleinere Insekten.
Visier abschrauben geht auch nicht mehr, die Gewindeeinsätze im Helm drehen mit :(

Ich werde mich vermutlich mal nach einer guten Radbrille mit Korrektur umsehen, dann kann ich auch mal einen "richtigen" Rennradhelm tragen ;)
 
Seit etwa 2 Jahren fahre ich mit dem Casco Speedster. Kostet deutlich weniger als der Speed Aero, ist aber immer noch nicht billig. Mein Dickschädel liegt an der Grenze der Größen M/L, d. h. ich könnte bezüglich Verstellmöglichkeit beide tragen. Habe Größe L gewählt, da passt meine Brille sehr problemlos drunter. Visiere sind austauschbar (klar, gelb, grau, automatik) und einfach (werkzeuglos) zu wechseln bzw. hochzuklappen.
 
Ebenfalls Casco Speedster, Brille passt sehr gut drunter, Visier ist optisch sehr gut, Klappmechanismus gut. Windzug um die Augen je nach Sitzhaltung schon noch da aber viel geringer. Helm ist etwas schwerer, da muss man sich etwas gewöhnen. Gab's mal für 128 Euro beim großen Fluss.
 
Zurück
Oben Unten