wenig reicht...
Viel hilft bekanntlich nicht viel
Da geben die Hersteller keine Auskunft,ne Kochtopf Legierung schlieĂ ich Mal aus wenn's ne Al StĂŒtze isZu welcher SattelstĂŒtzen-LĂ€nge wĂŒrdet ihr mir raten? Die jetzige scheint 210 mm zu haben. War aber mit der MAX Grenze 20 mm drĂŒber. HĂ€tte auĂerdem gerne noch etwas Luft fĂŒr einen evtl. anderen Sattel spĂ€ter. AbschlieĂend nicht lĂ€nger als nötig.
Was ist auĂerdem mit dem StĂŒtzenmaterial? Spielt das ne Rolle?
Das sind cm, ist aber trotzdem grenzwertig.Shimano 600 StĂŒtze. Die Sitzhöhe ist so aber bequem. 4 mm drinnen.
Helm ist Pflicht!Sehe viele Optimierungspunkte am Rad, aber glaub, es wird Zeit, sich zuerst einen Helm zuzulegen. Könnt ihr mir da einen empfehlen? Kein Billokram, kein Nonplusultra. Farbe WeiĂ. Ka, wie das bei RennrĂ€dern ist, aber bei MotorrĂ€dern soll weiĂ, in Kombination mit kontrastreicher Kleidung am Besten sichtbar sein.
Wichtig, ist, dass er gut passt und gut belĂŒftet ist. Das letzt kann man nicht im Laden erfĂŒhlen, da muss man vielleicht Tests lesen. Ich kann keinen Aerohelm empfehlen, genau aus diesem Grund. Es sei denn, du willst irgendwelche Recorde knacken und lĂ€sst dir dafĂŒr gerne SchweiĂ in die Augen laufen. Also probieren.Mal ein wenig Offtopic, will keinen neuen Thread aufmachen. Hoffe, das ist ok:
Sehe viele Optimierungspunkte am Rad, aber glaub, es wird Zeit, sich zuerst einen Helm zuzulegen. Könnt ihr mir da einen empfehlen? Kein Billokram, kein Nonplusultra. Farbe WeiĂ. Ka, wie das bei RennrĂ€dern ist, aber bei MotorrĂ€dern soll weiĂ, in Kombination mit kontrastreicher Kleidung am Besten sichtbar sein.
Das liegt hier vor, ja. Sind weiche Sneaker.zu 1..
Könnten auch schuhe mit zu weicher sohle sein,
so meine erfahrung..
haste haken an den pedalen?
dann ordentliche rennradschuhe kaufen und die dazugehörigen platten.
( vielleicht nen post im "suche " fred starten.
im biete faden tauchen auch immer mal welche auf.
alternativ (kurzstrecken) gehen auch andere schlanke schuhe mit fester sohle..
Wenn das Rad auf dem Bild das in Frage kommende Rad ist, dann ist schwer vorstellbar, dass Dir das Rad zu klein ist.
Du hast durchschnittliche MaĂe mit 95cm SchrittlĂ€nge und 199 cm KörpergröĂe. Rechnerisch benötigst Du RH 63.
Die SattelstĂŒtze sitzt tief im Rahmen und der Vorbau ist ein kurzer, Ăberhöhung kaum vorhanden.
Stell mal die SattelstĂŒtze so ein, dass zwischen Mitte Tretlager und Oberkante Sattel 84cm sind.
Das sollte die Sitzhöhe sein, mit der Du anfÀnglich probieren solltest, ob sie passt.
Das ist rund 1/3 der irgendwie gemessenen RH hier.
Und nach 1/3 sieht das auf dem Bild nicht aus.
Der Steuersatz wird das ĂŒbliche Problem der RĂ€der aus dieser Zeit haben: der rastet in Geradeausstellung ein, weil verschlissen. Das ist KEIN Feature, das IST ein Bug.zum flattern:
steuersatz sollte leichtgÀngig, aber ohne spiel sein.
speichenspannung kontrollieren!
Danke fĂŒr die RatschlĂ€ge. Warum hol ich mir kein neues Rad? Erstens, weil gute neue RĂ€der mein Budget bei Weitem ĂŒbersteigen. AuĂerdem seh ich das Schrauben nicht als Last, sondern als Lernerfahrung. Deshalb hab ich mir zuerst ja auch so ein optisch schrottiges Raleigh geholt. Das Neue ist in einem besseren Zustand. Kette und Co. muss ich aktuell nicht wechseln, das Ding fĂ€hrt, hab nur bei 1-2 HĂŒgeln etwas mehr zu treten. SattelstĂŒtze hol ich gebraucht, hab da schon ein Angebot. Nabenkonen guck ich mir die Tage an. WeiĂ aber was du meinst.Der Steuersatz wird das ĂŒbliche Problem der RĂ€der aus dieser Zeit haben: der rastet in Geradeausstellung ein, weil verschlissen. Das ist KEIN Feature, das IST ein Bug.
Der muss also auch neu, neben der Kurbel, der Kette, der Kassette, dem Schaltwerk, der SattelstĂŒtze. Bei einer PrĂŒfung wird wahrscheinlich auch herauskommen, dass die Nabenkonen und Lagerschalen des Innenlagers unter heftigem Pitting leiden. Die sind auch eigentlich immer hinĂŒber. Ich kann es nichtgenau erkennen, aber es könnten auch noch Schlauchreifen sein. Das will doch kein Freizeitfahrer, die mĂŒssten dann auch getauscht werden. Was bleibt da noch?
SteuersÀtze gleich mehrere kaufen, die halten echt nicht lange. Das Ersetzen der Speiche gleich nutzen und eine andere Kassette montieren.
Der technische Fortschritt war hier immens. Die Patronen- und Industrielager aktueller FahrrĂ€der halten im Vergleich einfach ewig und eine brauchbare Ăbersetzung haben die auch noch gleich.
Ernstgemeinter Rad, auch wenn es schwer fĂ€llt: das wird zu teuer und am Ende doch unbefriedigend. Kauf dir ein aktuelles Rad in deiner GröĂe, damit wirst du glĂŒcklich.
Lass dich bitte nicht verunsichern. Die QualitĂ€t der Lager hat besonders in der Mittelklasse in den letzten 40 Jahren eher abgenommen. Sauber eingestellt und gefettet halten die meisten Konuslager mind. 40 Jahre. Lager von neuen RĂ€dern halten oft nur eine Saison und sind weder einstellbar, noch nachschmierbar.Danke fĂŒr die RatschlĂ€ge. Warum hol ich mir kein neues Rad? Erstens, weil gute neue RĂ€der mein Budget bei Weitem ĂŒbersteigen. AuĂerdem seh ich das Schrauben nicht als Last, sondern als Lernerfahrung. Deshalb hab ich mir zuerst ja auch so ein optisch schrottiges Raleigh geholt. Das Neue ist in einem besseren Zustand. Kette und Co. muss ich aktuell nicht wechseln, das Ding fĂ€hrt, hab nur bei 1-2 HĂŒgeln etwas mehr zu treten. SattelstĂŒtze hol ich gebraucht, hab da schon ein Angebot. Nabenkonen guck ich mir die Tage an. WeiĂ aber was du meinst.