• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚮 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vintage Rennrad zu klein?

VollstÀndige Seite anschauen

Da geben die Hersteller keine Auskunft,ne Kochtopf Legierung schließ ich Mal aus wenn's ne Al StĂŒtze is
 
Mal ein wenig Offtopic, will keinen neuen Thread aufmachen. Hoffe, das ist ok:

Sehe viele Optimierungspunkte am Rad, aber glaub, es wird Zeit, sich zuerst einen Helm zuzulegen. Könnt ihr mir da einen empfehlen? Kein Billokram, kein Nonplusultra. Farbe Weiß. Ka, wie das bei RennrĂ€dern ist, aber bei MotorrĂ€dern soll weiß, in Kombination mit kontrastreicher Kleidung am Besten sichtbar sein.
 
Helm ist Pflicht!
Muss man aufprobieren, kann man schlecht etwas empfehlen.
Ich habe auch einen weißen Helm, den gleichen aber auch in schwarz.
Ließ vielleicht mal Testberichte, denke so 150,-Euro musst du schon anlegen, so 30,-Euro Dinger kann man getrost weglassen
 
Ich komme mit Ă€hnlicher GrĂ¶ĂŸe (1,96m, SL 96) mit RH 64 gut zurecht, zur Not auch mit 62cm. Wichtiger ist die OberrohrlĂ€nge. Manche Hersteller haben damals bei den großen Rahmen kurze Oberrohre verbaut. Eine rĂŒhmliche Ausnahme ist Peugeot. Meine „Löwen“ haben bei Rh 64 (m-o) ein 59cm Oberrohr.
Bilder gibt es in meinem Album.
 
Wichtig, ist, dass er gut passt und gut belĂŒftet ist. Das letzt kann man nicht im Laden erfĂŒhlen, da muss man vielleicht Tests lesen. Ich kann keinen Aerohelm empfehlen, genau aus diesem Grund. Es sei denn, du willst irgendwelche Recorde knacken und lĂ€sst dir dafĂŒr gerne Schweiß in die Augen laufen. Also probieren.
 
Heute wieder Probefahrt gemacht und zwei Dinge dazu:

1. Nach dem Absteigen am Ende kribbeln die FĂŒĂŸe auf der Unterseite. Hab ne Vermutung, dass das von einem verspannten RĂŒcken, Nacken oder den Schultern kommt. Kann das sein? Alternativ liegts vllt am Sitz oder meiner Sitzposition. Hatte das gestern auch.

2. Im Wiegetritt, bei mĂ€ĂŸiger Geschwindigkeit, ist mir hinten eine Speiche an der Nabe gebrochen. Ist eine 2 - 1,8 - 2. Felge ist eine Wolber TX mit 36 Speichen. Wiege ja 105 kg, will mindestens auf 95 kg runter, aber brauch etwas, was mich auch jetzt hĂ€lt. Welche Speichen empfiehlt ihr und soll ich nur die eine wechseln oder alle? Billiges Tensiometer ist vorhanden.

PS: Hab die korrekte Speichenspannung vorher nur laienhaft durch zusammendrĂŒcken kontrolliert. Kam mir jetzt nicht besonders lose vor, aber könnte daran liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
zu 1..
Könnten auch schuhe mit zu weicher sohle sein,
so meine erfahrung..
 
haste haken an den pedalen?

dann ordentliche rennradschuhe kaufen und die dazugehörigen platten.
( vielleicht nen post im "suche " fred starten.
im biete faden tauchen auch immer mal welche auf.

alternativ (kurzstrecken) gehen auch andere schlanke schuhe mit fester sohle..
 
 

AnhÀnge

  • pedal.jpg
    145,7 KB · Aufrufe: 22
weiss jetzt nicht genau,ob das das look system ist
(fahre nur oldschool mit haken..
dafĂŒr gibt es dann je nach system die passenden
schuhe/cleats
 

Das klappt mit einer klassischen SattelstĂŒtze und Sattel bei RH63 aber nicht. Ich habe eine Sitzhöhe von 81,5 und muss klassische SattelstĂŒtzen bei 62cm Rahmen schon bis zur Max Markierung teilweise darĂŒber hinaus ausziehen.
 
Taube HĂ€nde/FĂŒsse können natĂŒrlich auch vorkommen, weil Du in Deiner Haltung auf dem Rad einen Nerv teilweise einklemmst. Vielleicht, weil die Rumpfmuskulatur nicht besonders fit ist und Du nach 30min eher wie ein nasser Sack auf dem Rad hĂ€ngst?!

Die Promax SattelstĂŒtzen sind gut und gĂŒnstig und lang und in allen möglichen D verfĂŒgbar. Aber natĂŒrlich nicht so sexy wie eine original alte.
 
zum flattern:
steuersatz sollte leichtgÀngig, aber ohne spiel sein.
speichenspannung kontrollieren!
Der Steuersatz wird das ĂŒbliche Problem der RĂ€der aus dieser Zeit haben: der rastet in Geradeausstellung ein, weil verschlissen. Das ist KEIN Feature, das IST ein Bug.
Der muss also auch neu, neben der Kurbel, der Kette, der Kassette, dem Schaltwerk, der SattelstĂŒtze. Bei einer PrĂŒfung wird wahrscheinlich auch herauskommen, dass die Nabenkonen und Lagerschalen des Innenlagers unter heftigem Pitting leiden. Die sind auch eigentlich immer hinĂŒber. Ich kann es nichtgenau erkennen, aber es könnten auch noch Schlauchreifen sein. Das will doch kein Freizeitfahrer, die mĂŒssten dann auch getauscht werden. Was bleibt da noch?
SteuersÀtze gleich mehrere kaufen, die halten echt nicht lange. Das Ersetzen der Speiche gleich nutzen und eine andere Kassette montieren.
Der technische Fortschritt war hier immens. Die Patronen- und Industrielager aktueller FahrrĂ€der halten im Vergleich einfach ewig und eine brauchbare Übersetzung haben die auch noch gleich.
Ernstgemeinter Rad, auch wenn es schwer fĂ€llt: das wird zu teuer und am Ende doch unbefriedigend. Kauf dir ein aktuelles Rad in deiner GrĂ¶ĂŸe, damit wirst du glĂŒcklich.
 
Danke fĂŒr die RatschlĂ€ge. Warum hol ich mir kein neues Rad? Erstens, weil gute neue RĂ€der mein Budget bei Weitem ĂŒbersteigen. Außerdem seh ich das Schrauben nicht als Last, sondern als Lernerfahrung. Deshalb hab ich mir zuerst ja auch so ein optisch schrottiges Raleigh geholt. Das Neue ist in einem besseren Zustand. Kette und Co. muss ich aktuell nicht wechseln, das Ding fĂ€hrt, hab nur bei 1-2 HĂŒgeln etwas mehr zu treten. SattelstĂŒtze hol ich gebraucht, hab da schon ein Angebot. Nabenkonen guck ich mir die Tage an. Weiß aber was du meinst.
 
Lass dich bitte nicht verunsichern. Die QualitÀt der Lager hat besonders in der Mittelklasse in den letzten 40 Jahren eher abgenommen. Sauber eingestellt und gefettet halten die meisten Konuslager mind. 40 Jahre. Lager von neuen RÀdern halten oft nur eine Saison und sind weder einstellbar, noch nachschmierbar.
Zeih eine neue Speiche ein, in der gleichen Dimension. 36 Speichen sind genau das, was du brauchst. Ich sehe nur, dass du evtl. einen neuen Schraubkranz (oder Kassette, ich weiß nicht, was du hast) brauchst, mehr nicht. Alles weitere ist Spekulation. Klar, können die Lager hinĂŒber sein, aber wenn du ein drei Jahre altes Rennrad kaufst, was im Bereich um 2000€ neu gekostet hat, kannst du dir fast sicher sein, dass da einige Lager hinĂŒber sind.
 
VollstÀndige Seite anschauen

Datenschutzeinstellungen